– anwesend: Mira, Silke, Emanuel, Bettina, Andreas Bauhof, Ulrich, Marlene, Friedo, Gerold, Karl-Heinz, Jannes, Vlad, Nina Aristea, Kathi, Jan, Claudia Elles
– Moderation: Mira
– Protokoll: Andreas Bauhof
Themen:
- Bettina (Vorstand): Infos zur kommenden Sozial-MV
- Marlene (Familien-Team): 1. Spielplatz im Wäldchen 2. Kinder- und Jugendrat
- Friedo (Stiftung und Finanzen): 1. Dächer 2. Evelyns Aufgaben
- Gerold (WIL-Gruppe): Geldfreie Mitgliedschaft
- Karl-Heinz (Car-Sharing): neue Parkplätze
- Vlad (Gebäude-Team): 1. Foyer-Sanierung/-Umbau 2. Üble Nachrede
- Silke (Verein): Briefkästen im Durchgang
- Nina Aristea (PR-Team): Wertschätzung für Ehrenamt
- Silke (KuKü): Thema Mangel
10.Mira (PaLS): Ziegenkäse-Kühlschrank von Pals
- Bettina (Vorstand): gibt Infos zur kommenden Sozial-MV
- Lara hat gesundheitsbedingt abgesagt für Sozial-MV am 03.06.2026
- Vorstand organisiert etwas Neues
- Marlene (Familien-Team) Thema 1: Spielplatz im Wäldchen
– braucht keine Baugenehmigung, weil er nicht auf Teil des Bebauungsplans liegen wird; so hat Kommune keine Verfügung; Wäldchen gehört komplett dem Verein bis auf Spielplatz-Stück
– Familienteam möchte alleine über Gestaltung des Spielplatzes bestimmen
– Wer kann dies absegnen? Koordinationskreis oder muss das durch MV?
– Bettina: Wurde das Gartenteam gefragt?
– Friedo: Wurden Anwohner (Steffen) gefragt?
– Marlene: Muss das in MV abgestimmt werden?
– Friedo: Hängt vom Konzept ab
– Gerold: Was passiert mit Familiengarten?
– Marlene: Der bleibt; ist aber überfüllt plus andere Vorteile des Wäldchen-Spielplatzes (z. B. weniger Lautstärke im Familiengarten etc.)
– Marlene: Es werden verschiedene Unternehmen gefragt, die den Spielplatz bauen können
– Marlene: Gibt es Förderungen/Unterstützungen durch andere Organisationen?
– Vorschlag Mira: Bevor einem Unternehmen Zuschlag gegeben wird, nochmal das Konzept in MV bringen (Zustimmung aller bzw. kein Widerstand)
– Marlene: Vierter Punkt: wie wird regelmäßige Wartung finanziert?
– Vorschlag Vlad: interne Handwerker machen Wartungslehrgang
– Silke: Wartungslehrgang ist förderfähig
– Mira: Vereinsmittel sollten Spielplatz-Wartung decken; erste Wartungen sollten schon in Fördergeld
– Silke: Kein AfD-Unternehmen engagieren!
– Bettina: Kostenvoranschlag für Wartungen einholen/geben
Thema 2: Kinder- und Jugendrat
– Dank an Silkes Vorschlag; Hanna, Nick, Moa und Emma als Kandidatinnen; erst Testphase mit Kinder- und Jugendvollversammlung; Testphase halbes Jahr mit Mandat; ältere Jugendliche können Mandat verantworten
– Silke: So etwas ist auch förderfähig
– Marlene: und es entspricht jetzt Satzungszweck, Jugendarbeit zu fördern
– Friedo: Bitte prüfen, ob Satzungsänderung schon eingetragen ist
– Info Marlene: Spielefest am 27.06.; es wird noch Betreuung für Spielestationen gesucht (10-21 Uhr); verschiedene Ideen schon vorhanden: Rally, Jugenddisko etc.
- Friedo (Stiftung und Finanzen):
– Dächer 29 und 30 sind gedeckt
– 39 und 40 sollen bald dazu kommen, noch dieses Jahr
– Frage Vlad: Sind Poller wieder da? Ja, waren in Pauls Auto während dessen Abwesenheit
– Finanzausschuss: Evelyns Aufgabenbereiche sind weitestgehend neu verteilt; Nebenkostenabrechnung noch nicht vergeben (an Jörn?)
