Protokoll der MV vom 07.10.2018
Anwesend: 41 Personen
Beginn: 20:00 Uhr | Ende: 22:00 Uhr
Ort: Studio
Die MV startet mit einer kleinen Interaktion zum Thema Halt im anderen finden.Menschen in Pärchen lehnen sich gegeneinander.Dies wird verdoppelt und verdreifacht bis zum Ende alle in einem große Knubbel gegeneinander lehnen und sich spüren.
Anregung des Vorstandes dazu ist die Kraft aus dem Miteinader zu schöpfen,das Halt gibt auch in der aktuell schwierigen Situation des LG.
TOP 1 Willkommen im Lebensgarten Cynthia und Julia
Cynthia und Julia werden von der Gemeinschaft mit Geschenk und traditionellen Lied Willkommen geheißen. 🙂
TOP 2 Infos der GEN Gruppe über Internes Herbsttreffen von GEN Deutschland
Was ist GEN ? GEN Deutschland(Global Ecovillage Network ) ist ein Netzwerk von 16 Gemeinschaften in Deutschland ,welches zum Ziel hat sich durch Vernetzung zu unterstützen und inspieren.
(nähere Infos auf https://www.gen-deutschland.de/)
Die GENGruppe berichtet vom GEN Treffen das vor zwei Wochen in der Nature Community Schönsee stattfand.
Es waren 40 Menschen aus 12 verschiedenen Ökodörfern/ Projekten anwesend. Rashida,Rolf,Magdalena,Alicia und Mattias sind von unserer Gemeinschaft dort gewesen.
Es gab verschiedene Workshops und Themen (siehe hierzu https://intern.lebensgarten.df-kunde.de/2018/09/04/4-internes-herbsttreffen-von-gen-deutschland-18-21-oktober/)
Wir sahen Fotos vom Netzwerktreffen.Dieses wurde von den Mitfahrenden als große Bereicherung
benannt.
GEN arbeitet nach soziokratischer Struktur. Mattias ist im Lenkungskreis für Ökologie.Es gibt vier Arbeitskreise Ökologie,Ökonomie,Kultur und Soziales.Als auch einen Unterstützerkreis.Für Informationsaustausch untereiander wird die Online Plattform wechange benutzt.
Das nächste GEN Treffen findet 13.06-16.06.2019 am Windberg statt.
Das GEN Team fragt ob der Lebensgarten sich mehr für die Unterstützung des großes Kreises öffnen möchte ?Das Stimmungsbild ist größtenteils positiv.
Viele Ökodörfer haben ähnliche Themen wie wir und durch Austausch und Vernetzung können Probleme leichter gelöst werden.
Anfragen bitte direkt an das GEN Team .
TOP3 Finanzen Seminarbetrieb
Christian aus dem Leitungsteam teilt den aktuellen finanziellen Stand des Seminarbetriebes mit:
Kontostand:
07.09 30.049,33 Euro
07.10.30.485,33 Euro
07.11 49.031,31 Euro
aktuelle Kundeneinzahlung : 22,191 Euro
offene Posten : HH 10
gemahnt c.a. 1500 Euro Kunden GFK 3500 Euro
Prognose bis Jahresende – 7,500 Euro
Christian beschreibt das es weiterhin eine Durststrecke für den Seminarbetrieb bleibt.Desweiteren ist die Seminarbuchung zum Jahresbeginn schwach. Ab März sind mehr Buchungen in Aussicht.
Das Leitungsteam hat sich Gedanken über eine mittelfristige Perspektive gemacht. Der Seminarbetrieb kann auch mit kleinen Optimierungen nicht so weiter laufen wie bisher.Es braucht ein neues Konzept.
Was ist bisher passiert:
-Es gab diverse Einsparungen (z.B. auch Personal)
-die Stornobedingungen wurden überarbeitet
-interne Klärungen
-die Spendenaktion für die Bildungsarbeit brachte 1000 Euro
-ein Förderantrag mit dem Volumen 10.000 Euro (auch für die Bezahlung der Arbeit des Leitungsteam) wurde gestellt
Perspektivisch sucht der Seminarbetrieb nach Belegungen von Mo-Fr. Dies kann auch über den Bildungsurlaub laufen mit z.B. eigenen Angeboten aus dem Lebensgarten.
