sozialteam protokoll 2019-12-27

teinehmende: rolf und sonja. wir treffen auf lorenz der uns um diese verabredung bat beginn 10:30 wir begrüssen uns und versuchen herauszufinden um was es geht 1.lorenz möchte aus dem verein/lg austreten 2. das hausverbot 1.rolf erklärt den eigentlichen vorgang der verwaltungstechnisch gegangen werden muss um aus dem verein auszutreten. lorenz fragt wie die kündigungskonditionen … Weiterlesen

„SB-Zukunftsprojekt B“ – Entwicklung von engagierter Mitarbeit für Ziele und Werte des SB

Joos hat in der MV vom 4.12.2019 das SB-Zukunftsprojekt vorgestellt. Aus dem Coaching-Prozess ist diese Notwendigkeit ersichtlich geworden und einige Menschen haben sich zusammen mit Joos an die Arbeit gemacht. Vielen lieben Dank dafür. Hier der vollständige Name: „SB-Zukunftsprojekt“ – Herstellung von Rahmenbedingungen für eine gesunde Zukunftsstruktur und wirtschaftliche Selbständigkeit des Seminarbetriebes Es fehlt noch … Weiterlesen

Protokoll MV 4.12.2019

Protokoll MV 4.12.19 im Studio mit 41 mit Teilnehmern, von denen sieben Probemitglieder sind. Mayke schreibt.   TOP1 Abstimmung neue Mitglieder Annegret und Simon  Annegret wird herzlich  als Mitglied in den LG aufgenommen (Enthaltung sieben) Simon wird herzlich als Mitglied in den LG aufgenommen  (Enthaltung drei)    TOP 1.1  Austritt und Wegzug Andree Schinke und … Weiterlesen

Meine Zusammenfassung vom Gemeinschaftsbildenden Wochenende

Wie schon gestern Abend in der MV, fasse ich das Gemeinschaftswochenende (23.24.11.2019) auch hier für euch zusammen. Das Thema war „Aufbruch und Auflösung im Lebensgarten“ Der Auftrag an die Gemeinschaftsbegleiter lautete, Verbindung zu schaffen zwischen den Menschen die am Platz leben, unabhängig davon ob sie Mitglieder sind oder nicht. Es ging auch darum sich über … Weiterlesen

Konfliktmanagement im Lebensgarten – Mitarbeit gesucht

Entwurf zur Vorbereitung eines Antrags an die MV von Katharina Sai Sander, 2.12.2019 Begründung für den Antrag In der vergangenen Woche habe ich einmal wieder erfahren, welch verheerende und schmerzhafte Folgen das Aufschieben der Klärung von Konflikten nach sich zieht. Ich bitte daher aus Mitgefühl und Selbstliebe darum, dass die MV eine Struktur verabschiedet, in … Weiterlesen

Die drei(ßig) Fragezeichen ???…

Entwurf zu einem Versuch   … nun scheint es mir doch nötig zu sein, mich zu Kayas ‚Nachklang zum vergangenen Wochenende‘ nach reiflicher Überlegung noch zu Wort zu melden: Auf die hypothetische (weil sie ja an dem Gemeinschaftswochenende so nicht gestellt wurde) Frage, mit der Kaya ihre Ausführungen begann, wäre meine Antwort etwa die gewesen: … Weiterlesen

Gemeinnützigkeit: Gibt es jetzt einen Maulkorb?

Attac, Campact, VVN. Immer mehr Organisationen wird die Gemeinnützigkeit entzogen, weil sie sich politisch äußern. Müssen wir jetzt aufpassen, was wir sagen? https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/vereinigung-der-nazi-verfolgten-verliert-gemeinnuetzigkeit,RiaapPg  

Neues zur Fernwärme – letzte Chance

Wie ihr wisst, haben wir nach dem Veto des Stifters gegen die Fernwärme  die Häuser der Stiftung in den vergangenen Jahren vollständig mit Brennwertheizungen ausgestattet. Jetzt hat Samarpan jedoch noch einmal Kontakt zur Bürgergenosschenschaft (BEST) aufgenommen und nachgefragt, ob es möglich wäre, im Zuge der ohnehin geplanten Leitungsverlegungen durch den Lebensgarten  ALLE Stiftungshäuser mit einem … Weiterlesen

Protokoll des Finanzteams und Antwort auf die Stellungnahme von Choka Sanga

Arbeitstreffen Finanzteam 13.11. 2019   10.00 Uhr – 12.30 Uhr Anwesend : Joachim, Evelyn Die von Joachim in der MV vorgestellte Tabelle zur Betriebskosten- Abrechnung wurde noch etwas verfeinert und leicht korrigiert. Die Abrechnungen für 2017 und 2018 werden im Dezember geschrieben und an die Mieter verschickt. Im Sinne der Transparenz entscheiden wir, dass die Betriebskosten … Weiterlesen