
Wir müssen euch leider mitteilen, dass es große Veränderungen geben wird und das das Alpaka Projekt an diesem Ort sein Ende findet. Es ist uns bzw. mir, Miriam, extrem schwer gefallen, diese Entscheidung zu treffen und es war ein wirklich langer Weg bis zu diesem Punkt. Es ist ein Mix aus persönlichen und strukturellen Gründen, in Kombination mit unglücklichen Umständen und Entwicklungen, die mich letztlich dazu bewegt haben, diese Entscheidung zu treffen.
Für uns als Team und mich persönlich war der letzte Winter extrem schwer: Nach dem Kampf im Sommer um Yoshis gute Ankunft in diesem Leben und einem dann etwas entspanteren Herbst, hat uns der Winter dann noch einmal hart auf die Probe gestellt. Unsere Tiere waren krank und von Räude betroffen. Wir bzw. ich haben alles unternommen, um sie gut zu behandeln und zu retten, aber leider haben wir trotz all der Versuche und Bemühungen unseren kleinen Yoshi verloren. Dies hat uns tief getroffen und uns körperlich und emotional stark belastet.
Der weitere Heilungsverlauf und die Belastungen dadurch waren dann für eine längere Zeit unverändert hoch, bei gleichzeitig schrumpfendem Team. Dies hat auch im Miteinander zu der ein oder anderen Krise geführt, so dass im Laufe der Zeit ganz deutlich klar war, das es in dieser Form, an diesem Ort nicht weiter gehen kann. Wir bzw. ich haben nach dieversen Lösungen gesucht, einige von euch haben mein Ringen, um eine Möglichkeit, das Projekt auch an diesem Ort halten zu können vielleicht mitbekommen.
Wir hoffen sehr, dass ihr unsere Entscheidung nachvollziehen könnt und hoffen auf eure wohwollende Anteilnahme in dieser für uns und mich wirklich harten Situation.
Wir möchten euch von Herzen danken für eure Unterstützung und Anteilnahme in den letzten Jahren. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen, dieses Projekt hier so zu starten und es so bis jetzt aufrechtzuerhalten.
Trotz unserer Trauer über den Abschied, sind wir auch dankbar und glücklich darüber, dass unsere Tiere ein neues, wunderbares Zuhause gefunden haben. Einen bzw. zwei Höfe hier in der Nähe, an dem die Strukturen , das Wissen und die Erfahrung vorhanden sind, um unsere Flauschies auch in Zukunft gut versorgt zu wissen. Sie werden dort auch weiterhin therapeutisch zum Einsatz kommen und mit ihrer besonderen Art für die Menschen weiter wirken. Die Alpakas werden dort in mehreren großen Herden leben, womit sich ihr Wunsch nach mehr ihrer Artgenossen und mehr räumliche Nähe zum Menschen erfüllt. Wir sind sehr glücklich darüber, denn für uns war das Wohl der Tiere immer das Wichtigste.
Auch wenn wir uns schweren Herzens von den Alpakas an diesem Ort verabschieden müssen, werden wir die Erinnerungen an diese gemeinsame Zeit in unseren Herzen bewahren und freuen uns mit euch gemeinsam noch einmal ein Abschiedsfest zu feiern.
Wenn du Fragen dazu hast oder gerne etwas zum Abschiedsfest beitragen möchtest, wende dich bitte direkt an mich, Miriam.
Und ich mag euch von Herzen einladen eure Infos oder auch Kommentare zu dem ganzen Thema, gerne direkt bei mir zu belassen, da bereits einiges an „Quatsch“ im berühmt – berüchtigten Lebensgarten Buschfunk unterwegs ist.
Die Alpakas werden uns am 30.06.23 verlassen, weitere Infos, ob und wie ihr sie danach besuchen könnt, teile ich dann, da ich dem Hof, den Tieren und den neuen Heugebern gerne ein Ankommen in Ruhe gewährleisten möchte. Falls du schon gehört hast wohin die Reise geht, möchte ich dich dringend bitten von Besuchsanfragen oder dergleichen abzusehen. Ich kläre das und teile das dann gerne, was, wie, wann möglich sein wird.
Herzensgruß Miriam
Liebe Miriam! Liebe Alpakateamkolleg*innen!
Von ganzem Herzen will ich dir und euch für die dreieinhalb Jahre gemeinsame Zeit danken. Ich werde die Erfahrungen und Erlebnisse mit diesen magischen und wunderschönen Tieren bis ans Ende meiner Zeit immer erfüllt und zutiefst dankbar für die Initiative von dir und Nicole und Birgit in mir tragen.
Ich wünsche dir und euch – nach all der unerwarteten Unbill der letzten Monate – gute Erholung, heilende Trauer und schöne neue Wege!
Herzlichst
Euer Robert