5G Demo am 18.8. am Bauhof und weitere Schritte

Hier kommt der Artikel vom 19.08.2021 aus der Regionalzeitung ‚Die Harke‘ über unsere Aktion am Bauplatz des 5G-Masts vom 18.08.2021 für alle zum Nachlesen. Danke an alle, die daran teilgenommen haben.  Davon abgesehen, dass unser Marsch zum Amtshof aus Mangel an Beteiligung leider nicht stattgefunden hat, war diese Aktion ein -vorläufiger- voller Erfolg! Bei solch … Weiterlesen

Redebeitrag zur Demonstration gegen den geplanten Funkmast am 18.8.2021

 Joachim Kreutzer „Ihr benutzt doch selber alle ein Handy- warum wehrt ihr euch dann gegen einen Funkmast?“ So denkt oder fragt uns manch EineR- und so haben einige von uns bislang auch gedacht. Denn viele von uns wussten bis vor kurzem nichts oder wenig über die Gesundheitsgefährdung durch Mobilfunk-Strahlung. Das ist ja auch nicht verwunderlich, … Weiterlesen

Ersatz des Mitgliedsbeitrages durch Mitarbeit.

Ich begrüße diesen Vorschlag. Mein Wunsch ist, dazu demnächst eine Ergänzung in der MV zu entscheiden. Angesichts der Vielzahl anstehender Aufgaben ist es mir wichtig eine ungefähre Zielvorstellung zu entwickeln, wie wir die Mitgliederstunden einsetzen möchten. Hintergund ist der, dass ich soviel Instansetzungsbedarf an unserem Gebäude sehe. Mir ist darum wichtig, dass ein Teil dieser … Weiterlesen

Nachklang zur gestrigen MV

Lieber Vorstand, liebes Sozialteam, liebe Klärungsgruppe, ich möchte trotz der großen Herausforderung zum Ende des Treffens ausdrücklich meine Wertschätzung mitteilen. Insbesondere euch dem Vorstand für die sorgfältige Vorbereitung, die schöne Mitte und ruhige Moderation. Liebe Magdalena, du hast mit viel Wärme , Klarheit, innere Ruhe, Wertschätzung, die dem Prozess sehr förderlich sind, moderiert. Lange Zeit … Weiterlesen

Impuls zur kommenden Supervision im November

Liebes Sozialteam!!! Ich danke euch sehr für euer Engagement mit der ihr die Supervision voranbringt und dafür eintretet. Ich bin sehr dankbar , dass sie stattfinden wird. .. Und es beschäftigt mich die große Frage: welches sind die wichtigsten Themen, wie möchten wir als Gemeinschaft diese nutzen…. Eigentlich wär der richtige Weg euch dazu zunächst … Weiterlesen

Ergänzenden Vorschlag für die kommende Sonder MV

Liebe Alle, es sind viele positive Veränderungsprozesse im Letzen halben Jahr gelaufen. Dafür bin ich sehr dankbar. Manche sagen wir sind auf bestem Wege. Andere, dazu gehöre ich, sehen wohl die positiven Schritte, brauchen aber dennoch anderes,  sehen ihre Sichtweisen nicht ausreichend integriert. Ich danke ich den Vorschläge de rUnterstützergruppe zu finanziellen Sanierung des Vereines. … Weiterlesen

Finanzen, Gemeinschaft, Soziokratie,

Liebe Lebensgärntner, leider bin ich derzeit völlig in meinen Umzug involviert. Drum konnte ich nicht auf der MV sein und diesne Monat auch nur einen kurzen Kommentar beitragen. Wichtig ist mir zu Frage unserer derzeitigen Finanzsituaiton eine Bestandsanalyse. Was klappt gut, was klappt nicht. Eine Verbesserung der Situation erhält mensch nur bedingt durch ein Abmildern … Weiterlesen

Anregung: Mitfahrkonzept in Flegessen

Hallo miteinander, Alex und Christine haben eine sehr anregendes Beispiel zur Gestaltung von Mitfahrgelgenheiten aus Flegessen mitgebracht. Das möchte ich mit euch teilen. In der Zuversicht, das  es den Impuls stärkt, sowas ähnliches bei uns einzuführen. In Flegessen gibt es einen „Fahrplan für Mitfahrgelgenheiten“ wie bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, in den Mensch regelmäßige Fahrten eintragen … Weiterlesen

Eltern und Kinder in der Gemeinschaft – ein Generationenkonflikt?

Wunsch nach einer Sonder -MV oder ähnlichem Lieber Sozialkreis, lieber Vorstand, liebe alle Auf der letzte Feedback-Mv für Lina und Tim lag das Thema, wie wir als Gemeinschaft Kinder und Eltern eingliedern, nach meiner Sicht teilweise recht spannungsgeladen im Raum. Es gibt viele Wege mit dem Thema kreativ umzugehen. Ich wünsch mir einen kollektiven Raum, … Weiterlesen