Finanzen, Gemeinschaft, Soziokratie,

Liebe Lebensgärntner,

leider bin ich derzeit völlig in meinen Umzug involviert. Drum konnte ich nicht auf der MV sein und diesne Monat auch nur einen kurzen Kommentar beitragen.

Wichtig ist mir zu Frage unserer derzeitigen Finanzsituaiton eine Bestandsanalyse. Was klappt gut, was klappt nicht.

Eine Verbesserung der Situation erhält mensch nur bedingt durch ein Abmildern von Symptomen. Wenn ich einen Wasserfleck an der Wand habe und es schimmelt, kann ich Abhilfe schaffen und es neu überstreichen . Doch mindestens ebenso wichtig ist die Frage, wo die Feuchtigkeit her kommt und diesen Ursache zu beheben.

Übertragen auf unsere SItuation ist für mich wichtig zu schauen, welche Ursachen wir bei uns sehen und was wir tun können, um Veränderung herbei zu führen.

Eigentlich ist das keine Diskussion fürs internet. Ich finde immer wieder schade, wieviel wertvolles dann einfach mehr oder weniger ohne Berücksichtigung verhallt.

Vorweg gesagt, sehe ich immer wieder und an allen Ecken das Symptom der Überforderung. Aufgabenbereiche bleiben unabgedeckt, Verantwortungsfelder  sind unklar,  Menschen werden ausgebremst weil wir nicht wirklich schaffen zusammen zu arbeiten. Gute Anregungen werden immer wieder abgeblockt, weil is uns gerade überfordern, weil wir zu oft noch „entweder- oder“ statt „sowohl als auch“ leben.

Kurz und gut mein Vorschlag:
Wir streben einen kontinierlichen extern begleiteten Prozess über ein Jahr an, um unsere Strukturen in mehr Freude und finanzielle Nachhaltigkeit zu tranformieren. ( Ich danke da an eine Größenordnung von sowas wie monatlich 1-2 begleitete Tage)

Wir bitten Menschen /Teams, die wir passend finden uns ein Angebot zu machen, was sie an finanzieller oder anderer  Wertschätzung brauchen und entscheiden gemeinsam,  welches Angebot wir annehmen wollen.

Ich habe dazu viel mehr im Kopf, das kann ich gern auf Bedarf mitteilen.

(Aktuell zu mir und meinem persönlichen Engagement : Ich habe intensiv versucht, mich das letzte halbe Jahr für ein sinnvolles Übergangskonzept zum Pals zu engagieren. Es fand sich nirgends ein Möglichkeit zur wirklich konstruktiven Zusamenarbeit und so hab ich mich erstmal wieder zurück gezogen.    …. und ich weiss, es geht nicht nur mir so…..)

Frohes und kraftvolles Schaffen miteinander

 

 

 

1 Kommentar zu „Finanzen, Gemeinschaft, Soziokratie,“

Schreibe einen Kommentar