Neues zur Fernwärme – letzte Chance

Wie ihr wisst, haben wir nach dem Veto des Stifters gegen die Fernwärme  die Häuser der Stiftung in den vergangenen Jahren vollständig mit Brennwertheizungen ausgestattet. Jetzt hat Samarpan jedoch noch einmal Kontakt zur Bürgergenosschenschaft (BEST) aufgenommen und nachgefragt, ob es möglich wäre, im Zuge der ohnehin geplanten Leitungsverlegungen durch den Lebensgarten  ALLE Stiftungshäuser mit einem Anschluss zu versehen, der dann jedoch erst aktiviert werden würde, wenn einer der vorhandenen Heizkessel ausfiele. Herr Linderkamp von der BEST hat uns mündlich mitgeteilt, dass dies vorstellbar sei. Dazu müssten wir für jedes Haus der Stiftung einen Genossenschaftsanteil (500 €) erwerben und dann bei einer späteren Aktivierung des Anschlusses die Anschlussgebühr für das jeweilige Haus (3000 €) entrichten. Dazu müssten jedoch die Rohrdurchschnitte für eine ausreichende Versorgung der angeschlossenen Häuser noch einmal nachberechnet werden.

Und jetzt kommt das, was diejenigen Hausbesitzer interessieren könnte, die sich bisher noch nicht für die Fernwärme angemeldet haben: Ihr könnt euch uns zu den gleichen Konditionen, wie oben für die Stiftungshäuser beschrieben, dieser Regelung anschließen. Weil die Zeit drängt, ist es dazu jedoch nötig, dass ihr bis spätestens 6. Dezember Samarpan eine verbindliche Zusage für die Fernwärmeanmeldung gebt, die dann für die Leitungsberechnung berücksichtigt werden kann. (Dabei gebt bitte auch euren Jahreswärmeverbrauch in kWh für die Heizperioden der beiden letzten Jahre an.)

Wir wissen dieses großzügige Angebot der BEST sehr zu schätzen und haben für die Stiftungshäuser (unter Einbeziehung von Christian) beschlossen, unter diesen Konditionen die Stiftungshäuser über kurz oder lang an die Fernwärme und damit auch an die Versorgungsmöglichkeit mit schnellen Internet anzuschließen. Wir würden uns freuen, wenn uns auf diesem Wege noch weitere Hausbesitzer, die noch nicht der Bürgergenosschenschaft beigetreten sind, folgen würden.

6 Kommentare zu „Neues zur Fernwärme – letzte Chance“

  1. Sehr gut, dass die Stiftung sich dazu entschlossen hat. Es wäre ein „Armutszeugnis“ gewesen, die Tür zur Fernwärme „für immer“ zu schließen!

    • Liebe Petra, was hier zählt ist, daß sie sich dazu entschlossen hat und nicht was gewesen wäre wenn sie es nicht getan hätte.
      Entschuldige bitte meinen Einwand.
      Für mich sind dies jedoch sehr feinschwingende Äußerungen aus dem Mangel heraus, über die Verwendung wir uns alle Gedanken machen dürfen um die Fülle ins Leben zu rufen.
      Sonnige Grüße,
      Steff

Schreibe einen Kommentar