Protokoll Finanzausschuss 15.5.2025

Anwesend: Marthe, Marlene, Jannes, Friedo, Jan, Jens, Joos (Protokoll)

  • Jens Brauer wird zukünftig im Finanzteam mitarbeiten. Er überlegt, ob er mit seiner Qualifikation als Energieberater auch Aufgaben im Rahmen der Akquisition von Fördermitteln (Sphäre 1.2) übernehmen will.
  • Sphäre 1: Überlegungen und erste Gespräche zur Einsparung von Personalkosten durch ehrenamtliche Arbeit (mit pauschaler Anerkennung) sind geführt; geprüft werden weiterhin Möglichkeiten der Digitalisierung von Aufgaben bzw. neue Bündelung von Aufgaben (z.B. Buchung Mitgliedsbeiträge + automatisierte Eingangskontrolle + automatisierte Zuwendungsbescheide in der Buchhaltung und Übergabe der Säumnisverwaltung ans Ehrenamt)
  • Sphäre 2: Das Finanzteam beschließt Aufbau und Gewichtung der Miettabelle, die mit dem neuen Vorstand kommuniziert und in ihrer Logik in der Juni-MV erläutert werden soll. Erste Mietbescheide werden zzt. kommuniziert (Ledi, Ergopraxis). Weitere folgen.
  • Sphäre 3: Gespräche mit dem Zweckbetrieb zur künftigen Organisation der Seminare von SVM und GFK sind im Gang. Steuerrechtliche Fragen müssen noch mit letzter Sicherheit bearbeitet werden.
  • Jan, Jens und als Reserve Joos sind grundsätzlich bereit, sich in Controllingaufgaben einzuarbeiten. Dazu gehört insbesondere auch die Aufgabe der Erstellung und Auswertung des BAB. Einführungstermin mit PF am 2.6., 10 Uhr im Vorstandsbüro.
  • Aus jeder Sphäre soll die teamverantwortliche Person in der Lage sein, für ihre Sphäre den BAB zu verstehen. Fragen dazu bitte an Joos, der sie ggf. an Peter weiterleitet, wenn wir sie nicht selbst beantworten können. Friedo kümmert sich um einen Datev-Lese-Zugang für uns, damit wir auch auf diesem Wege Fragen an den BAB beantworten lernen.
  • Wir unterziehen die Aufwandsauflistung von Jannes („Was spart der Verein durch CAIA?“) einer kritischen Prüfung, erkennen jedoch grundsätzlich an, dass ein substantieller Ausgleichsbeitrag von CAIA für die vom Verein gewährten Mietnachlässe für das Jahr 2024 gelten gemacht werden kann. Jannes will die Liste mit diesen Rückmeldungen überarbeiten. (Zur weiteren Info: Für das nächste Jahr hat die CAIA-GV beschlossen, die Miete für die genutzten Räumlichkeiten um 500 € zu erhöhen.)
  • Wir prüfen die Kostenaufstellung von Peter. Die Auftragskalkulation können wir nachvollziehen. Wir laden Peter zu unserer nächsten Sitzung am 2.6.2025 ein und bereiten mit ihm die MV vor. Die von ihm aufgeführten optionalen Kosten können wir im Rahmen unseres Mandats befürworten. Joos bespricht jedoch mit Peter, inwieweit eine grundsätzliche Begrenzung der Ausgaben im Umfang der Kalkulation möglich ist. Das heißt für uns jedoch auch, uns möglichst schnell in die Materie sicher einzuarbeiten!
  • Der Umgang mit laufenden Anfragen an das FT sollte in einer der nächsten Sitzungen geklärt werden.
  • Am 3.6.2025, 16.15 Uhr Abstimmung mit dem Vorstand im Vorfeld der MV am 4.6.2025. JF und FS werden hingehen. Wer vom Finanzausschuss Zeit hat, bitte gern dazukommen. Themen: Zusammenarbeit, Kassenwart des Vorstands als Ansprechpartner für das Finanzteam, Mietgewichtung, Einsparpotentiale

Den Stand der ausführlichen Projektdokumentation findest du hier.

