Teilnehmer*innen: Cynthia, Gerold, Tim, Krissy, Rojin, Lara, Miriam, Samarpan, Lea, Petra V., Matthias, Joos (Moderation/Protokoll)
- Teilnehmerkreis
Lara bringt für Maria den Wunsch ein, Seminaranbieter aus dem LG im Teilnehmerkreis zu berücksichtigen. Im ursprünglichen Projektdesign ist dafür Manuel als Vertreter der sogenannten freien Nutzer benannt. Lara fragt ihn, ob er sich dafür zuständig fühlt, auch die Gruppe der kommerziellen Anbieter zu vertreten. Vielleicht bräuchte es dazu noch einmal ein Treffen mit dieser Gruppe. Als Zukunftsteam können wir dieser Gruppe leider keine konkreten Zusagen für die Übergangszeit machen und hoffen auf die Eigeninitiative, im Zusammenspiel mit der KuKü, der Academy in Gründung oder externen Seminarhäusern kreative Lösungen zu finden.
Tim klärt mit Merle, ob sie für die Eltern im Zukunftsprojekt verbindlich mitwirken will/kann oder findet Ersatz.
- Nachlese Dorfplenum – was gibt es zu beherzigen?
Wir hätten uns gewünscht, dass diejenigen, die mit unserem Vorgehen nicht einverstanden sind, an der Sitzung teilgenommen und sich damit gezeigt hätten. So scheint es – und darauf möchten wir uns bis hierhin gern verlassen – dass das Zukunftsprojekt auf wenig offenen Widerstand stößt und von der Gemeinschaft mitgetragen wird.
Ein weiteres Dorfplenum zu der Frage, wie der vorhandene Wohnraum im Lebensgarten genutzt wird und in Zukunft genutzt werden soll, halten wir grundsätzlich für sinnvoll. Insbesondere im Bezug auf die von AVeV genutzten Häuser gibt es unterschiedliche und teilweise kontroverse Ideen einer zukünftigen Nutzung (Orientas, Fortführung T 36, Vereinshaus, Altenpflegeprojekt, Wohnraum für Akademiemitarbeitende, Betreuungs-/Kochmöglichkeiten für Eltern/Kinder, Wohnraum für dringende Anfragen der WiL-Gruppe etc.). Hier wünscht sich insbesondere der Stiftungsvorstand eine Rückmeldung aus der Gemeinschaft, welchen Projekten diese hohe Priorität einräumt. Für einige Menschen in der Gemeinschaft gibt es auch noch weitergehende Themen im Zusammenhang mit der Wohnraumnutzung, z.B. brachte Tim die Einpersonenhaushalte ein und die Frage, welche Strukturen noch zu uns passen und wo Veränderungsbedarf gesehen wird.
- Stand der Teilprojekte (West-, Ostflügel, Vereinsräume, Kinderspielmöglichkeiten) – wie halten wir die Energie im Fluss?
Westflügel: Nächste Woche kann der Umzug des Hausmeisterraums in den Heizungskeller beginnen. Danach kann der Hausmeisterraum renoviert werden. Der Wohnzimmerboden ist hergestellt, die Möblierung in Arbeit. Ein Ablaufplan für zu erledigende Arbeiten soll publik gemacht werden. Wir bitten alle und insbesondere diejenigen, die an einer zeitnahen Wiedereröffnung des Fundus interessiert sind, um tatkräftige Mithilfe. Petra V., unterstützt von Dagmar, koordiniert die Arbeiten. Konkrete Arbeitsaufträge können dort erfragt werden.
Insbesondere Vlad braucht tatkräftige Unterstützung für den Möbelbau.
Zwischenlösungen für den Fundus können gefunden werden, wir sehen dies jedoch nicht als unseren primären Auftrag an.
Ostflügel: Da die vorhandenen Ressourcen zurzeit knapp sind und im Westflügel gebraucht werden, verschiebt sich der Regalbau für den Bühnenkeller und damit auch die Entrümpelungsaktion für die Ostflügelkeller.
Vereinsstelle: Die Aufgabenbeschreibung für die Vereinssekretariatsstelle wird von Personalteam und Vorstand bearbeitet und wir übergeben die Verantwortlichkeit dafür an den Vorstand.
- Berichte aus dem Kernteam u.a. zum Stand der vertraglichen Regelungen
Die Verträge für die neu zu gründende gGmbH sowie der Nutzungsvertrag für die Räume der CAIA-Academy sind im Prinzip fertig. Sie werden jetzt parallel von einem Leipziger und unserem Steuerbüro und anschließend durch das Finanzamt insbesondere hinsichtlich ihrer Unschädlichkeit bezüglich der Gemeinnützigkeit des Vereins, aber auch im Bezug auf steuerrechtliche Fragen und finanzielle Risiken bei eventueller Kreditvergabe hin geprüft. Im Anschluss an die Prüfung soll die Zustimmung der MV zu den Verträgen eingeholt werden. Ebenfalls in Arbeit sind der Auflösungsvertrag zwischen Verein und Stiftung für die Pacht des Heilehauses sowie ein Vertrag mit der neu zu gründenden Akademie für die zukünftige Nutzung des Heilehauses.
- Wertschätzung für das Gewesene und Feiern
Die Mitarbeiter des Seminarbetriebes werden Im Dezember Corona-bedingt im kleinen Kreis verabschiedet. Wir verschieben ebenfalls alle kleinen oder größeren Feiern von Projektfortschritten auf die Zeit, wenn dies wieder ohne größere Einschränkungen möglich sein wird.
- Termine
Zweite Infoveranstaltung über die CAIA-Academy Mi., 9.12.2020, 18 Uhr per Zoom
Auswertungstermin mit Birgit Tali-Menne ist verschoben auf Do., 28.1.2021.
Nächste Sitzung: Mo., 18.1.2020, 16 – 18 Uhr.