Aktueller juristischer Stand zum Sendemast

Seit über 2 Jahren wehren sich viele Menschen innerhalb und ausserhalb des Lebensgartens gegen den Bau bzw. gegen die Inbetriebnahme des Sendemastes- und zwar erfolgreich! Denn dank unserer Klage dagegen dürfen die Sendeanlagen nicht in Betrieb gehen! Wann über unsere Klage vor dem Verwaltungsgericht Hannover entschieden wird, ist noch völlig offen. Aber wir freuen uns … Weiterlesen

Zeitungsartikel und Presserklärung zum Funkmast-Urteil

Presse-Erklärung der Funk-Initiative Steyerberg (FISt) Die Funk-Initiative Steyerberg (FISt), vertreten durch zwei direkt betroffene Kläger, hat am 17. Januar 2022 einen ersten großen Erfolg in 2. Instanz vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg erzielt- unserem Eilantrag gegen die Baugenehmigung eines Sendemastes in unmittelbarer Nachbarschaft wurde stattgegeben! Das Gericht teilt damit unsere Auffassung, dass die vom Landkreis erteilte … Weiterlesen

Meine Nachfolge im Finanz-Team

Da Matthias sich sehr stark für die Vereins-Finanzen engagiert und auch die notwendigen Kompetenzen hat, z.B. im EDV-Bereich, schlage ich ihn als meinen Nachfolger im Finanz-Team vor. Natürlich braucht es dazu eine soziokratische Wahl, die der Vorstand einleiten müsste.

Nachwirkungen der letzten MV

Seit Jahrzehnten setze ich mich für die Vereinsfinanzen ein, ich habe z.B. dafür gesorgt, dass die Expo2000 hierher kommt, wodurch wir 300.000€ für den Ausbau von Saal und Studio bekommen haben. Ich habe mich dafür engagiert, dass eine Photovoltaik-Anlage gebaut wurde, deren Ertrag (rund 40.000€ nach Abzug aller Kosten) zur Dach-Sanierung beitragen kann. Seit vielen … Weiterlesen

Ausschuss des Europa-Parlamentes warnt vor 5G und fordert einen Ausbau-Stopp!

Ihr Lieben, auch wenn es unbequem und schmerzlich ist- wir müssen uns so langsam von dem (von Industrie und Gesetzgeber geschürten) Irrglauben verabschieden, dass Mobilfunk harmlos sei. Eine brandaktuelle Studie (Sommer 2021) des Europaparlamentes kommt zu dem Ergebnis: – Jede Mobilfunk-Strahlung (GSM, UMTS, LTE und 5G) hat krebsauslösendes Potenzial. – Die aktuellen, offiziellen Grenzwerte haben … Weiterlesen

Update zur Demonstration gegen den Funkmast-Bau am Mittwoch 18.8.

Ihr Lieben, hier die neuesten Informationen von unserem heute kurzfristig einberufenen Treffen: –       Die Demo ist inzwischen offiziell bei der zuständigen Behörde angemeldet –       Die Gemeindeverwaltung und der Bauhof wussten bereits schon vorher bescheid, sind also von irgend Jemandem informiert worden –       Es gibt Live-Musik vom MuseBus –       Am Mittwoch um 8.45 sollten möglichst … Weiterlesen

Der Tag X rückt näher- Einladung zur Protest-Veranstaltung gegen einen Sendemast am Lebensgarten

Am Mittwoch 18.8. um ca. 8.30 gibt es eine Blockade-Aktion mit Demo vor dem Gelände Borsteler Weg 34/Bauhof-Einfahrt, zu der wir Euch ganz herzlich einladen! Neben Kletteraktionen gibt es Kaffee und Kuchen und Live-Musik aus dem MuseBus. Gerne Instrumente, Plakate und vielleicht eine Kuchenspende mitbringen. Presse und NDR sind eingeladen und der Erfolg hängt nicht … Weiterlesen

Aktionsplan zur Verhinderung des Sendemastes

Ihr Lieben, hier die von der Vorbereitungsgruppe geplanten Termine: • Sa. 7.8. 14.00 Treffen Materialcheck für Kletteraktion > Hain • Sa. 7.8. 18.00 Treffen zum Kletter-Training > Hain • So.8.8. 11.00 Transparente und Schilder malen > KuKü • Sa. 14.8. 16.00 Koordinationstreffen >  KuKü • Di.17.8. nach 17.00 Aufbau der Klettergerüste, Seile spannen etc. • … Weiterlesen