Beim abendlichen Rundgang auf dem PaLS fühlte ich mich eben wie im Märchen ‚Frau Holle‘. Das Bäumchen will geschüttelt werden, das Brot möchte aus dem Ofen,…
Auf dem PaLS reifen Tomaten, Zucchini, Gurken, etc. in großen Mengen.
Der Erntehelfer Wilkin ist zurück in Bremen, Dagmar wird von ihrer Familie gebraucht und ich bin nur noch am Montag da. Am Dienstag reise ich ab. Ein Dank an die hier nicht erwähnten Lebensgärtner/innen, die trotz ihres Alltags in der Ernte helfen. Doch es reicht zur Zeit nicht aus.
Daher lade ich viele Menschen ein sich beim ernten mit Mutter Erde zu verbinden. Jede/r von euch ist eingeladen die Geschenke der großen Mutter wertschätzend entgegenzunehmen.
Ich weiß, es ist eine anstrengende Zeit. Die Hitze schwächt uns, es ist viel im Umbruch und viele von uns sind durch innere Prozesse geschwächt, auch ich. Ich nutze die wunderbare Arbeit auf dem PaLS zur Erdung. Es tut mir gut.
Wenn jede/r von euch 1 bis 3 Stunden in der Woche wertvolles Gemüse erntet und wenn viele Lebensgärtner/innen das Gemüse verwerten braucht das wertvolle Gemüse nicht zu vergammeln und jede/r von uns kann sich dem Dank der Früchte und von Mutter Erde sicher sein.
Ich freue mich ab Montag viele Erntehelfer auf dem PaLS begüßen zu dürfen. Es ist gut, wenn nicht alle Lebensgärtner/innen am Montag erscheinen. Micha braucht jeden Tag Erntehelfer. Für die Einteilung der Arbeit seid bitte um 7 Uhr da. Später anfangen macht die Ernte wegen der Hitze anstrengend.
Es grüßt euch herzlich Christa (ein Gast, die Lebensgärtnerin werden möchte)