Nachwirkungen der letzten MV

Seit Jahrzehnten setze ich mich für die Vereinsfinanzen ein, ich habe z.B. dafür gesorgt, dass die Expo2000 hierher kommt, wodurch wir 300.000€ für den Ausbau von Saal und Studio bekommen haben. Ich habe mich dafür engagiert, dass eine Photovoltaik-Anlage gebaut wurde, deren Ertrag (rund 40.000€ nach Abzug aller Kosten) zur Dach-Sanierung beitragen kann. Seit vielen Jahre arbeite ich im Finanzteam und habe dort inzwischen über 400 Arbeitsstunden rein gesteckt. Ich habe viel Ärger und viele Nachteile in Kauf genommen -bis hin zu persönlichen Anfeindungen- um die ausstehenden Nebenkosten- und Stromkosten-Zahlungen (ca. 25.000€) für den Verein herein zu holen. Mit einem enormen Zeitaufwand habe ich eine hochkomplexe Excel-Tabelle erstellt, um endlich Klarheit und Nachvollziehbarkeit in die Strom- und Nebenkosten-Abrechnungen zu bringen. Ich habe mit einem zinslosen Kredit an den Verein einen teuren Kredit abgelöst und dem Verein dadurch rund 10.000€ an Zinsen erspart.

Für all das das gab es sehr wenig Dankbarkeit (neudeutsch: Wertschätzung)- im Gegenteil:

Ich musste auf der MV erleben, wie mir massiv Misstrauen entgegen schlug und Zweifel an meiner Integrität geäußert wurden- auch von Seiten des neuen Vorstandes. Subtile Unterstellungen und Verdächtigungen wurden von Mitgliedern geäußert, mit dem Tenor, dass ich mich auf Kosten des Vereins bereichern wolle. Das Gegenteil ist jedoch der Fall- ich hatte dem Verein ein sehr günstiges Angebot gemacht und wollte ihm dazu noch 40 gebrauchte Solarmodule schenken.

Dieses Misstrauen hat mich sehr verletzt und enttäuscht- das kann keine Basis sein für meine Arbeit im Finanz-Team und auch nicht für die Zusammenarbeit mit meiner Firma.

Deshalb ziehe ich mein Angebot bzgl. Stromspeicher zurück und lege mein Amt als Mitglied im Finanzteam mit sofortiger Wirkung nieder.

Zur Erinnerung: Das Angebot zum Stromspeicher mit allen Daten lag dem (alten) Vorstand bereits im April 2021 vor. Mit ihm habe ich das Thema ausgiebig erörtert, incl. der Wirtschaftlichkeitsberechnung. Der Vorstand befürwortete das Projekt. Auf der vorangegangenen MV gab es dann eine ausführliche Diskussion sowie die Klärung offener Fragen mit anschließender, einstimmiger Zustimmung (Stimmungsbild).

Nun wollte Matthias auch noch den Antrag stellen, die Entscheidung der MV zum Stromspeicher wieder rückgängig zu machen und das ganze Thema nochmal neu aufzurollen.
Diese Art, Alles im Nachhinein wieder in Frage zu stellen, nachdem es gerade von der MV entschieden wurde, finde ich unmöglich und dafür ist mir meine Zeit zu schade.

 

12 Kommentare zu „Nachwirkungen der letzten MV“

  1. Hallo Joachim,

    ich bedaure Deine Entscheidung sehr, obwohl ich sie verstehen kann. Bist Du sicher, dass Dir der gesamte Vorstand gegenüber mißtrauisch ist? Bei der letzten MV waren nur 3 Vorstandsmitglieder anwesend, wobei ich das Verhalten von Robert auch völlig deplaciert empfand. Evelyn und Gerold waren sicherlich von dem Verhalten auch überrascht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das abgesprochen war.

    Jetzt kommt ja noch hinzu, dass wir ein neues Finanzteammitglied wählen müssen, damit Evelyn nicht die gesamte Arbeit leisten muss. Was für Konsequenzen!!!