Das Leitungsteam fragt ob die Bereitschaft für eine Veränderung in der Gemeinschaft da ist.
Möchte die Gemeinschaft das auch wochentags viele Seminargäste auf dem Platz sind?
Will die Gemeinschaft den Seminarbetrieb?
Top4 Kontostand Lebensgarten e.V..
Friedo trägt Kontostände vor
Jeden Montag trifft sich eine Gruppe um den aktuellen Cashflows im Blick zu haben.
Top 5 Rechtsgrundlagen für die von uns beschlossenen Maßnahmen der Sonder MV vom 17.10.18
Dagmar stellt Veränderungen vor
Es gibt Infos zur aktuellen Rechtslage siehe https://intern.lebensgarten.df-kunde.de/2018/11/06/protokoll-der-vorstandssitzung-vom-01-11-2018/
Die Veränderungen sollen ab sofort verbindlich durch die WIL-Gruppe an Neumitglieder transparent gemacht werden.
Es wird darüber diskutiert wie ob Neumitglieder die seit 3-4 Monaten im LG sind z.B. um Spenden gebeten werden .
Es wird diskutiert ob es eine Möglichkeit gibt die Wertschöpfungseinlage über ein Darlehn laufen zu lassen um bei den geplanten 3000 Euro zu bleiben.
Christoph möchte das prüfen.
Top 6 Gemeinschaftsstunden
Der Vorstand stellt Fragen und mögliche Lösungen zum Thema Gemeinschaftsstunden vor und bittet um Feedback im Popcornprinzip.
Folgenden Anmerkungen und Fragen der Gemeinschaft:
Zu Frage 1
Sollen Dienst in der Stiftung und dem PALS auch als Gemeinschaftsstunde zählen?
Was ist mit Überstunden? Können diese in den neuen Monat mit genommen werden?
Soll jeden Monat neuberechnet werden?
Tun die die eh schon viel machen dann weniger also nur noch 3 Stunden?
Wer kontrolliert das?
Zu Frage 2
Gehen dann die Teams in Konkurrenz wer mehr Stunden bekommt?
Arbeitseinsätze zählen auch zu Gemeinschaftsstunden.
Idee Kreise und Gremien sollen konkret auf Menschen zu gehen ,mit dem Gedanken das dies motivierender wirkt.
Zu Frage 3
Was ist mit älteren und kranken Menschen?
Brauchen wir Sanktionen? z.B. wer nicht arbeitet zahlt pro Stunde 10 Euro?
Diverse Mitglieder möchten weg von de Zwangsgedanken und plädieren für persönliche Ansprache und Gemeinschaftsgeist.
Das Geld für Arbeitsstunden soll sichtbar eingesetzt werden z.b.für neue Arbeitsgeräte .
Zu Frage 4
Wie wäre es die Gemeinschaftsstunden als soziales Experiment zu betrachten?
Ist das kontrollieren zu viel Aufwand für zu wenig Effekt?
Bei der Ledi funktioniert es auch mit Pflichtstunden.
Wie wäre es 80 Euro Mitgliedsbeitrag zu verlangen ,den man auf 50 runter arbeiten kann?
Der Vorstand nimmt diese Anmerkungen auf
Im Dezember wird es eine Abstimmung dazu geben.
Wir stimmen uns aus.


Danke, liebe Mayke, für die rasche und gute Erledigung des Protokolls. Jetzt habe ich nur ein Problem: ich drucke die Protokolle aus damit sie in Papierform im Vorstandsbüro archiviert werden. Leider lassen sich die eingescannten Passagen nicht in Word kopieren. Wer hat da einen Rat?
Du kannst notfalls die Bilder einzeln speichern und wieder in das Word-Dokument einfügen