Liebe Gemeinschaft,
es folgt die Einladung zur nächsten MV – an diesem Abend soll es insgesamt 4 Abstimmungen geben; eigentlich sind es 5, wenn man die Wahl des Sozialteams mitzählt. Die entsprechenden Beschlussanträge hierfür findet ihr unterhalb der regulären Einladung. Bitte lest die Anträge schon vor der MV durch, damit wir am MV-Abend nicht soviel Zeit für Erläuterungen benötigen.
Vielen Dank
Ort: Studio Zeit: 20.00 Uhr Moderation: Dagmar
| TOP | Thema | Wer | Zeit |
| 1 | Ankommen/Einleitung | Dagmar | 5 Min. |
| 2 | Die neuen Gärtner*innen von PaLS stellen sich vor | Jana, Greta, Deev | 15 Min. |
| 3 | Abstimmung: 5.000€ f. RA 5G Anhang: Beschlussvorlage | AG 5G Joachim, Dagmar | 10 Min. |
| 4 | Abstimmung: “Stromspeicher” Anhang: Beschlussvorlage | Joachim und Matthias | 10 Min. |
| 5 | Abstimmung: “Mandat” Anhang: Beschlussvorlage v. Jan und weitere Vorlage von Robert | Jan, Robert | 15 Min. |
| 6 | Wahl “Sozialteam” Weitere Mitglieder: Horst, Reinhard | Rike, Meike, Barbara | 30 Min. |
| 7 | Bildung einer AG m. Thema: Einrichtung der “Altenhilfe” im LG u. Berücksichtigung v. Gemeinnützigkeit | Helga | 5 Min. |
| 8 | Abstimmung: Bild von Greta
Anhang: Beschlussvorlage |
Robert |
10 Min. |
| 9 | Aufnahmestopp im LG | WiL-Gruppe | 5 Min. |
| 10 | Ankündigungen | 5 Min. |
Beschlussantrag zu TOP 3
Der Verein Lebensgarten e.V. möge beschließen, dass er einen Zuschuss von 5000,- Euro übernimmt, um die Bezahlung des Anwalts der FIST (Funkinitiative Steyerberg) zu gewährleisten.
Begründung: Der Eilantrag beim Verwaltungsgericht, den Sendemast am Borsteler Weg zu verhindern, wurde abgelehnt. Die nächste Instanz, das OVG-Lüneburg soll eingeschaltet werden, was sowohl Gerichtskosten als auch Anwaltskosten nach sich zieht. (5000,- Euro) Wir möchten diese letzte juristische Chance wahrnehmen. Die FIST wird weiterhin aktiv bleiben, um Spendengelder einzuwerben.
Beschlussantrag zu TOP 4
Antrag von Matthias und Joachim:
„Wir beantragen die Abstimmung über den Einbau eines Batterie-Speichers im Gemeinschaftsgebäude zur Zwischenspeicherung von Solar- und BHKW-Strom. Dieser Speicher hat u.a. folgende Vorteile:
– anstatt überschüssigen Solar- und BHKW-Strom für ein paar Cent an avacon zu verkaufen, wir dieser gespeichert und ersetzt bei Bedarf teuren, zugekauften Strom
– er erhöht die Autonomie- selbst erzeugter Solar-Strom kann mit dem Stromspeicher auch nachts genutzt werden und BHKW-Strom auch am Tag, falls der selbst erzeugte Strom nicht ausreicht
– Stromüberschuss kann direkt oder zusammen mit einer speziellen Ladestation (sog. Wallbox) günstig an die eMobil-Fahrer für 0,22€ anstatt für 0,30€ weiter gegeben werden
– der Wechselrichter im Stromspeicher kann für den preiswerten Bau einer weiteren Photovoltaik-Anlage (PV) genutzt werden, weil er bereits einen Wechselrichter enthält (oder als kostenloser Ersatz für den vorhandenen, wenn der defekt ist)
– wenn zusätzlich eine weitere PV-Anlage installiert wird, gibt es Zuschüsse für den Batterie-Speicher
– es gibt Zuschüsse für die Wallbox
– der Speicher enthält eine Notstromversorgung, womit z.B. die Telefonanlage, PCs, Büros, Kühlschränke etc. bei Stromausfall betrieben werden könnten
Joachim würde dem Verein ein Vorführgerät mit einem Preisnachlass von rd. 3000€ zur Verfügung stellen. Das Gerät incl. Einbau würde dann rd. 13.000€ kosten und hätte dieses Geld nach spätestens 10 Jahren wieder erwirtschaftet.“