    LG Chris

  2. Lieber Joachim, ich stehe voll hinter dir. In mehreren Gesprächen ist mir Kritik und Zweifel an deinem Angebot entgegen gekommen und ich habe versucht, dich ins rechte Licht zu rücken. Ich finde es klasse, was du alles für den Verein gemacht hast und mit welcher Konsequenz du gestritten hast. Warum muss hier im Lebensgarten zuerst das Negative und vermeintlich schädliche gesucht werden, ohne die Fakten wirklich zu prüfen. Warum ist uns in vielen Bereichen das grundsätzliche Vertrauen abhanden gekommen? Übertragungen von schlechten Erfahrungen in anderen Bereichen sollte uns vorsichtig machen, aber trotzdem uns vor vorschnellen Urteilen bewahren. Ich hoffe, dass wir mit unserem Umgang mit dir nicht den nächsten engagierten Lebensgärtner in die passive Frustration verlieren.

  3. Lieber Joachim,
    du hast mein volles Vertrauen was die Anlage des Stromspeichers betrifft, sowie meine Hochachtung in deine Finanzkompetenz und meine Wertschätzung für dein Engagement für den LG, Geld sinnvoll anzulegen. Deine unglaubliche Arbeit im Finanzteam hat die alten desolaten finanziellen Strukturen aufgelöst, und du hast mit Evelyn zusammen endlich ein kompetentes Finanzteam auf die Füße gestellt. All das sehe ich und weiss es unglaublich zu würdigen.
    Da ich in der letzten MV die Moderation hatte, frage ich mich im Nachhinein, ob ich auf Roberts Beitrag den Stromspeicher betreffend nicht auch anders hätte reagieren sollen …
    Dein Gefühl der Frustration und Enttäuschung kann ich nachvollziehen und somit auch deinen Rückzug aus dem Finanzteam, aber ich bedauere es sehr.
    Ich schliesse mich Tils letztem Satz in seinem Kommentar an.

  4. Wir schmeissen immer wieder Lieblingsgeschirr auf den Boden um danach den besten Klebstoff zu finden, um es irgendwie wieder zusammenzukleben. Leider ist es danach nie wieder wie vorher.
    Ich finde, die Herausforderung ist die, daß Geschirr gar nicht erst auf den Boden zu werfen. Diese Eigenschaft scheinen wir als Mensch aber nicht vorrangig zu haben. Als Mensch ist uns das Suchen des Klebstoffes und der hohe Kraft- und Zeitaufwand, das Zerbrochene wieder zusammenzufügen scheinbar mehr gelegen. Oftmals werfen wir die Scherben dann auch einfach in den Mülleimer. Was für eine Verschwendung. Ist uns eine harmonische Welt zu langweilig? Fragen, die ich mir immer mehr stelle.

  5. Leute rudert mal bitte zurück. Es gab ein Gespräch beim Vorstand, wo Joachim nicht teilnehmen wollte und ich glaube es ist klar, dass es nicht ohne Grund zu dieser Entscheidung kommt.

    Und das jetzt aus dem Kontext gerissen und einseitig darzustellen, ist meiner Meinung nach polemisch und populistisch. Das ist nicht korrekt, Joachim. Ich wünsche mir den gesamten Emailverkehr, wie ich angekündigte habe mit Statement vom Vorstand und nicht so ein Ego-Trip.

    Ich wiederhole mich an dieser Stelle: „Die Vorstellung, dass jemand, der genug ‚gute Arbeit‘ leistet, einen Freifahrtschein für unangemessenes Verhalten verdient, ist allgegenwärtig und fördert ein Umfeld, in dem andere Menschen dieses Verhalten übernehmen.“ Können wir dieses Fehlverhalten hier bitte mal abstellen?

    Jetzt im Nachhinein nach Wertschätzung zu schreien und einen Schluck aus der Pulle zu verlangen oder dies mit der geleisteten, ehrenamtlichen Arbeit rechtzufertigen, hättest gerade du, Joachim, bei anderen nicht zugelassen.

    Einen Sachverhalt bewusst einseitig und unsachlich darzustellen, unterstütze ich in keiner Form. Mir zeigt dies noch mehr, wie wichtig es ist hier zu intervenieren.

    Auch das „direkt auf den Zug aufspringen“, ohne die Situation zu hinterfragen. von euch Kommentierenden. Wie viele von euch nur zu gerne in eine Scharte schlagen, die sich anbiedert. Bitte hinterfragt euch selbst auch!

    Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache/oder welche verliere und bestimmt dafür Gegenwind erhalte … ich profitiere von dieser Aktion finanziell nicht und ich mache das, wie alles, aus idealistischen Gründen. Auch ich will einen Stromspeicher, aber nicht so! Nicht wenn dem Verein Tausende von Euro (circa 4.000€) entgehen. Es sind eure Mitgliedsgelder. Wenn euch das egal ist, dann könnt ihr auf der nächsten MV gerne dafür stimmen.

    Ich stimme mit einigen Punkten von Joachim überein, andere lehne ich entschieden ab. Und diese Art geht garnicht.

    Soviel erstmal auf die schnell um diese Schlammlawine zu bremsen.

  6. „… Für all das gab es wenig Dankbarkeit…“

    Lieber Joachim,
    sollte es Dir von meiner Seite aus einmal an geäußerter Dankbarkeit gefehlt haben, ist es mir ein Leichtes, dies hier schriftlich nachzuholen:

    Ich danke Dir für all die Arbeit, die Du in meiner miterlebten Vereinszugehörigkeit geleistet hast. Ich danke Dir für Deine Klarheit in den Finanz-MVs, für die vorzügliche Vorbereitung und Strukturierung, für die Erstellung der ‚Monster-Exel-Tabellen‘ und die Füllung derselben. Ich danke Dir für Dein immer wieder so bescheidenes Dienen im Hintergrund, das diese Gemeinschaft so unterstützt hat.

    Ich danke Dir für spontane Hilfsbereitschaft und die zinslose und unkomplizierte Bereitstellung pekuniärer Güter, Deine Bereitschaft in Sachen Ökologie Ideen beizusteuern und Dein beständiges Bestreben, aus diesem Ort hier einen lebenswerteren Ort mit Vorbildfunktion zu gestalten.

    Es gab (und gibt wahrscheinlich 😉 ) Aspekte, wo wir uns nicht einig waren. Aber das empfinde ich eher als nachrangig. Meine Dankbarkeit (und meinetwegen auch Wertschätzung) Dir gegenüber trübt das in keinster Weise. Ich schätze Dich als Mensch mit Ecken und Kanten, der wenig Opportunismus in seinem Portfeuille hat. Danke für Echtheit.

    Was ‚vor‘ mir war, mögen andere bedanken, die es besser wissen und können.

  7. Vielen Dank an alle, die hier ihr Verständnis äußern.

    Und an Matthias:

    der Einzige, der hier eine „Schlammlawine“ ablässt, bist Du selbst, mit deinen Diffamierungen gegen mich.

    Dein Kommentar bestärkt mich in meiner Entscheidung, mein großzügiges Angebot zurück zu ziehen- dann brauche ich mich nicht mehr auf diesem Niveau mit dir auseinanderzusetzen.

    Mir geht es überhaupt nicht darum, Dankbarkeit zu erheischen. Aber ich erwarte zumindest einen respektvollen Umgang.

    • UPDATE: Es fehlten zwei Email, diese sind jetzt eingefügt!

      Okay, ich sehe mich gezwungen ohne Rücksprache mit dem Vorstand dem etwas entgegen zu setzen. Hier ist der Emailverkehr (ungekürzt):

      Am 08.10.2021 um 20:00 schrieb Matthias Drees mdrees321@gmail.com an vorstand@lebensgarten.de und jo.kreutzer@gmx.net

      Halihalo,

      ich wurde darauf hingewiesen, dass die Förderung für den Stromspeicher aktuell nicht möglich ist. Wenn dem so ist, scheint es sinnvoll den Einbau zu pausieren. Joachim kannst du dazu was sagen? Unsere Planung war ja, dass der Verein die 40 % Förderung auf den Speicher bekommt (bei 13.000 € sind das 5.200 €), sowie die 4+2 kWp Photovoltaik (von die geschenkt exkl. Montage [hier war ja noch der Preis zu klären, du hast 3.500 € geschätzt]), die für die Förderung notwendig ist/war. Ich finde, dass das eine Menge Geld ist, die wir uns so nicht entgehen lassen sollten. Es ist wohl zu erwarten, dass unter der neuen Regierung neue Förderprogramme aufgelegt werden. Also wie machen wirs?

      Liebe Grüße
      Matthias

      ———-

      Am 08.10.2021 um 21:05 schrieb Joachim Kreutzer jo.kreutzer@gmx.net an vorstand@lebensgarten.de und mdrees321@gmail.com

      Hallo Matthias,

      Förderung Stromspeicher ausgesetzt?? – davon weiß ich nichts.

