Protokoll Finanzausschuss 27.2.2026

Anwesend: Marlene, Jan, Friedo, Joos (Protokoll), entschuldigt: Jens, Jannes, Marthe

  1. Der Betriebsabrechnungsbogen 2025 liegt vor und weist ein Plus aus, allerdings noch ohne Abschreibungen und mit ca. 13 T€ noch nicht ausgegebenen Fördergeldern. Das Defizit des Vereins konnte auf etwa auf ein Drittel der Vorjahressumme reduziert werden und das, obwohl die ergriffenen Maßnahmen erst ab Mitte 2025 oder später wirksam geworden sind oder erst in 2026 wirksam werden. Mehr dazu in der MV.
  2. Vorbereitung MV am 4.3. mit den Themen „Betriebsabrechnungsbogen 2025 – wie weit sind wir noch von der schwarzen Null entfernt?“ und „Kneipe – was ist uns dieser Sozialraum wert?“
  3. Regelung Wertschätzungspauschale und Kommunikation mit dem WiL-Team: Wir wünschen uns zwei Modi für die Wertschätzungspauschale: Einzug per Lastschriftmandat mit Beginn der Probemitgliedschaft oder per Einzug monatlich mit den Mitgliedsbeiträgen. Dafür würde ein gemeinsames Konto genügen. MM kommuniziert das mit der WiL-Gruppe. Vor Terminvergabe einer Feedback-MV muss sichergestellt sein, dass die Pauschale beglichen ist. Dafür Sorge zu tragen sollte aus unserer Sicht auch in die Verantwortung der Paten gestellt werden und als Teil dieser Rolle verstanden werden.
  4. Ehrenamtspauschale oder Geldfreie Mitgliedschaft – welches Modell bevorzugen wir wann? Wir verstehen geldfreie Mitgliedschaften oder einen möglichen Erlass der Wertschätzungspauschale als Modell für die Honorierung für die längerfristige Übernahme von Aufgabenbereichen, die dringend erledigt werden müssen und andernfalls nur extern (und wesentlich teurer) eingekauft werden müssten. Unter diesen Voraussetzungen können auch Menschen, die ein möglichst geldfreies Leben anstreben, Mitgliedschaft im Lebensgarten anstreben. Wir favorisieren dieses Modell gegenüber der Ehrenamtspauschale, weil es weniger aufwendig ist und eine langfristige Aufgabenabdeckung ermöglichen soll. Wir werden uns damit bei nächster Gelegenheit mit dem Vorstand abstimmen und wünschen uns von diesem eine Entscheidungsbefugnis im Sinne von einfacher Praktikabilität und Wirtschaftlichkeit.
  5. Stand Mietverträge, Nebenkostenabrechnungen und -pauschalen sowie Lastschriftmandate: Wir wollen zukünftig sowohl Mieten als auch Nebenkosten per Lastschrift einziehen, damit darüber auch die Anpassungen der Nebenkostenvorabpauschalen zügiger und einfacher erfolgen kann und der Verein weniger in Vorleistungen gehen muss. MN kümmert sich darum.
  6. Strategische Planung weiterer Maßnahmen in den jeweiligen Sphären mit Peter Frank: Di., 24.3.2026, 15 Uhr FS, JW, MN bei JW; Absprache Peter Frank mit JBR und JF wegen Datev-Auswertung als Ersatz für BAB in Terminabsprache mit Peter.
  7. Die Dachcrew möchten feiern und wir bewilligen dafür 150 €.
  8. Am Sa., 7.3., 15 Uhr treffen wir uns mit Unterstützer*innen im Vorstandsraum, um WISO-Funktionen zu erproben. Wir sprechen dafür einige Lebensgärtner gezielt an.
  9. Offene Honorarforderungen von Referent*innen der Schule für Mediation: Nach Eingang einer entsprechenden Spende der Monika-Bonnen-Stiftung an den Verein werden dafür Mittel freigegeben, so dass es dann keine strittigen Rechtsansprüche mehr an den Verein gibt.

Nächste Sitzung des FA: Fr., 27.3.2026, 16 Uhr, Vorstandsraum

Schreibe einen Kommentar