Protokoll der MV vom 06.06. 2018

Moderation: Dagmar

29 Teilnehmer*innen  davon  9 Tn.  noch nicht stimmberechtigt

Sharing

TOP 1

Alia wird durch die WiL-Gruppe begrüßt. Wir singen das Willkommenslied.

TOP 2

Abstimmung Lina zum Vollmitglied:  mit einer Stimmenthaltung angenommen.

Abstimmung Tim zum Vollmitglied:  mit einer Stimmenthaltung angenommen.

TOP 3

Wertschätzung in offener Runde.

TOP 7 vorgezogen

Die WiL-Gruppe  möchte mehr Informationen zu neuen potenziellen Mitgliedern. Der Wunsch wird geäußert, dass etwaige Bedenken zu neuen pot. Mitgliedern an die WiL-Gruppe gerichtet wird, die dann „schauen möchte, wie sie damit umgeht“.

Eva-Regine hat den Einwand, dass sie nicht genügend informiert ist, über „Neue“.

Magdalena antwortet, dass es dafür z.B. das Kennlern-Café und die Info an der LeDi-Tür gibt.

Micha sagt, dass er es ziemlich easy findet, im Lebensgarten Mitglied zu werden.

Ein Vorschlag wäre, dass der Neuling mit 20 Lebensgärtnern Gespräche führen sollte, evt. mit Unterschriftensammlung (so wie in der LeDi)

Angela meint, dass der Termin des Kennlern-Cafés früher angekündigt werden soll.

Bevor jemand Probemitglied wird, sollte es eine „starke Konfrontation“ mit der LG-Satzung geben.

Joos appelliert an den Vertrauensprozess innerhalb der Probezeit und vielleicht auch noch darüber hinaus. Im Probejahr gäbe es oft gute Entwicklungen.

Kontrolle ist nicht gut. Vertrauen ist wichtiger als gesetzte Kriterien.

Heidi Z. hebt hervor, dass man im ersten Jahr  Wandlungsprozesse durchläuft, und dass oft eine andere Ebene von Kontakt innerhalb des ersten Jahres stattfindet.

Til meint, dass es nicht nur darum geht, dass wir kennenlernen, sondern auch umgekehrt.

Rolf:  Es könnte ja auch so etwas wie ein Halbzeitfeedback stattfinden.

Magdalena stellt die Frage, ob wir wirklich offen sind für alle Menschen oder wünschen wir uns vielleicht best. Menschen mit best. Kompetenzen.

Micha schlägt zu diesem Thema eine Sonder-MV vor.

Declan meint, dass wir best. Menschen explizit einladen müssen.

Dagmar schließt die Diskussion: das Thema sei jetzt gut angedacht – eine Sonder-MV wäre sinnvoll

TOP 4

Joos (Sozialkreis)  berichtet über die Idee, in welcher Form Neuankömmlinge am Infogarten partizipieren können.

Sie können das Intranet ein halbes Jahr lang nutzen; danach steht eine Entscheidung an über eine Mitgliedschaft im LG. Wenn jemand dies nicht möchte, soll derjenige den Infogarten nicht mehr nutzen können. Ebenso Leute die von hier weggehen:  ein halbes Jahr nach Kündigung hat man noch Zugang zum Infogarten, danach wird der Zugang gelöscht.

Der Sozialkreis hat sich von AVeV und der WiL-Gruppe diesbzgl. Rückmeldungen geholt, die sich positiv geäußert haben.

Bitte hierzu auch das Protokoll des Sozialkreises lesen im Infogarten.

https://intern.lebensgarten.df-kunde.de/2018/06/13/protokoll-sozialkreis-2018-6-5/

Micha findet es grundsätzlich nicht gut, dass Nicht-Mitglieder Zugang zum Infogarten haben sollen, wegen der „sensiblen Daten“ z. B. Vorstandsprotokolle, Personalteam-Protokolle.

Heidi Z., Christian, Dagmar und Arinya sind auch dieser Meinung.

Joos macht deutlich, dass der Sozialkreis sich viele Gedanken gemacht hat um das Thema „Grenzen“. Es gibt eigentlich ein Mehr an Verbindlichkeit, weil wir, der Sozialkreis, mit den Leuten in Kontakt treten.

Alia sagt, dass es für sie, als sie ganz frisch hier angekommen war, sehr wichtig war, den Zugang zum Infogarten zu haben.

Matthias sagt, dass es bisher keine Regeln gab, die schriftlich festgehalten wurden, das sollten wir jetzt ändern.

Wenn wir einen „geschützten Bereich“ im Infogarten hätten, z.B. „Allmende“, dann wäre dies eine Ausgrenzung best. User.

Gerold hebt den Datenschutz hervor, wenn z.B. Namen in den Protokollen stehen z.B. von Mitarbeitern des Seminar-Betriebes.

Joos macht den Vorschlag, dass wir einen Probelauf starten können, im Sinne des Sozialkreises und später kann, bei Bedarf, das Thema  noch einmal in die MV.

Darüber wird ein Stimmungsbild gemacht – es zeigt  18 positive Stimmen.

TOP 5 

PaLS: Bericht über den Stand der Dinge in Theorie und Praxis (Til und Micha)

bitte lest auch hierzu die Protokolle im Infogarten.

https://intern.lebensgarten.df-kunde.de/2018/06/07/status-quo-pals-in-ergaenzung-zur-mv/

https://intern.lebensgarten.df-kunde.de/2018/06/08/pals-navigationsteam-ins-leben-bringen/

Da Jean-Philipp Geburtstag hat, gehen wir später zu ihm und wollen singen.

Es besteht nach wie vor ein Arbeitskräftemangel.

Aufruf zur Mitarbeit bei PaLS!

Jean-Philipp steht weiterhin nicht zur Verfügung.

TOP 6

GEN- Deutschland-Treffen  (Königstreffen im Allgäu)

Matthias und Magdalena berichten

GEN-Deutschland hat einen neuen Vorstand gewählt und unser Matthias ist dabei 🙂

Es wird zukünftig eine soziokratische Organisationsstruktur geben. Hierzu entstand ein Lenkungskreis, bestehend aus den 4 Vorstandsmitglieder (MV-Deligierte), je einem AK-Delegierten (auch insgesamt 4) sowie eines Delegierten aus dem Öffentlichkeitsarbeitskreis (ÖK). Somit sind 9 Personen im Lenkungskreis von GEN Deutschland. Der Lenkungskreis lenkt, die Arbeitskreise arbeiten.

Die gebildeten Arbeitskreise, es gibt 4+1 (den Hilfskreis ÖK),  sind offen für alle Mitglieder von Gemeinschaften und alle sind herzlich eingeladen teilzunehmen:

  • AK Ökologie
  • AK Ökonomie
  • AK Soziales
  • AK Kunst und Kultur

Wichtige Themen, die auch in den Kreisen diskutiert werden sind:

  • Altwerden in Gemeinschaft – Wie geht das?
  • NextGEN – Junge Menschen in Gemeinschaft
  • Vernetzung

Kontaktadressen und Themen der AK´s  werden zukünftig veröffentlicht, vorläufige Ansprechperson ist Matthias.

10.-14. 07. GEN- Europe -Treffen in Estland  für alle offen.

Im Oktober wird es ein gemeinschaftsinternes Treffen geben.

 

Schreibe einen Kommentar