Ein Zeichen gegen den Kahlschlag! Werde Baumpate!

Momentan ist es echt frustrierend. In der Waldnachbarschaft wird massiv die Säge angesetzt. Der Kahlschlag im geplanten Industriegebiet scheint ansteckend auf die Privatwaldbesitzer zu wirken.

Überall türmen sich momentan die Stämme am Waldrand. Jetzt auch im PermaKulturWald?

Ja. Auch wir haben gesägt und das ist dem aufmerksamen Wanderer nicht verborgen geblieben. Nur mit einem großen Unterschied. Die großen, in der Forstwirtschaft  „erntereife“ Bäume genannt, bleiben bei uns stehen. Damit erhalten wir den Hochwaldcharakter. 

Aber warum haben wir jetzt ca. zehn Kiefern den Garaus gemacht?

Das Vereinsziel ist, gesunden Mischwald aus der Monokultur zu schaffen und dafür braucht es Lichthöfe. So geschehen hinter dem ehemaligen Waldkindergartenplatz. Hier wollen wir jetzt die Esskastanie ansiedeln und starten mit den ersten Bäumen.

Willst du Baumpate werden?

Wir wollen eine gut tragende und trocken- wie krankheitsresistente Kreuzung aus einer Biobaumschule aus Witzenhausen pflanzen. Aktuelle Setzlinge sind kostenintensiv und müssen auch geschützt werden. Deshalb suchen wir Dich! 

Dieses Jahr werden es voraussichtlich zehn bis fünfzehn Bäume werden. Jeder Baum  bekommt einen Schutzkorb und eine Nummer. In den nächsten Jahren sollen noch viele weitere Bäume folgen.

Jetzt die wichtigste Frage: Was kostet der Spaß?

Ein Setzling kostet 20-35€, ein selbst hergestellter Schutzkorb 10€ Material. Dazu kommt eine Abholung der Bäume und die Pflanzarbeit. Deshalb ist pro Baum ein Richtwert von 50€ angesetzt. Gerne darfst du mehr geben, wenn es dir unsere Arbeit wert ist!

Bist du dabei? Dann kannst du demnächst auf dem Spaziergang deinen Freunden stolz deine Edelkastanie zeigen und ein Zeichen setzen für die Artenvielfalt und gegen den Kahlschlag umzu. Melde dich gerne bei mir.

Es grüßt für den PermaKulturWald e.V. (übrigens gemeinnützig!) der Steff

1 Kommentar zu „Ein Zeichen gegen den Kahlschlag! Werde Baumpate!“

Schreibe einen Kommentar