Status Quo PaLS, in Ergänzung zur MV

Lieber Lebensgarten,

wir möchten euch nach der gestrigen MV auch hier über den Stand bei PaLS informieren.

Wir können euch aus den Reihen des Lebensgarten zwei Kräfte vorstellen, die für unterschiedliche Blickwinkel und Aktionsrichtungen auf PaLS stehen. Micha und Til arbeiten hier Hand in Hand.

Zunächst wollen wir euch zeigen, wo wir im Moment stehen.

Es gibt den administrativen Bereich und die Arbeit im Garten.

Das PaLS-Büro:

Die Arbeit im Büro ruht fast vollständig. Das Angebot an Heidi und Andree, die Büroarbeit in der bisherigen Form bis Ende Juli weiterzuführen, konnte nicht angenommen werden.

Für geplante Projekte wollen Heidi (nach ihrer Genesung) und Andree weiterhin zur Verfügung stehen. Leistungen im Rahmen beantragter Projekte wurden abgerechnet und überwiesen. Demzufolge ist der finanzielle Spielraum von PaLS im Moment deutlich geringer als geplant.

Heidi hat sich seit 2014 für PaLS eingesetzt und für Ihre Leistungen Rechnungen erstellt. Auf Heidis Veranlassung hin muss nun geklärt werden, ob ihre Tätigkeit seit 2015 als abhängiges Beschäftigungsverhältnis gewertet werden muss.

Es ist mir, Til, seit April nicht gelungen ein Gespräch mit Heidi zu führen.

Zum Garten:

Die Saat ist ausgebracht, um diese Saison bestreiten zu können. Tomaten, Bohnen, Zucchini, Kürbisse, Salat, Möhren, soweit das Auge reicht.

Damit könnten wir die LeDi, die Gemüsekisten und wohl auch Teile des Seminarbetriebes und einige Helfer beglücken.

Auf der anderen Seite haben wir die prekäre Situation, dass Jean-Philipe gezwungen ist, eine längere Auszeit zu nehmen, zu der wir ihm gute, ausgiebige und nachhaltige Erholung wünschen. Um ihm den Rücken und das Gewissen frei zu halten, gilt es die nächsten Monate ohne ihn zu planen.

Einen wichtigen Teil der Arbeit haben unsere BFDler geleistet. Vered, Saskia und Rosa haben wir es zu verdanken, dass der Tisch auf PaLS auch in den kommenden Monaten reich gedeckt ist.

Vereds Zeit ist Ende Mai zu Ende gegangen, Saskia wird Mitte Juni ihren letzten Tag bei uns haben. Somit verbleibt Rosa, deren geplante Zeit Ende August abläuft.

Micha ist eingesprungen, um mit seinem gärtnerischen Wissen auszuhelfen.

Auf Grund dieser Situation wird offensichtlich, dass wir die von Jean-Philipe geplanten Abläufe verändern mussten. Der Aufruf von Paul, Rosas Freund, im Infogarten und an der LeDi-Tür hat den erhofften Effekt nicht verfehlt. Diese und letzte Woche waren jeweils über 10 Helfer an Montag und Donnerstag zur Stelle, um mitzuarbeiten. Vielen Dank auch an den Vorstand, der mit aufs Feld kam! Ich habe genossen, diese Gemeinschaftspower zu spüren. Das hat Spaß gemacht.

Wenn wir diese Power kanalisieren und erhalten können, schaffen wir es, die Ernte der Saison einzufahren und zu genießen.

Trotz der Mitarbeit wurde im Garten-Team klar, dass Rosa auch mit der Unterstützung von Micha und uns Lebensgärtnern weitere Hilfe zur Seite gestellt bekommen muss. Diese organisieren wir im Moment und kümmern um die Finanzierung. Dafür suchen wir einen Menschen, der für die nächsten 3-4 Monate 20-30 Stunden pro Woche auf PaLS mitarbeiten möchte.

Quo vadis PaLS?

An dieser Stelle möchte ich eine vielleicht provozierende Frage stellen: Wozu betreiben wir denn überhaupt diesen Aufwand?

Durch dieses Engagement fahren wir nicht nur die Ernte für uns ein, sondern wir erhalten auch die Potentiale, die PaLS bietet. Mir wird erst im Laufe der vergangenen Wochen klar, welche Potentiale PaLS überhaupt bietet. Mir scheint es eine Voraussetzung zu sein, diese klar zu sehen und zu benennen, damit daraus etwas Neues entstehen kann.

Durch unseren Einsatz gewinnen wir Zeit, um gemeinsam herausfinden zu können ob und wenn ja in welcher Form wir die Fläche in Zukunft nutzen wollen.

Können wir diesen Sommer dazu nutzen, einen neuen Blick auf PaLS finden?

Ich möchte das Pferd gern von der anderen Seite aufzäumen:

Quo vadis Declan?

Mein Ziel ist es weiterhin, Declan seinen Rückzug zu ermöglichen. Was braucht es dazu?

Wenn wir einen Ansatz finden, wie PaLS mit seinen Potentialen dem Lebensgarten und seinem Umfeld dienen und nachhaltig betrieben werden kann, dann kann Declan leichten Herzens sein Geschenk überreichen.

Um herauszufinden, mit welchem Ansatz, mit welchem Konzept das möglich ist, bitte ich alle, die sich irgendeinen Nutzen daraus vorstellen können, mit an den Tisch zu kommen, um eine breit getragene Basis für das neue PaLS zu schaffen.

Damit möchte ich den Kreis zu schließen, indem ich alle ermuntern möchte, bei PaLS vorbei zu schauen, sei es beim Jäten des Tunnels, anderen Arbeiten auf dem Gelände, Kekse/Tee oder ein Frühstück vorbei bringen, oder auch an neuen Ansätzen und Konzepten mitzudenken. Wir haben die Chance PaLS zu unserem Projekt zu machen. Auf jeder Ebene.

Magst du was dazu beitragen?

1 Kommentar zu „Status Quo PaLS, in Ergänzung zur MV“

  1. Lieber Til,
    gerne wäre ich beim Gärtnern dabei, kann es aber zur Zeit überhaupt nicht leisten. Allerdings setze ich mich gerne mit an den Tisch um die Zukunft zu schmieden.
    „Um herauszufinden, mit welchem Ansatz, mit welchem Konzept das möglich ist, bitte ich alle, die sich irgendeinen Nutzen daraus vorstellen können, mit an den Tisch zu kommen, um eine breit getragene Basis für das neue PaLS zu schaffen.“

    Gibt es hier schon konkrete Termine?
    Grüße, Steff

Schreibe einen Kommentar