Wie mir jetzt mitgeteilt wurde, gibt es im gesamten Lebensgarten Ratten, und zwar viele.
Meine Frage ist jetzt, ob sich 2 oder 3 Männer bereit erklären würden, Fallen aufzustellen und die Tiere dann zu beseitigen. Dann bräuchten wir keinen Kammerjäger zu beauftragen, sondern könnten die Fallen im gesamten Gelände aufstellen. Lukas hatte den Vorschlag gemacht, er würde sich auch beteiligen. Da er aber nur noch eine Woche hier ist und dann 6 Wochen weg ist, kann er das nicht übernehmen.
Ich gebe zu bedenken, dass professionelle Schädlingsbekämpfer sich ständig auf dem neusten Stand halten können und müssen, welche Gifte am zuverlässigsten wirken.
Und sie haben eben auch genau zu diesen neusten Giftentwicklungen Zugang.
Was wir als Laien im Baumarkt/Raiffeisenmarkt kaufen können ohne Nachweis von Fortbildungen etc., sind Giftarten und vor allem „Darreichungsformen“, die gerade die alten erfahrenen Ratten schon (er)kennen.
So werden dann nur ein paar Jungratten erwischt, die Alten gewinnen mehr Erfahrung und werden noch schlauer und vorsichtiger.
Ich plädiere für einen Profi in Zusammenarbeit mit der Gemeinde.