      Die Wirtschaftlichkeitsberechnung habe ich immer extra OHNE Förderung gerechnet, denn der Speicher ist auch ohne diese rentabel. Denn eine Wirtschaftlichkeitsberechnung, die sich auf einen Zuschuss gründet, ist solange wackelig, bis eine Zusage da ist.

      Ich habe den Speicher jetzt viele Monate für den Verein reserviert und mag das nicht länger tun- denn die Garantiezeit läuft, auch wenn das Gerät nicht in Betrieb ist.
      Ich habe schon solange geduldig auf eine Entscheidung gewartet, aber jetzt mag ich nicht mehr warten ob überhaupt oder wann eine neue Förderung aufgelegt wird. (falls das mit der Aussetzung stimmt)

      Im übrigen ist die MV das oberste Organ und hat eine Entscheidung getroffen. Diese Entscheidung ist verbindlich kann nur von der MV aufgehoben werden.

      Ich habe keine Energie mehr übrig, um das Projekt (mit ungewissem Ausgang) noch für weitere Monate voran zu schieben und ziehe mich daraus zurück.

      Solange ich den Speicher noch nicht anderweitig verkauft habe, bin ich gerne bereit, ihn wie von der MV beauftragt einzubauen.

      Durchaus denkbar wäre eine entsprechende Formulierung und Datierung der Rechnung, so dass sie auch für eine spätere Förderung konform wäre.

      viele Grüße

      Joachim

      ———-

      Am 08.10.2021 um 21:54 schrieb Matthias Drees mdrees321@gmail.com an vorstand@lebensgarten.de und jo.kreutzer@gmx.net

      Heyho,

      hm das kommt mir jetzt sehr komisch vor. Wenn wir die Förderung nicht bekommen, dann verliert der Verein doch Tausende von Euro. Das kann doch nicht in deinem Interesse als Lebensgärtner/Finanzteam-Mitglied sein?! Außderdem hatte ich deine Zusage zu den 4+2 kWp Photovoltaik und wir hatten auch über die Montage gesprochen. Die Zahlen hast du mir doch gegeben?! Das passt jetzt so garnicht zusammen.

      Diese PV ist doch auch notwendig gewesen für die Förderung, also mindestens diese 4kWp. Diesen Sprung/die Behauptung, dass wir das nicht eingerechnet haben, verstehe ich nicht. Natürlich haben wir das eingerechnet. Du kannst das doch jetzt nicht abstreiten.

      Es ist schon klar, das die MV das oberste Organ ist, aber wenn es keine Förderung gibt, dann ist das doch eine Täuschung selbiger!!! Dann hätte ich das auf jeden Fall nicht so entscheiden lassen und kann es so auch nicht vertreten. Das finde ich nicht korrekt!

      Dann stelle ich hiermit sofort einen Antrag, dass die MV dies korrigiert, dieser neue Sachverhalt muss den Mitgliedern doch mitgeteilt werden! (oder? – Lieber Vorstand, wie seht ihr das?)

      Wenn du den Speicher unbedingt verkaufen willst und du dafür, wie auf der MV mitgeteilt, einen Kunden hast, dann kann ich mir vorstellen, dass das für dich sinnvoller ist und der Verein einen anderen Speicher von dir mit Förderung kauft. Das dürfte doch auch in deinem Interesse sein? Oder wo habe ich den Knoten im Kopf? Du machst doch dann 2 Geschäfte? Ich hatte nie den Anspruch, dass du an diesem Projekt nicht verdienst, das kannst du gerne, aber es geht hier um Mitgliedergelder und auf über 5000 € zu verzichten, das verstehe ich nicht.

      Deine Verhaltensweise jetzt finde ich nicht in Ordnung und fragwürdig. Weiteres Vorgehen wünsche ich mit dem Vorstand abgeklärt, ich habe mir auch echt viel Mühe gegeben dieses Thema zu klären und voran zutreiben, weil es im alten Vorstand mit PALS und IFAEM und dir nicht möglich war. Warum muss das denn bitte so schwer sein? Mein Vorschlag, wir sollten das per Email nicht weiter diskutieren. Gerne können wir uns mit dem Vorstand zusammensetzen und das klären.

