Ulmentanz wieder zum Vollmond Sonntag 5. Februar

Warum tanzen wir den Ulmentanz? In diesem Tanz machen wir uns auf den Weg für das Leben und die Erde. Wir stärken dabei unsere Gemeinschaft als Menschen, die miteinander unterwegs sind. Wir stärken unsere Achtsamkeit für alles Lebendige, auch für das gewesene und das künftige. Wir stärken uns besonders angesichts der vielfältigen Bedrohung des Lebens … Weiterlesen

Trotz alledem – Warum bin ich im Lebensgarten ?

Aktuelles aus dem Wandel-Kreis Der Wandel-Kreis trifft sich seit einem halben Jahr jeden zweiten Samstag im Monat in einem sicheren und geschützten Rahmen. Eingeladen sind Angehörige verschiedener Strömungen im Lebensgarten, um uns als Gemeinschaft wieder stärker zu verbinden. Die Treffen werden immer gut vorbereitet und es wird stets eine Nachlese in den Infogarten gestellt (so … Weiterlesen

ÖFFNEN WIR UNSERE SCHATZKISTEN

Aktuelles aus dem Wandel-Kreis Der Wandel-Kreis trifft sich seit einem halben Jahr jeden zweiten Samstag im Monat in einem sicheren und geschützten Rahmen. Er ist für alle Menschen offen, die sich aktiv für mehr Gemeinschafts-Bildung im Lebensgarten einsetzen. Die Treffen werden immer gut vorbereitet und es wird stets eine Nachlese in den Infogarten gestellt (so … Weiterlesen

unsere Verbundenheit stärken

Zum fünften Mal kam die Wandel-Gruppe zusammen, um sich intensiv und in einem geschützten Rahmen der Frage zu widmen, wie wir aus unseren eigenen Kraftquellen Verbundheit schöpfen können. Zur Einstimmung paßte super dieses indianische Lied: Blessed we are to walk on this ground With the rhythm of saints to carry the sound We hold a … Weiterlesen

Den Wandel gestalten – 21.02.2021

Zum vierten Mal kam die Wandel-Gruppe zusammen, um sich intensiv und in einem geschützten Rahmen der Frage der Verwandlung des Lebensgartens zu widmen. Zur Einstimmung wurde eingetaucht in eine wohltuende Stille, umrahmt von der erwachenden Natur mit den zahllosen Singvögeln ringsum sowie vom Rufen der Kraniche über den Köpfen. Dann wurde ein sehr passendes Gedicht … Weiterlesen

Der Spaltung begegnen – Nachlese

Der Spaltung begegnen Bereits zum dritten Mal traf sich die Gruppe mit dem Arbeitstitel „Wendekreis“ in einem geschützten Rahmen. Sie ist als Folge des abgesagten Wochenendes zur Gemeinschaftsbildung vor zwei Monaten entstanden. Bisher war das ursprüngliche Thema „Begegnung der Kulturen im Lebensgarten“ behandelt worden. Jedoch ist es bisher nicht gelungen, Vertreter*innen wichtiger Kulturen zum Kommen … Weiterlesen

Begegnung der Kulturen im Lebensgarten

Begegnung der Kulturen im Lebensgarten – Nachlese vom 2. Treffen Anfang Dezember war eingeladen worden zum Thema BEGEGNUNG DER KULTUREN als Fortsetzung des ersten Treffens Anfang November (siehe den Eintrag vom 17.11. unter ALLMENDE). Das Ziel dabei ist , möglichst viele der ver- schiedenen Kulturen des Lebensgartens zusammenzubringen – wie z. B. Neu-Ankömmlinge, Junge, Alte, … Weiterlesen

Begegnung der Kulturen im Lebensgarten

In der Zeit des abgesagten Wochenendes zur Gemeinschaftsbildung trafen sich den ganzen Sonntag über zehn Lebensgärtner*innen, um sich innerhalb eines geschützten Rahmens mit dem vorgesehenen Thema  BEGEGNUNG DER KULTUREN  zu verbinden. Zuerst wurde gemeinsam in die Stille gegangen. Zur Einstimmung lauschten alle dem Aufruf von White Eagle  vom Stamm der Hopi WIDERSTAND DURCH FREUDE . … Weiterlesen