23 Anwesende
1. Wir gedenken mit einer Schweigeminute Olaf, der gerade verstorben ist und schicken ihm und seiner Familie mit unseren Gedanken Kraft für den Übergang.
2. Begrüßung der neuen Probemitglieder
Götz wird begrüßt. Seine Paten sind Sylke und Til
Jens wird begrüßt. Seine Paten sind Lina und Til
Arusha wird als neues Vollmitglied begrüßt
Allen ein herzliches Willkommen!
3. Vorstellung der Pals freiwilligen
Paula stellt sich vor
4. Gemeinschaftswochenende
Es stehen zwei Terminvorschläge zur Wahl. Diese werden zur Abstimmung gestellt:
11.-13.04. 24 12 Stimmen
11.-13.07.24. 7 Stimmen
Somit wird der Termin im April vom Sozialteam an Caia weiter geleitet.
5. Gemeinschaftsstunden abarbeiten
Arinya stellt Möglichkeiten vor, um versäumte Gemeinschaftsstunden abzuarbeiten. Sobald sich ein Fokushalter gefunden hat, wird eine Liste bei der Ledi aufgehängt . Aufgaben könnten z.b sein :Fenster putzen, Unterstützung im Hausmeisterteam, Gartenarbeit etc. Die Frist, um die versäumten Stunden abzuarbeiten, wird ein halbes Jahr sein.
6. Soziokratische Wahl Aufnahmeteam
Dagmar und Silke zählen die Qualitäten auf, die für die Arbeit in dem neuen Team gewünscht sind (siehe Foto). In der ersten Runde kann jeder anwesende seine Vorschläge für Mitglieder des neuen Teams aussprechen und auch sagen, warum diese Person, die richtige wäre. Die zehn genannten Menschen treffen sich hinterher im Fischbowl.
In dieser Runde gibt es Zeit für den Austausch untereinander mit dem Ergebnis, dass am Ende nur noch drei Personen überbleiben.
Das es für ein Team zu wenig ist, gibt es den Vorschlag, dass sich erstmal ein Team findet, dass eine Mandatsbeschreibung erstellt.
Dieses Team findet sich und besteht aus Gerold, Horst, Angela, Dagmar und Danni.
Die Aufgabe ist: bis Mitte März einen Mandatsentwurf zu schreiben. Zum Thema Aufnahme von neuen Mitgliedern. Dieser Entwurf wird in der MV vorgestellt und muss abgesegnet werden, bevor es in die Umsetzung geht. Mit dem Mandat soll dann nochmal nach Menschen für dieses Team gesucht werden

6. Entscheidungstruktur im Lebensgarten
Angela und Dagmar haben sich damit beschäftigt, welche möglichen Regeln es für Teams und Gruppen geben könnte, die ein zusammenarbeiten leichter machen würden und auch mehr Verlässlichkeit garantieren könnte. Dazu gab es bereits am 16.01 einen Beitrag im Infogarten.
Wir diskutieren im Plenum . Dieses Thema soll mit in die Koordination aller Bereiche genommen werden.
7 . Ankündigungen
-Für die nächste MV wird sich eine Wertschätzungsrunde gewünscht, wie sie früher oft praktiziert wurde
-Arinya wünscht sich, dass wir vor der nächsten MV den Stuhlkreis so hinstellen, dass wir nah beieinander sitzen und mit ineinander in Kontakt sein können
24.02 Koordination aller Bereiche
26.02 Feedback MV von Christo(ph) um 20 Uhr im Bambusraum
02.04 soziokratische Vorstandswahl, Abstimmung erfolgt in der Mai-Mv
25.02 Kino
14.02 globaler klimastreik
30.08 Jubiläumsfest 40 Jahre lebensgarten
In der Zeit von 14-18 uhr
– Ziel ist es mit verschiedenen Aktionen , Spenden für unser Dach zu erhalten
– Danni berichtet, dass alle Künstler, Vereine und Gewerbetreibenden im Lebensgarten angeschrieben wurden. Mit der Frage, ob sie sich an dem Tag mit einer Aktion beteiligen wollen. Gleichzeitig besteht für jeden Lebensgärtner die Möglichkeit etwas anzubieten. Wer noch Vorschläge hat gerne an 40jahre@lebensgarten.de
– Arinya wird eine Ausstellung vorbereiten. Hierzu benötigt sie Fotos von Menschen, die hier gelebt haben und auch hier verstorben sind, wenn du so ein Foto hast, melde dich bitte bei Arinya. (Die aus der Kapelle hat sie schon , Fotos müssen nicht besonders gut sein,)
– Moni und Dhiraja planen eine Tombola, hierzu wünschen sie sich Beiträge für Preise von den Lebensgärtnern, wer etwas Spenden möchte, kann dies bei Moni und Dhiraja tun .
-Das Gartenteam bereitet etwas an der Südspitze vor und plant noch weitere Aktivitäten zb Gartenführung für diesen Tag. Dagmar bitte darum, dass alle Menschen ihren Garten bis dahin in Ordnung haben und wirbt dafür viel blühendes für Insekten und Bienen im Garten zu haben.
– Frido berichtet von einer Spendenaktion mit Dachpfannen, Declan schlägt ein Barometer für eingegangene Spenden vor
– Barbara wünscht sich, dass der Lebensgarten für diesen Tag schön geschmückt wird und ist bereit, sich dafür auch den Hut aufzusetzen
– Til erzählt, dass seine Mutter jetzt im Lebensgarten lebt. Ihr fällt es noch ein bisschen schwer Kontakt aufzunehmen und deshalb würde sie sich freuen über Kontaktaufnahme in Form von besuchen.
– Sylke berichtet, dass es in diesem Jahr wieder zwei GFK Jugendcamps geben wird. Die genauen Termine reicht sie nach
– Sylke möchte gerne in diesem Jahr ein nachtreffen vom großen Theaterstück von vor 10 Jahren machen. Sie wird vor den Sommerferien dazu einladen
– Friedo berichtet, dass am Freitag jemand von der Müllentsorgungsgesellschaft kommt und noch mal erklären möchte, wie sie sich wünschen, dass wir in Zukunft den Sperrmüll hinstellen
—
Gesendet mit der GMX Mail App
Danke Danni für das ausführliche Protokoll!!