      Liebe Grüße
      Matthias

      ———-

      Am 09.10.2021 um 08:06 schrieb Joachim Kreutzer jo.kreutzer@gmx.net an vorstand@lebensgarten.de und mdrees321@gmail.com

      Ihr Lieben,
      ich habe jetzt eine buchhalterische Lösung gefunden, die eine etwaige Förderung später noch immer möglich macht.
      Die Details kläre ich mit Eveyln.

      viele Grüße
      Joachim

      ———-

      Am 10.10.2021 KW40 um 18:10 schrieb Matthias Drees mdrees321@gmail.com an vorstand@lebensgarten.de und jo.kreutzer@gmx.net

      Heyho Joachim, heyho Vorstand,

      also für mich ist die Sache damit nicht geklärt. Ich wurde jetzt von verschiedenen Mitgliedern zu dem Prozess gefragt und merke, dass es hier an Transparenz fehlt. Diese Ungereimtheiten wünsche ich mir genau aufgeklärt und auch, dass dieser Prozess transparent gemacht wird. Ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, dass ich zu sehr ins Vertrauen gegangen bin (Joachims Geschäftsmann-Hintergrund/Mitglied im Finanzteam) und mir nicht alles schriftlich hab geben lassen.

      Mein Vorschlag ist eine klare Auflistung anhand eines KVA´s mit Kosten für den Speicher, Arbeitleistungen, zusätzliche Geräte und Materialien usw. um das Angebot prüfen zu können [Gesamt sollte es ja 16.000 € betragen – 3.000 € Erlass/Rabatt + 13.000 € Gesamtkosten für den Verein]. Wenn alles koscher ist, sollte dies ja einfach sein. Ich wünsche mir eine schriftliche Zusicherung der 4+2 kWp, die ja für die Förderung notwendig gewesen wären (und für eine weitere Förderung ggf. auch notwendig ist – diese wolltest du, Joachim, schenken, da du Anlagen hast, die ausgelaufen sind, so habe ich das auf der MV kommuniziert – wenn das nicht mehr so ist, bitte ich das auch transparent zu machen) und einen KVA für die Montage (Gerüst, …) der PV Anlage.

      Außerdem möchte ich wissen, was die buchhalterische Lösung ist, bevor ich meinen Antrag den MV Beschluss zu korrigieren zurückziehe. Auch ich stehe hierfür mit meinem Namen.

      Vom Vorstand möchte ich eine schriftliche Stellungnahme, damit ich diese in einen Beitrag zusammen mit dieser Kommunikation in den Infogarten stellen kann. Wenn ich noch einen Beschluss zur Korrektur formulieren soll, dann bitte mir kurz Bescheid zu geben oder zu bestätigen, dass dies von euch übernommen wird.

      Vielen Dank.

      Liebe Grüße
      Matthias

      ———-

      Am 11.10.2021 um 11:04 schrieb Joachim Kreutzer solar@oekologgia.de an vorstand@lebensgarten.de und mdrees321@gmail.com