- Gerold (WIL-Gruppe): Thema Geldfreie Mitgliedschaft (gfM)
- Wie ist es damit?
- Helga schrieb in ihrer Email: „MV möge beschließen …“
- Gerold: WIL-Gruppe wünscht sich Klarheit; ursprünglicher Zweck der gfM: teure Handwerksleistungen sollen dadurch kompensiert werden
- Jan: Vorstand hatte es immer entschieden
- Gerold: der darf es aber nicht entscheiden, weil das Budget der gfM zu hoch sei; Finanzausschuss müsse das (mit)entscheiden
- Mira: kann Koordinationsteam das entscheiden statt MV und Finanzteam?
- Vlad: vor Entscheidung muss erst Gebäudeteam usf. gefragt werden, wo/was gemacht werden kann
- Marlene: Person für gfM muss zum Team passen
- Silke: Definition von gfM?
- Jan hat Definition in Unterlagen und sucht sie raus; außerdem: Vorstand darf per Beschluss über gfM entscheiden trotz Budget-Regelung
- Gerold: projektbezogene gfM kam nie richtig zum Tragen
- Bettina: würde Finanzteam immer zu Rate ziehen, weil klar sein müsse, ob Finanzen für mfG da sind
- Mira: findet auch, Finanzteam sollte anwesend sein; sollte trotzdem in Koordinationskreis kommen
- Friedo: Was unter gfM fällt, steht im Intranet, das gecrasht ist
- Jan sucht die alten Dateien
- Vlad: Verschiedene Projekte für gfM sei nicht sinnvoll; Vlad fände besser, wenn gfMler dauerhaften Fokus für einen Bereich bekommen
- Mira: Es geht nur um Entscheidungsort, nicht um Details
- Karl-Heinz wünscht Zusatz: Wenn wir etwas aus eigener Kraft nicht schaffen, soll Gebäudeteam …
- Kathi: Beschließen, dass es im Koordinationskreis mit Anwesenheit des Finanzausschusses beschlossen werden kann
- Also: Vorstand entscheidet, welche gfM-Anträge in Koordinationskreis getragen werden und dort wird dann entschieden; aber nicht ohne Finanzausschuss
- Karl-Heinz (Car-Sharing): neue Parkplätze
– nach Dachsanierung sollen fünf Parkplätze wieder (in die Siedlung) umgelegt werden; dafür braucht es klare Schilder, damit Plätze nicht blockiert werden; sonst können Buchungen der Autos nicht beendet werden; wichtig, weil sonst zu viel Arbeitsaufwand für Ehrenämtler entsteht (z. B. durch manuelle Beendigung der Buchungen).
– Außer den Schildern müssen Parkplätze neu eingekiest werden; außerdem braucht es dort Wallboxen, die den Überschussstrom an die Autos abgeben.
– also: 1. Schilder anbringen, 2. Parkplätze neu machen plus 3. Wallboxen installieren; dafür braucht es Fachleute und Geld.
– Jan: Überschussstrom bringt knapp 100€/Monat für Verein; dafür muss aber Parkplatz immer frei sein.
– Kathi: Vielleicht Poller vor Parkplätze?
– Karl: Bitte Info verbreiten, dass Carsharing-Parkplätze frei gehalten werden müssen.
– Jannes: Wünscht sich, über die Orte der Parkplätze mit Carsharing-Team zu sprechen.
– Silke: Wer finanziert das alles? (SofaWi)
Karl Gebäudeteam/Unterstützung:
– Karl ist wichtig, dass er punktuell Unterstützung einfordern kann über Ehrenamtspauschale, damit projektweise Verein (versicherungsmäßig) abgesichert ist.
– Vlad: Ulrich möge gfM für Fenster/Türen machen und am Ende des Jahres muss die Stundenzahl stimmen.
– Mira: Entlastung des Gebäudeteams kann über Ehrenamtspauschale oder gfM gemacht werden.
- Vlad (Gebäude-Team): Foyer-Sanierung/-Umbau
- Es gab Einbruch während Dacharbeiten; Dachboden soll neue Luken bekommen, die Zugang durchs Foyer ermöglichen;
- Silke: Dachboden, Treppe und große Luke soll 500 € kosten.