Erläuterung:
Der Einbau und Zuschuss für eine oder mehrere Wallboxen ist in der o.g. Kalkulation nicht enthalten, Details dazu müssen dann mit dem eMobil-Pool geklärt werden. Der Einbau und Zuschuss für eine weitere PV-Anlage ist ebenfalls nicht darin enthalten, allerdings würde das die Kalkulation zugunsten des Vereins noch verbessern. Darüber soll gesondert entschieden werden, damit es nicht zu kompliziert wird. “
Beschlussantrag zu TOP 5 von Jan
MANDAT
Ein Mandat beschreibt einen offiziellen Auftrag/eine Ermächtigung der Mitgliederversammlung (MV) an ein Team. Meist ist eine Entscheidungsbefugnis/Verantwortungsübernahme mit einem Mandat verknüpft. Das Mandat bestärkt das Team mit den damit verbundenen Befugnissen und Pflichten (Empowerment). Das Mandat beinhaltet auch das Recht der Nutzung der Vereinsräume in Absprache mit der Academy oder den dafür zuständigen Personen im Verein. Der Verein übernimmt ggf. auftretende Kosten. Falls notwendig, wird ein Budget des Teams mit dem Vorstand abgesprochen oder im Mandat beschrieben.Das Mandat gilt bis zur Niederlegung seitens des Teams (wird dem Vorstand schriftlich mitgeteilt) oder bis ein Beschluss der MV getroffen wird. Mandate sind auch für Tätigkeiten Lebensgarten übergreifend möglich. Ein Mandat kann von einem oder mehreren Mitgliedern beantragt werden, die ein Team gründen wollen. Dies geschieht schriftlich über den Vorstand. Bei Zustimmung des Vorstands wird das Mandat auf einer MV vorgestellt, ggfs. angepasst und mit einem Beschluss wirksam. Teams mit einem Mandat werden im 2 Jahres-Turnus vorzugsweise soziokratrisch neu gewählt oder das vorhanden Team bestätigt. Die Einhaltung des Turnus sowie die Terminierung der Wahl wird von der Vereinsbürostelle koordiniert. Ein Mandat darf auch vorher auf kürzere Laufzeit beschlossen werden. Die Mitglieder eines Teams mit einem Mandat können sich für ihre Tätigkeiten eine Gemeinschaftsstunde pro Monat anrechnen. Dies gilt nur, wenn diese Stunde tatsächlich in diesem Monat geleistet wurde und nur für diesen Monat (keine Stundensammlung möglich). Es kann maximal eine Gemeinschaftsstunde pro Monat angerechnet werden, auch wenn ein Vereinsmitglied in mehreren Teams mit Mandat tätig ist. Richtlinie zur Struktur des Mandat: Das Mandat beschreibt den Zweck, benennt die Mandatstragenden, den Umfang. Ein Team mit Mandat informiert den Vorstand regelmässig über seine Tätigkeiten in Form von Protokollen von den Arbeitstreffen des Teams.
Beschlussantrag zu TOP 5 von Robert betr. MANDAT
Die Mitgliederversammlung möge beschließen:
“Ein Mandat ist gekennzeichnet durch seine inhaltliche Vertretungsfunktion (z.B. Vorstand, Sozialteam) mit klar festgelegten Entscheidungsbefugnissen, dauerhafter zeitlicher Ausrichtung und durch die Ausdehnung auf die Gesamtheit des Vereins. Es kann nicht erteilt werden für Spezialinteressen bzw. Spezialanliegen oder für Aktivitäten, die Nicht-Mitglieder adressieren.“
Anhang zu TOP 6 Mandatformulierung des Sozialteams:
Als Sozialteam legen wir unseren Schwerpunkt auf Gemeinschaftsbildung. Dafür organisieren wir Gemeinschaftswochenenden und andere Begegnungsräume und vernetzen uns mit anderen bestehenden Teams wie z. B. dem Dorfplenums- oder Feedback-Team. Es geht uns darum, die Verbindung zwischen den Menschen am Platz zu stärken und dadurch Möglichkeiten zu schaffen, um individuelle und gemeinsame Themen sowie bestehende Konflikte zu bearbeiten.
