Ofen ohne Anmachholz raucharm anzünden

Liebe Gemeinde, ich denke, dies interessiert vielleicht jemenschen. Da ich seit zehn Jahren im Winter jeden Tag zwei Öfen anmache, bin ich schnell durch experimentieren auf eine Anmachmethode gestossen, die kein Kleinholz als Anmachhilfe benötigt. Diese Methode möchte ich gerne mit euch teilen. Dazu brauche ich vier Viertelholzscheite und einen Kaminanzünder deiner Wahl. Den Aufbau … Weiterlesen

Waldnews

Ich hoffe, der Waldbadestrand wird fleißig genutzt. Ich kann nur empfehlen, sich dort eine kleine Auszeit zu gönnen und in die Baumkronen zu schauen. Außerdem gibt es auf dem Waldberg eine neue Attraktion. Ganesha liest ein Buch und lädt zum Verweilen ein. Sonnige Grüße, Steff

Was wäre wenn? Vereinsfrage

Liebe Gemeinde, nach mehr als zehn Jahren hier im Lebensgarten wage ich mich ein Gedankenspiel zu starten, damit ich einen Einblick bekomme, ob ich dieses Thema weiter verfolgen will. Ich lade alle ein, mit mir hier folgende Fragen durchzuspielen: Welchen Nachteil hätte*n ich/wir, wenn es den VEREIN Lebensgarten nicht mehr geben würde? (Verein, nicht Gemeinschaft, … Weiterlesen

Bist du gerade im Infogarten?

Und hast noch kein Bild in deinem Profil eingestellt? Dann ist es toll, daß du dir vielleicht jetzt die kurze Zeit nimmst und dies nachholst. Ein Bild einzustellen zeugt von gegenseitigem Respekt und Anerkennung. Die „neuen“ lernen dadurch optisch die „alten“ und die „alten“ die „neuen“ kennen. Ich, als schon länger hier wohnender Lebensgärtner, kann … Weiterlesen

Verhaltensmuster Bildungsbetrieb und Lebensgarten im Buch gefunden

Liebe Gemeinde, als Freund für Ordnung und Struktur lese ich mal wieder zur Persönlichkeitsoptimierung David Allen, „Wie ich die Dinge geregelt kriege“. Hier bin ich auf einer Seite (Seite 87) hängen geblieben, welche unser Verhalten hier im LG beschreibt und welches ich selber erlebe bzw. wie ich aus Gesprächen immer wieder heraushöre. Vielleicht interessiert es … Weiterlesen

Ein großer Wunsch den Infogarten betreffend

Liebe Nutzer*innen, ich wünsche mir von jedem, daß er mindestens ein Bild von sich in sein Profil einstellt. Mein Namensgedächtnis ist nicht das stärkste. Wenn dann z.B. Anfragen von Menschen bei „Suche/Biete“ oder andere Beiträge kommen, zu denen ich kein Bild zuordnen kann, werden die von mir nicht wahrgenommen. Vielen Dank Steff d.M. (Wer jetzt … Weiterlesen