      Hallo Matthias, lieber Vorstand,

      warum hast du, Matthias, und andere Skeptiker, z.B. Robert, nicht VOR der Abstimmung in der MV nachgefragt um offene Fragen zu klären?? Das Angebot, in dem Alles drin steht, lag dem Vorstand seit April 2021 vor.
      Das Thema wurde bereits mit dem alten Vorstand ausgiebig erörtert, incl. Vorstellung der Wirtschaftlichkeitsberechnung und es gab bereits eine ausführliche Diskussion sowie die Klärung offener Fragen mit abschließendem, eindeutigem Stimmungsbild auf der vorangegangenen MV.
      Diese Art, Alles im Nachhinein wieder in Frage zu stellen, nachdem es von der MV entschieden wurde, finde ich zum Kotzen.
      Seit Jahrzehnten setze ich mich für die Vereinsfinanzen ein, ich habe z.B. dafür gesorgt, dass die Expo2000 hier her kommt, wodurch wir 300.000€ für den Ausbau von Saal und Studio bekommen haben. Ich habe mich dafür engagiert, dass eine Photovoltaik-Anlage gebaut wurde, deren Ertrag (rund 40.000€ nach Abzug aller Kosten) zur Dach-Sanierung beitragen kann. Seit vielen Jahre arbeite ich im Finanzteam und habe dort inzwischen über 400 Arbeitsstunden rein gesteckt. Ich habe viel Ärger und Nachteile in Kauf genommen- bis hin zu persönlichen Anfeindungen, um die ausstehenden Nebenkosten- und Stromkosten-Zahlungen (ca. 25.000€) für den Verein herein zu holen. Mit einem enormen Zeitaufwand habe ich eine hochkomplexe Excel-Tabelle erstellt, um endlich Klarheit und Nachvollziehbarkeit in die Strom- und Nebenkosten-Abrechnungen zu bringen. Ich habe mit einem zinslosen Kredit an den Verein einen teuren Kredit abgelöst und dem Verein dadurch rund 10.000€ an Zinsen erspart.
      Für all das das gab es sehr wenig Wertschätzung- im Gegenteil:
      Jetzt musste ich auch noch erleben, wie mir auf der MV massiv Misstrauen entgegen schlug und Zweifel an meiner Integrität geäußert wurden- auch von Seiten des neuen Vorstandes. Das hat mich zutiefst verletzt und enttäuscht. So lasse ich nicht mit mir umgehen! Dieses Mißtrauen kann keine Basis sein für meine Arbeit im Finanz-Team und auch nicht für die Zusammenarbeit mit meiner Firma.
      Deshalb ziehe ich mein Angebot bzgl. Stromspeicher zurück und lege mein Amt als Mitglied im Finanzteam mit sofortiger Wirkung nieder.
      Anstatt meine Arbeitszeit weiterhin kostenlos den Vereins-Finanzen zu widmen, kümmere ich mich lieber mehr um meine eigenen Finanzen, z.B. auch um die Kosten für den Anwalt in Sachen Sendemast bezahlen zu können.

      viele Grüße

      Joachim

      ———-

      Am 11.10.2021 um 11:34 schrieb Evelyn Odrian evelyn.odrian@gmx.de an solar@oekologgia.de und ma-drees@web.de

      Lieber Joachim, lieber Matthias,

      wir möchten euch am Dienstag Vormittag in die Vorstandssitzung einladen, um ein persönliches Gespräch führen zu können, (nicht mehr diese Mails)
      Wir möchten euch bitten um 11.30 Uhr zu kommen. Es ist wirklich sehr wichtig, dass diese Angelegenheit persönlich besprochen wird.
      Vielen Dank für eine Rückmeldung

      Liebe Grüße
      Evelyn für den Vorstand

      ———-

      Am 11.10.2021 um 11:04 schrieb Joachim Kreutzer solar@oekologgia.de an evelyn.odrian@gmx.de und ma-drees@web.de

      Ihr Lieben,

      ich bin raus und muss sowieso Dienstag Vormittag arbeiten.

      viele Grüße
      Joachim

  8. Hallo Matthias,

    Transparenz hin und her
    Aber hast du schon mal etwas von Datenschutz gehört? Deine eigenen Mails magst du veröffentlichen wie du willst aber nicht die von anderen Leuten.

    Könnt ihr bitte jetzt mal aufhören mit diesem shitstorm!!!

  9. Und genau so wollen wir die Welt retten? Als sogn. Ökodorf? Als Bewerber der GFK? Als bewusste Menschen?
    Für mich ist das hier gerade nur noch toxisch und unerträglich. Von allen Seiten aus.
    Ich weiß zu diesem Zeitpunkt, außer einem Vorteil beim Wohnen, nicht, was mir der Verein Lebensgarten bringt.
    Beim Verein „Freunde alter Landmaschinen“ gibt es einen Grund. Landmaschinen. (Dient nur als Beispiel, falls die fossile Frage aufkommt)
    Was machen wir in unserem Verein Lebensgarten gerade?
    Kaum ist der SB kein Thema mehr, wird sich gegenseitig ans Leder gegangen. Als hätten wir keine anderen Probleme, dringenderere Probleme.
    Ich bin gerade sehr frustriert darüber und erkenne unseren Verein nicht wieder..
    Ich denke, daß die 50€ monatlich (so einen hochpreisigen Verein kenne ich kein zweites Mal) bei einer anderen gemeinnützigen Insttitution mehr bewegen würde.
    Meine Meinung dazu. Seht es wie ihr wollt.
    Steff, dessen Türe sich leise immer weiter schliesst.

Schreibe einen Kommentar