Was macht eigentlich die Gartengruppe?

Kleines Update von unserer Arbeit

  1. Trinkwasser einsparen. Zusammen mit Vlad haben wir im letzten Jahr Regenwasserbehälter aufgebaut und jetzt fehlt noch eine Pumpe, um die sommerliche Gießarbeit zu erleichtern, dann ist es fertig
  2. Vom Zier- zum insektenfreundlichen Naturgarten: – Kübel reduzieren und Inhalt auspflanzen (z.b.neben dem Wohnzimmereingang) – invasive Pflanzen reduzieren – eine Käferburg bauen für die Ansiedlung von Insekten (im Wäldchen neben dem Kaffeegarten) -die Südspitze insektenfreundlich gestalten
  3. Benjeshecke -am Eingang zum Hain haben wir Pfähle in die Erde gerammt und sammeln in 2 „Schlangen“ Äste und Gartenabfälle, Hier können sich Vögel, Igel und Insekten schützen. Die Hecke ist mit viel Arbeit und Pflege verbunden UND DARF KEINESFALLS MIT LAUBHAUFEN VERSTOPFT UND ZUGESCHÜTTET WERDEN!!!!BItte würdigt unsere Arbeit und bringt eure Gartenabfälle ordentlich in die Hecke ein. Laub lieber in den Wald.
  4. 40 Jahrfeier. Das ist im Augenblick unser Schwerpunkt. Wir arbeiten an der Umgestaltung der Südspitze, die ja das Einfallstor für den Lebensgarten ist. Es sollen dort Lebensräume für Trockenheit-und Wärme-liebende Lebewesen geschaffen werden. Außerdem planen wir eine Gartenführung unter dem Motto „vom Militärgelände zum Naturgarten „

Worum wir bitten.:

Hast du noch Minusstunden? Dann komm doch am Mittwoch ab 10.30 zum Wohnzimmer. Dann haben wir besprochen , was zu tun ist und wie du uns unterstützen kannst.

Sei achtsam mit der Benjeshecke (s.o.)

Für die Feier im Sommer bitten wir alle Bewohner*innen, vor ihren Häusern, an den Straßenrändern und außerhalb ihrer Gärten aufzuräumen. Da habt ihr ja noch bis August Zeit:)

Herzensgrüße vom Gartenteam

Schreibe einen Kommentar