Termine:

  • Finanzausschuss Montag, 2.6.2025, 17.30 im Vorstandbüro mit PF
  • BAB-Schulung (JBR, JF, JW, PF) Montag, 2.6.2025, 10 Uhr
  • Abstimmung mit dem Vorstand 3.6.2025, 16.15.
  • MV 4.6.2025, Präsentation der Ergebnisse der Finanzanalyse PF, Vorstellung der Maßnahmen des Finanzausschusses, Rahmen für die weitere Zusammenarbeit mit PF

5 Kommentare zu „Protokoll Finanzausschuss 15.5.2025“

  1. Danke für eure umfangreiche Arbeit!
    Da ich zur MV in der Schweiz bin, habe ich eine Frage zu folgender Aussage:
    „Für das nächste Jahr hat die CAIA-GV beschlossen, die Miete für die genutzten Räumlichkeiten um 500 € zu erhöhen.)“
    Bedeutet dies, dass Caia jetzt die vereinbarte Miete bezahlt und 500€ darüber hinaus als Mieterhöhung?
    Danke für die Transparenz!

    • Hallo Steff,

      auf deine Nachfrage möchte ich etwas ausführlicher antworten.
      Ursprünglich wurde mit der Caia Acadamy eine Miete von 2.000€ vereinbart. Diese Vereinbarung wurde aufgrund der Pandemie in einer GV (mit Beteiligung des damaligen LG-Vorstands) außer Kraft gesetzt.
      Es wurde sich darauf geeinigt, dass die finanziellen Möglichkeiten der Caia Acadamy berücksichtigt werden. Außerdem wurde sich auf eine Berücksichtigung der Leistungen die Caia für die Gebäude aufwendet geeinigt. Diese betreffen im wesentlichen die Seminarküche. Hierfür kann die Academy Abschreibungen über mehrere Jahre vornehmen, die mietmindernd angerechnet werden.
      Für das kommende Jahr 2026 hat die Caia-GV beschlossen, die Miete auf 1500 € zu erhöhen.

      Wir im Finanzausschuss schauen außerdem auf die schwer quantifizierbaren Leistungen der Caia Acadamy für den Lebensgarten (z. B. immer wieder Gemeinschaftsessensangebote, bereitstellung der Räume, sowie Support bei den Gemeinschaftswochenenden, MVs, Dorfplena,…), sowie darauf dass wir, der Lebensgarten, als Förderkörperschaft der Caia fungieren und dadurch unsere Gemeinnützigkeit sichern.

      In der MV werden außerdem noch ausfürhlicher die Grundlagen der Neuberechnung der Mieten vom Hauptgebäude erläutert.

      Sollten bei IRGENDWEM hier im Verein Ängste, Groll oder Sorgen in Bezug auf diese ABsprachen (oder andere Aspekte unserer Arbeit) entstehen/hochkommen, meldet euch damit bitte direkt an mich (Marlene) oder an den MailVerteiler des Finanzauschusses (finanzen@lebensgarten.de), wir möchten auch diese Aspekte des Prozesses mitnehmen und beleuchten.

      Liebe Grüße,
      Marlene

      • Danke, Marlene, für deine Ausführung. Da ich in der Schweiz bin, kann ich leider nicht zur MV und werde mich wahrscheinlich nach meiner Rückkehr bei euch melden.
        Grüße, Steff

  2. „Hierfür kann die Academy Abschreibungen über mehrere Jahre vornehmen, die mietmindernd angerechnet werden.“
    Das kann ich allerdings so nicht stehen lassen.
    Abschreibungen werden gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht und haben mit Mietminderungen nichts zu tun.
    Allerdings finde ich es gut, daß Mieterinvestitionen von Seiten des Vermieters zu einer Mietminderung herangeführt werden können. Da gibt es dann noch Gesprächsbedarf. Ich melde mich.

Schreibe einen Kommentar