- einstimmig beschlossen
Vlad Thema 2: üble Nachrede
- Geschichte aus Gespräch mit Christo: Barbara habe gefragt, wann Vlad Barbaras Praxis streiche; Vlad hätte sie kaputt gemacht; Barbara habe ihn angeschrien
- Weitere Geschichte: Ina hätte die Hausmeister gesehen, wie sie den verschwundenen Rasenmäher zum Sperrschrott gebracht hätten
- Vlad möchte mitteilen: dass er solche Beschimpfung/Nachrede nicht möchte
- Kathi: wende dich ans Sozial-Team
- Appell an alle: immer einmischen/ansprechen, wenn so eine Situation mitbekommen wird
- Silke: Briefkästen im Durchgang
– Es gibt neue große Briefkästen für Choka Sangha und Caia; deshalb will Silke auch großen für Verein haben; ist das sinnvoll?
– Vlad: Findet es gut; weil schon viele teure Bestellungen verloren gegangen sind.
– Marlene: Amazon legt überall ab
– Friedo: Datenschutz! Eigentlich dürfen Briefe nicht überall liegen!
– Beschluss: Jeder Bereich kauft sich selbst seinen Briefkasten für 150 €.
- Nina Aristea (PR-Team): Wie kann Ehrenamt Wertschätzung erfahren?
– Durch sichtbar machen?
– Vorschlag: Vielleicht bei Feier oder MV die Menschen sichtbar machen, die den Lebensgarten am Laufen halten
– Jan erinnert sich, dass so etwas in der Vergangenheit sehr wirksam war.
– Sozial-Team oder Vorstand nehmen den Vorschlag auf
– Nina möchte hier mit Sozial-Team kooperieren
- Silke (KuKü): Thema Mangel
– KuKü sollte wiederbelebt werden; ist in den letzten zwei Jahren viel passiert; jetzt jedoch (2026) gingen viele wichtige Team-Mitglieder
– Silke möchte, dass die KuKü-Orga-Aufgaben wieder übernommen werden; Silke ist überfordert, möchte nicht mehr so viel machen.
– Also: Bitte um Unterstützung!!! Silke freut sich über Kooperation mit CAIA; ohne die wäre schon alles vorbei gewesen.
– Wer kann mithelfen? Ehrenamtspauschale oder gfM im Bereich PR?
– Kathi: Könnte PR-Team auch mit KuKü kooperieren? Oder zusammenlegen?
– Marlene: Dies könnte sich in PR-Team-Sitzung zeigen.
– Claudia (KuKü): Wir sind zu wenige im KuKü-Team.
- Mira (PaLS): Thema Ziegenkäse-Kühlschrank von PaLS
– PaLS will Ziegenkäse für Solawistas anbieten; aber Veganismus-Debatte blockiert dessen Aufstellung im Erdkeller; daher sucht der Kühlschrank anderen Stellplatz.
– Wer hat Ideen, wie/wo der Kühlschrank stehen könnte?
– Vlad: Ledikeller?
– Kathi: kleiner alter Vorstandsraum? Mit Zahlenschloss? Code an Solawistas
– Idee: Nebenraum vom Wohnzimmer: hinter Café-Maschine
– Sozial-Team könnte auch Mediation für Vegan-Debatte anbieten
Zum Thema Spielplatz im Wäldchen:
Da sind viele Fragen gestellt worden aber keine Antworten gegeben.
Ich habe bei der ersten Veröffentlichung meine Bedenken eingeräumt. Da wurde aber nicht drauf reagiert. Ich sehe mich da nicht gesehen.
Das Wäldchen ist Vereinsgelände. Das bedeutet für mich, das Thema muss auf jeden Fall auf die MV.
Die Erweiterung der Spielfläche in das Drachenwäldchen, weil der Familiengarten überfüllt ist, betrifft nicht nur die Wache sondern auch die andere Seite (z.B. Franziska und Rainer).
Eine Anhörung der Nachbarschaft ist also nicht nur eine Höflichkeit sondern gerade in einer Gemeinschaft Pflicht. Verstehe überhaupt nicht, das das überhaupt in Frage gestellt wird.
Ich möchte klarstellen, dass ich nicht gesagt habe, dass die Hausmeister die Rasenmäher zum Sperrschrott gebracht haben. Ich hatte das Gerücht gehört und Vlad deswegen gefragt. Ich bin voller Wertschätzung für die beiden und setze keine Gerüchte in die Welt!. Markus hat in der letzten Woche übrigens nach intensiver Suche den Rasenmäher wiedergefunden. Danke dafür.
Ina