Information Mitgliederbeiträge

Liebe Gemeinschaftsmenschen, Folgendes zur Information:   die Probemitglieder  mögen sich bitte nicht darüber wundern, dass ihre Mitgliedsbeiträge nicht geändert wurden, dies muss erst in der kommenden MV am 16.01.2019 beschlossen werden – dies gilt ebenso für diejenigen, die den Jugendtarif bezahlen. Ich möchte darauf hinweisen, dass jede Rücklastschrift (wenn das Konto nicht gedeckt ist, holt die … Weiterlesen

Wichtige Mitteilung bzgl. der Beitragsänderung ab Januar 2019

Liebe Lebensgärtner*innen, ich habe nun die Lastschriftänderungen bzgl. des neuen Mitgliedsbeitrages vorgenommen. Wer an das Finanzteam bis heute keine Mail wegen einer Beitragsreduzierung geschickt hat, kann dies bis einschl. Donnerstag noch machen. Ansonsten wird der Beitrag von 60€ abgebucht. Ich möchte in diesem Zusammenhang all diejenigen ansprechen, die uns keinen Lastschriftauftrag erteilt haben, sondern die … Weiterlesen

Beitragserhöhung und Antrag auf Reduzierung

Liebe Leute, mich haben heute Abend schon diverse Mails erreicht von Lebensgärtner*innen, die ihre Beiträge reduzieren wollen. Für diese schnelle Reaktion auf meine Mail bin ich dankbar. Bitte denkt aber daran, dass eine Reduzierung des Beitrages auf 40 € monatlich beim Vorstand beantragt und begründet werden soll. Dies ist Teil des Beschlusses.  Diese Entscheidung obliegt … Weiterlesen

Änderung des Mitgliedsbeitrages ab Januar 2019

Liebe Lebensgärtner*innen, laut Beschluss der MV wird der Mitgliedsbeitrag ab Januar 2019  auf 60 € monatlich erhöht. Der Beitrag kann auf 50 € reduziert werden, wenn ein Mitglied die Gemeinschaftsstunde abarbeiten möchte. Wer den reduzierten Beitrag zahlen möchte, muss unbedingt bis zum 14.12. 2018 , also bis kommenden Freitag, dem Finanzteam eine Mail schreiben. Da … Weiterlesen

Protokoll Finanzteam vom 28.11.2018 10.00 – 12.30 Uhr

Anwesend:  Joachim, Evelyn  (Protokoll) Wir stellen fest, dass wir nochmals tiefer in die Materie „Nebenkostenabrechnungen 2015-2017“ einsteigen müssen. Dazu vergleichen wir die Be- und Abrechnungen dieser Jahre der Energieversorger mit den entsprechenden Zahlen aus den uns vorliegenden Tabellen des ehemaligen Finanzmanagements. Da es diesbzgl. einige Unklarheiten bzw. Ungereimtheiten gibt, möchten wir zur Klärung einen Termin … Weiterlesen

Protokoll Finanzteam vom 16.11. 2018 16.00-18.00

Anwesend:  Joachim, Friedo, Evelyn  (Protokoll) Wir besprechen die anstehenden neuen Mietverträge für die Mieter von Räumen in Gemeinschaftsgebäuden. Gemäß der Vorstandsentscheidung wird die Neuberechnung als „Warmmiete“ ausgewiesen. Darin enthalten ist die Kaltmiete (Berechnung pro qm2)  + Betriebskosten (Berechnung pro qm2) . Wir werden die neuen Mietverträge zeitnah ausarbeiten. Wir besprechen die „alte“ Nebenkostenabrechnung und den … Weiterlesen

Protokoll der MV vom 07.11.2018

Protokoll der MV vom 07.10.2018 Anwesend: 41 Personen Beginn: 20:00 Uhr | Ende: 22:00 Uhr Ort: Studio Die MV startet mit einer kleinen Interaktion zum Thema Halt im anderen finden.Menschen in Pärchen lehnen sich gegeneinander.Dies wird verdoppelt und verdreifacht bis zum Ende alle in einem große Knubbel gegeneinander lehnen und sich spüren. Anregung des Vorstandes … Weiterlesen

Protokoll der MV vom 06.06. 2018

Moderation: Dagmar 29 Teilnehmer*innen  davon  9 Tn.  noch nicht stimmberechtigt Sharing TOP 1 Alia wird durch die WiL-Gruppe begrüßt. Wir singen das Willkommenslied. TOP 2 Abstimmung Lina zum Vollmitglied:  mit einer Stimmenthaltung angenommen. Abstimmung Tim zum Vollmitglied:  mit einer Stimmenthaltung angenommen. TOP 3 Wertschätzung in offener Runde. TOP 7 vorgezogen Die WiL-Gruppe  möchte mehr Informationen … Weiterlesen

Protokoll der MV vom 02. 05. 2018

Rosa und Paul stellen sich vor Anwesend: 40 Mitglieder   davon 8 noch nicht stimmberechtigt Sharing 1.  Begrüßung Die WiL-Gruppe begrüßt  Rashida, Rolf und Maurice. Wir singen das Willkommenslied. Ab Mai sind sie Probemitglieder 2. Nachlese PaLS-Wochenende Alle sind eingeladen, von diesem Wochenende zu berichten. Hier exemplarisch einige Beiträge: Sylke:  Rückschritt, weil die menschliche Ebene zu … Weiterlesen

Arbeitsgruppe zum Thema Werteliste

Ihr Lieben! Vielen Dank für Eure Kommentare zu unserer Anfrage bezüglich der  „Spielregeln/Werte“ für unser Zusammenleben. Eure bisherigen Vorschläge haben wir zunächst geordnet und besprochen und mit in unsere Überlegungen einbezogen. Hier noch einmal zur Erinnerung unsere Frage: „Was sind oder wären für dich die 3 wichtigsten Werte/Spielregeln für ein gelingendes Zusammenleben in unserer Gemeinschaft?“ … Weiterlesen