Außerdem unterstützen wir punktuell Einzelne in persönlichen Krisensituationen, soweit es uns möglich ist.
Beschlussantrag zu TOP 8
„Die MV möge beschließen, dass ein Bild vom Greta Thunberg an zentraler Stelle in den Vereinsräumen aufgehängt werde.“
Ich bin verwundert wenn ich den Zusatz von Robert zu TOP 5 lese. Das widerspricht aus meiner Sicht teilweise dem Beschlussantrag, den wir über Monate hinweg erarbeitet haben.
Zur Erinnerung:
1) Ich habe vor Monaten zusammen mit dem damaligen Vorstand einen Vorschlag für eine Mandatsdefinition ausgearbeitet.
2) Diese wurde auf einer MV vorgestellt und Feedback dazu eingeholt.
3) Das Feedback wurde eingearbeitet und die überarbeitete Fassung im Infogarten veröffentlicht (wie auf der MV besprochen) mit der Bitte um Kritik und Änderungsvorschläge. Es kamen keine und damit war der Diskussionsprozess abgeschlossen.
4) Danach sollte die finale Abstimmung auf einer MV folgen, die jetzt für nächsten Mittwoch anberaumt ist. Hätte schon vor der Sommerpause auf eine MV gebracht werden können, wurde mehrfach verschoben aus nachvollziehbaren Gründen (andere wichtige Themen).
Jetzt schreibst du, Robert, deinen Gegenentwurf. Warum nicht als wir das Thema damals diskutiert haben? Wie soll dass dann auf der nächsten MV laufen? Ich dachte, wir wollten nicht mehr auf MVs intensiv diskutieren wenn es um Abstimmungen geht sondern das sollte vorher passieren. In diesem Fall ist es vorher passiert.
Roberts Vorschlag hätte z.B. das Mandat des Zukunftsteams so nicht möglich gemacht. Da waren einige Nicht-Mitglieder adressiert und es gab eine zeitliche Befristung.
Sein Vorschlag hätte besprochen und ggf. eingearbeitet werden können, während des Diskussionsprozesses, nicht mehr jetzt.
Ich finde nicht gut, dass eine Einzelmeinung jetzt den Prozess möglicherweise neu aufrollt, absolut nichts gegen dich Robert, ich meine einfach das Prozedere, die Wertschätzung unserer Strukturen und Prozesse. Wir haben uns als Gemeinschaft mit diesem Thema beschäftigt und sind zu einem Ergebnis gekommen, dass wir jetzt abstimmen wollen. Alle hatten über viele Wochen die Gelegenheit sich einzubringen.
Ich bitte darum, dass auf der MV am Mittwoch genau so zu machen. Abstimmung des Mandatsentwurfs und weglassen des Antrags von Robert.
Wenn ich hier aus eurer Sicht etwas übersehe oder missverstehe, weist mich gerne drauf hin.
Ich stimme dir voll zu, Jan.
Und ich hätte die Bitte(den Wunsch) an den Vorstand, oder die MV-Vorbereitungs-Beauftragten, auf Jans Bitte „Ich bitte darum, dass auf der MV am Mittwoch genau so zu machen. Abstimmung des Mandatsentwurfs und weglassen des Antrags von Robert.“ jetzt schon zu reagieren und nicht erst auf der MV zu überlegen, ob dieser nachgekommen wird.
Ich finde es gar nicht so schlecht einen Alternativvorschlag zu haben. So hat man zumindest die Möglichkeit der Abwägung, wenn man sich selbst noch nicht ganz im Klaren darüber ist, wie man entscheiden möchte.
Dass dieser Vorschlag erst jetzt kommt, ist sicher auch keine böse Absicht. Aber jetzt so zu tun, als gäbe es diesen Vorschlag nicht, fände ich auch komisch.
