Steff
Ein Zeichen gegen den Kahlschlag! Werde Baumpate!
Momentan ist es echt frustrierend. In der Waldnachbarschaft wird massiv die Säge angesetzt. Der Kahlschlag im geplanten Industriegebiet scheint ansteckend auf die Privatwaldbesitzer zu wirken. Überall türmen sich momentan die Stämme am Waldrand. Jetzt auch im PermaKulturWald? Ja. Auch wir haben gesägt und das ist dem aufmerksamen Wanderer nicht verborgen geblieben. Nur mit einem großen … Weiterlesen
Holzernte auf dem Weg zum Januarsberg und die Folgen
Liebe Gemeinde,wie ihr sicher mitbekommen habt, wurde gerade auf dem Weg zum Januarsberg auf der rechten Waldseite massiv Holz geerntet.Da momentan wegen der Brut- und Setzzeitdie Lohnbetriebe günstige Tarife anbieten und der Havester eh vor Ort ist, habe ich mich entschieden, mein hinteres Waldstück, oben auf dem Waldberg, durchforsten zu lassen. Dies geschieht mit einer … Weiterlesen
Walddach und Heilehausparkplatz, ich habe die Schnauze voll!
Liebe Gemeinde, ich möchte mich heute der Gemeinschaft mit meinem Frust und Ärger öffnen und eine wirklich konfrontative Diskussion anregen. Ich hoffe, daß ich da Unterstützung erhalte oder aber die Entscheidung für mich, endgültig mein Engagement aus dem Lebensgarten zurück zu ziehen. Beim Schreiben dieser Zeilen merke ich wieder die Wut, die in mir bis … Weiterlesen
Ich verlasse den Lebensgarten
Liebe Gemeinde, ich werde neue Wege beschreiten und deshalb ab September den Lebensgarten verlassen. Zumindest tagsüber. Denn dann werde ich in Bückeburg eine Vollzeitausbildung zum staatlich geprüften Ergotherapeuten anfangen, welche drei Jahre dauert. Dies wollte ich hier veröffentlichen, damit der Buschfunk keine abstrusen Geschichten kreiert, was er eh schon tut. Wer also ernsthaftes Interesse außerhalb … Weiterlesen
Vorstellung des Waldkonzeptes PermaKulturWald e.V.
Liebe Gemeinde, hier findet ihr ein Vorstellungsschreiben für die Menschen, die sich für unseren Wald interessieren. Es beinhaltet das Konzept vom gemeinnützigen Verein PermaKulturWald e.V. Es wäre toll, wenn ihr mir Feedback geben würdet. Beste Grüße vom Steff
Was ist denn da schon wieder im Wald los?
Liebe Gemeinde, im Wald von PaLS und PermaKulturWald ist viel passiert. Wir haben junge Bäume vor Verbiss geschützt und viele junge Buchen machen dadurch deutliche Fortschritte. Was aber manche irritieren mag sind Eingriffe an manchen Laubbäumen. Hier handelt es sich um das sogenannte Ringeln, welches wir nur bei der Traubenkirsche anwenden. Die Traubenkirsche kommt aus … Weiterlesen
Wald Führung vom PermaKulturWald e. V. am Samstag
Der PermaKulturWald e. V. ist ein kleiner und feiner Verein, der sich für den Schutz und für die Gestaltung von Wäldern zu stabilen Laubmischwäldern einsetzt. Dies tut er gemeinnützig. Das Pilotprojekt stellt der Wald von Stefan Schubert am Lebensgarten dar, welcher sich, unter anderem, dank seines Parkcharakters zu einem Naherholungsgebiet entwickelt hat. Diesen Waldpark von … Weiterlesen
Kopfschütteln Teil 2
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und ich mit meinem Bericht gestern bei zwei Personen das Gefühl ausgelöst habe, den gemeinen Lebensgartenmenschen unter Generalverdacht zu stellen, bin ich noch einmal in mich gegangen und habe folgendes für mich festgestellt. Ich bin meinem Gefühl nachgegangen, meinen Frust zu teilen und habe angeklagt. Im Nachhinein betrachtet … Weiterlesen
Kopfschütteln über manche Mitmenschen
Ich versuche das folgende emotionslos zu schreiben, möchte aber etwas ansprechen, womit ich echt ein Problem habe. Mein Sohn und ich, wie auch unser gemeinnütziger Verein PermaKulturWald e. V., bemühen uns, in unserem Wald nachhaltig und mit Umsicht zu agieren. Ihn zu gestalten, daß er zum Lustwandeln und Entspannen einlädt. Nötige Rückegassen meandern zu lassen, … Weiterlesen