Anwesend: Angela, Dagmar, Heike, Friedo
Von 10 bis 12 Uhr
Wir sammeln TOPs ,von denen folgende bearbeitet wurden:
- Info aus dem Koordinationskreis Bildungsbetrieb
- Antrag von Matthias – Redezeit auf d. Nächsten MV
- Wunsch nach Beitragsreduzierung
- Unfallversicherung
- Beitragsordnung
- Nutzung der Zendo
Zu 1.: Angela berichtet aus der letzten Sitzung der Koordination Bildungsbetrieb. Es wurde eine Nachkalkulation der Veranstaltung Feier Jugendamt und das letzte große Seminar der Wildnisleute erbeten. Es gab eine unklare Situation, da Kamli für das Kuchangebots bei der Jugendamtsfeier aktiv war. Unmutsäußerungen gegenüber dem Vorstand bzgl. einiger Stundenkürzungen kamen zur Sprache. Zur Anfrage des Leitungsteams für Bereitstellung eines Betrags für die Aquiseaktivitäten, Werbung u.ä. erwartet der Vorstand vorab eine Kostenübersicht. Wie verläuft der Kontakt zum VNB, wie konkret geht es mit Bildungsurlaub weiter? – die Fragen beschäftigt uns dazu. Caitanya wird durch Friedo informiert.
Der Seminarbetrieb bittet um freiwillige Unterstützung im Nachsorgebereich.
Zu 2.: Matthias hat den Wunsch, auf unsere Verbindlichkeiten des Gemeinschaftswochenendes Anfang des Jahres hinzuweisen, Redezeit 5 Min. gewünscht. Als TOP in der nächsten MV vorgesehen.
Zu 3.: Einige unbeantwortete Mitteilungen (Anträge) von Mitgliedern zwecks Reduzierung der Beitragszahlung wurden in der Vorstandssitzung kurz von Dagmar per Mail erledigt.
Zu 4.: Aufgrund einer Betriebsbesichtigung im August dieses Jahres durch einen Vertreter der gesetzlichen Unfallversicherung wurden 13 zu behebende Mängel in verschiedenen Bereichen festgestellt. (Küche, Elektrik, Fluchtwege, Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz …wir haben darüber im Infogarten berichtet..). Dank an Jürgen, Eva-Regine und Friedo, die an der umfangreichen Erledigung bis hin zum Abschlußbericht, damit beschäftigt waren.
Zu 5.: Wir besprechen die neue Beitragsordnung, die künftig als Anlage zur Satzung die einzelnen Mitgliedsbeiträge beinhaltet sowie alle Details entsprechend letztem MV-Beschluß. Hierfür ist nur eine kleine Satzungsänderung nötig. Weiteres folgt dazu.
Zu 6.: Dagmar berichtet über das Gespräch mit Evelyn, Christoph, Katharina und Jürgen über die Nachforderung der Nebenkosten der letzten Jahre für die Zendo. Hier wurde von Christoph zum Ausbau und Erhalt zurückliegend eine große Summe investiert, mittlerweile wurde der Betrag (von K. Weber noch nachgewiesen) „abgewohnt“. Die Zendo steht dem LG jetzt unter Christoph als Fokushalter zur Verfügung, wobei sich der Verein in der Eigentümerfunktion die Nutzung im Sinne des Gemeinwohls vorbehält.
Erste Termine für 2019: Vorstandssitzung 8.1., Mitgliederversammlung Mittwoch 16.1.