Aber ich kann deinen Ärger verstehen.
Lieber Jan,
danke für deine Ausführungen. Ich möchte dich vorerst nur informieren, dass die zusätzliche Beschlussvorlage vom Vorstand beschlossen wurde, sie also nicht meine Einzelmeinung darstellt (was aber nicht direkt aus der Einladung zur MV hervorgeht). Ich denke, wir werden am kommenden Dienstag im Vorstand die Sachlage nochmals besprechen.
Schönes Wochenende!
Lieber Robert, danke dir.
Schönes Wochenende 🙂
Wenn ich es richtig verstehe dann sollen über insgesamt 16.000 EUR abgestimmt werden (5000 EUR Anwaltskosten und 13000 EUR Stromspeicher).
Wäre es möglich wenn jemand die derzeitige Geld Position (frei verfügbare Kontostände ) veröffentlichen würde, damit wir die finanzielle Lage des Vereins in diese Ausgaben Entscheidung mit einbeziehen können.
Vielen Dank! Lars
Lieber Lars,
vielen Dank für deinen Hinweis – das wäre sicher sinnvoll den Kontostand darzustellen.
Allerdings – ich übernehme jetzt mal die Verantwortung für Folgendes:
Ungern veröffentliche ich hier unsere Kontostände, denn das geht eigentlich nur Mitglieder des Lebensgartens etwas an. Aber ich kann sagen, dass das Geld zur Verfügung stünde – allerdings würde sich die angesparte Summe für die Dachsanierung dadurch reduzieren.
Wir können aber – so denke ich – auf der MV über Kontostände sprechen.
Allen einen schönen Tag wünscht
Evelyn
Danke Lars für den Vorschlag.
Ich habe auch starke Bauchschmerzen, für so eine Abstimmung über eine beträchtliche Summe (zumindest was die 13000 Euro betrifft) mal kurz ins Blaue den Finger zu heben oder zu senken ohne sicher zu sein, dass die genaueren Umstände von mehreren Seiten sorgfältig abgewogen wurden.
Auch wenn es nach Rechnung der Antragsteller nur um das „Gute“ geht.
PS. Und ich bin mir nicht sicher, ob der Rahmen der MV ausreicht, ein sorgfältiges Sortieren zu ermöglichen. Könnte/sollte dies nicht schon vor so einer Abstimmung geschehen?
Danke Karima,
ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass in der letzten MV sehr sorgfältig und ausführlich über den „Stromspeicher“ (Antrag von Matthias und Joachim) gesprochen wurde, Das werden wir sicher auf der kommenden MV nicht wiederholen. Und das Stimmungsbild war ohne Gegenstimme eindeutig positiv.
Grüße von Evelyn
Ok, Evelyn, darüber hatte ich andere Infos.
Liebe Evelyn,
wenn ich deine Antwort nochmal genauer anschaue, Zitat:
1. „in der letzten MV sehr sorgfältig und ausführlich über den „Stromspeicher“ (Antrag von Matthias und Joachim) gesprochen wurde“
2. „Und das Stimmungsbild war ohne Gegenstimme eindeutig positiv.°
heißt das also sinngemäß, die Vorteile einer Übernahme und Installation wurden überzeugend dargestellt.
Was ich mit „sorgfältig abwägen“ meinte, war, ob diese Empfehlung zur Investition im Gesamtkontext mit der Finanzlage des Vereins genau genug betrachtet wurde.
Und da wiederum muss ich ganz euch, dem Finanzteam, vertrauen. Und fühle mich selber eigentlich nicht in der Lage, objektiv entscheiden zu können, ob pro oder kontra das Richtige ist.
(Lars, das sind dann 18.000€ 😂)
Liebe Evelyn,
kleine Korrektur zum TOP 6 :
Ich stehe gegenwärtig nicht zur Wahl für das Sozialteam bereit.
Horst
Eine Bitte um Information:
Nur mal angenommen es kämen nur 12 Vollmitglieder zu dieser MV: Könnten sie dann wirksam beschließen? Und wenn die einfache Mehrheit ausreichte, dann könnten z.B. 7 Stimmen ausreichen um über die genannten Summen zu entscheiden?
