Hey liebe Gemeinschaft,
hiermit möchte ich nun offiziell meinen Rücktritt als Vorstands-Mitglied bekannt geben. Zugegebener Maßen hatte ich, als ich gewählt wurde, kaum eine Ahnung was mich erwarten würde. Doch ich war neugierig und motiviert und hatte große Lust viele positive Veränderungen hinnein zu geben und vor allem, neues zu gestalten und zu erschaffen. Im laufe der Zeit habe jedoch immer wieder festgestellt, dass die, über die Jahre entstanden Rahmenbedingen das kaum zu lassen. Zu oft hatte ich eher den Eindruck, der Vorstand fungiert als eine Art Feuerwehr und ist dazu da, die oft alten, schon lange geschmorten Brände (Konflikte), zu löschen. Die schwere, zähe und zum teil destruktive Art und Weise, wie der Verein mit diesen Themen oft umgegangen ist, hat mich immer wieder ganz schön mitgenommen und überfordert. Mir ist schon klar, dass nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sein kann, aber manchmal frag ich mich wirklich wie Gesund das Vereinsgeschehen in vielerlei hinsicht ist… Glaubt Ihr nicht auch dass Wir da noch jede Menge Entwicklungspotential haben? Ich glaube daran, genauso wie an den Lebensgarten mit all seinen tollen und sehr verschiedenen Menschen. Damit Ihr mich nicht falsch versteht, ich fühl mich sau wohl und bin mega dankbar, besonders in diesen Zeiten, hier sein zu dürfen! Ich habe sehr viele Menschen in mein Herz geschlossen und mir wird so viel Güte, Aufmerksamkeit, Wertschätzung und vieles vieles mehr entgegengebracht. Die Lebensqualität, die der Lebensgarten als Ort bietet, ist wahre Fülle in vielerlei Hinsicht, wenn Wir uns als Meschen begegnen… wenn Wir in unsere Vereins-Rollen schlüpfen, verliere ich schnell den Kontakt zum wesentlichen…
Ich verstehe meinen Austritt weder als Rückzug noch als Scheitern, bzw bewerte ich diese Entscheidung positiv. Ich möchte meinem Anspruch, diese Gemeinschaft konstruktiv mit zu gestalten weiterhin gerecht bleiben. Diesbezüglich habe ich mit Magdalena zusammen Ideen gesammelt, zwecks Verbesserung der Gemeinschaftsqualität, welche im laufe der nächsten Zeit bekannt gemacht werden. Ich möchte einfach lieber gestalten statt verwalten. Also mein wirken soll nicht weniger werden, sondern zielgenauer und thematisch würde da z.B. das Strukturentwicklungsteam besser zu mir passen. Ich bin mich auch immer noch am „zurecht ruckeln“ hier im Lebensgarten und am herausfinden, wo und wie der richtige Platz mit passender Tätigkeit für mich ist. Ich bin wirklich dankbar, dass ich mich hier so ausprobieren darf um immer mehr so zu werden wie ich bin. Ich fühle mich sehr angenommen von Euch, auch mit dieser Entscheidung! Ich bin froh mich jetzt ehrlich und aufrichtig mitgeteilt zu haben. Mit meiner anfänglich direkten Art möchte ich niemanden angreifen oder negativ wirken, aber unverblümt ausprechen, was mich bewegt. ich hoffe, das versteht Ihr.
Ich grüße Euch lieb und gebt mir gern Feedback!
Euer Simon 🙂
Schade, lieber Simon
Du warst soooo gut in die Sitzungen – als Mitglied und als co-Leitung
Declan
Kann ich sehr gut nachempfinden. Ich sehe diesen tollen Platz, wunderbare Menschen, ein großartiges Potenzial – und eben auch das scheinbare Unvermögen, gemeinsam und konstruktiv etwas voranzubringen.