Hier eine Antwort auf Karimas letzten Beitrag:
Wir haben in der besagten MV auch über Finanzen gesprochen und ich habe in der MV genau das gleiche gesagt wie schon oben erwähnt:
Das Geld stünde zur Verfügung.
Wir werden dies in der kommenden MV für die Mitglieder spezifizieren.
Bis dahin bitte ich um etwas Geduld.
Ein schönes Wochenende wünscht euch
Evelyn
Liebe Evelyn, bei der Darstellung der Vereinsfinanzen bitte ich dich daran zu denken, dass unsere letzte Beitragserhöhung an die Bildung eines Fonds für die Gebäudesanierung gebunden war. Konkret: alle Beträge über 40 € bei den jeweiligen monatlichen Beitragszahlungen der Mitglieder sollen in diesen Fonds gehen und ausschließlich zunächst für die Ablösung von Darlehen und dann für die Gebäudesanierung verwendet werden.
Lieber Joos,
danke für diesen Hinweis – das habe ich/ haben wir alles berücksichtigt.
zu Top 6 Mandatformulierung Sozialteam:
Liebes Sozialteam, ich freue mich, dass ihr mit Horst und Reinhard Verstärkung gefunden habt. Danke für die Formulierung eures Mandates. Ich möchte noch ausdruücklich einen Wunsch an euch mitgeben.
Ihr schreibt: euer Zel is t die Veribndung, der hier am Platz lebenden Menschen u stärken. Ja, das wünsche ich mir auch und bin sehr froh, dass ihr euch dafür engagieren möchtet.
…. und ich wünsche mir vom Sozialteam, dass es bewusst auch Räume schafft, die NUR für Vereinsmiglieder offen sind, wo wir Mitglieder des Vereines uns verbinden und austauschen: zu den Veränderungen der letzten 2 Jahre, zu dem, was ein jeder braucht und sich wünscht für diese Gmeinschaft, wo wir hin wollen. Das Thema Öffnung ist immer wieder ein Konfliktthema. Es braucht Räume, dieses anzuschauen. EIgentlich wüsnche ich mir, bis dieser Konflikt abgeschwächt ist, einen Verteilung von ca 50/50 zu Zeiten für Vereinsmitgliedern und Zeiten der Verbindung der hier am platz lebenden Menschen.
Mein Wunsch ist es, eure Mandatserklärung daufhin zu prüfen und anzupassen.
Betreff mandat:
Ich erinnere eine MV, auf der wir über den Punkt „nur wenn die Stunde in diesem Monat geleistet wurde“ gesprochen wurde und wir den Punkt rausgenommen haben.
Gründe: bei manchen Teams unterschiedlich starker Bedarf, teils z.b. mal 6/h pro Monat und auch mal Sommerpause. Wenn wir uns diese Regel schaffen und sie ernst nehmen, würde das außerdem bedeuten, bei jeder Sommerpause, Krankheit, ein Mitglied ist mal einen Monat nicht da, sagen wir Thomas Bescheid und der muss das eintragen. Extra Aufwand.
Ich wünsche mit diesen Satz zu streichen.
Wir wählen die Menschen die ein Mandat haben, ich wünsche mir das wir da nicht kritisch jeden Monat die Stunden zählen und kommunizieren.
Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass wir schon mal beschlossen hatten, dass, wenn jemand 2 Mandate hat, sie/er sich auch 2 Stunden anrechnen lassen kann.
Danke für das Feedback. Ok, sehen wir heute Abend auf der MV.
Wieviel Energie wollen wir den Gemeinschaftsstunden noch widmen?
Ich hatte es so verstanden, dass BESCHLOSSEN wurde, für Menschen mit einem Mandat pro Monat je eine Stunde anzurechnen und für Menschen mit mehreren Mandaten 2 Stunden.
Warum wollen wir jetzt Erbsen zählen?
Die Menschen mit einem Mandat bringen sich viel ein ud schenken der Gemeinschaft viele Stunden ihrer Zeit. Ich gönne ihnen z.B. eine Sommerpause und finde, in dem Monat bekommen sie auch ihre Stunden angerechnet. In den Monaten, wenn sie aktiv sind machen sie ja mehr Stunden.