Der Dom auf PaLS kommt voran

Liebe Beobachtin und MitfühlerInnen,

Auf dem PaLS-Gelände hat vor einiger Zeit Keti ein Projekt für die Zusammenarbeit mit der freien Schule geplant. Für die gemeinsamen Erlebnisstunden brauchte es einen trockenen und windgeschützten Raum, falls es zu dolle regnen sollte. So entstand die Idee den Dom zu bauen. Viele Hindernisse später stand nun der Dom lange unfertig da.

Der Dom auf PaLS kurz vor seinem Farbwechsel.

In den letzten Tagen hat sich was getan. Um den Raum dauerhaft trocken zu bekommen, hat der Dom eine zweite Haut aus Lkw-Plane bekommen. Um den Dom herum haben wir einen Drainage-Graben ausgehoben, der noch mit Kies oder Split gefüllt werden will.

Oben auf dem Dom wird die öffenbaren Kuppel installiert, die schon eine Weile im Dom lag. Um die Kuppel herum wird es Rankhilfen geben, damit er auf Dauer den nächsten Farbwechsel zu grün vollziehen kann.

Am Donnerstag, im Rahmen des nächsten Gärtner-Unterstützung-Einsatzes werden wir die Plane noch ringsum festschrauben und den Eingang sichern, damit in ca. vier Wochen von Jörn der bereits vorbereitete Eingang geschaffen werden kann.

Unser Dom hat seine Extrahaut aus Lkw-Plane bekommen

Damit steht auf PaLS ein weiteres Potential zur Verfügung, das in das neu zu denkende Konzept eingewoben werden kann.

In der Nähe der Zeltwiese, bei dem Waschhaus, in Spuckweite der Kräuterhütte mit eigenem Zugang zum Deblinghäuser Weg mit Strom- und Wasseranschluss. Ich bin gespannt, was uns einfällt, wozu wir den Dom nutzen wollen.

Den Wiederaufbau der Jurte haben wir bewusst verzögert, da zunächst klar werden sollte, an welcher Stelle die Jurte am meisten nützt. Auch dazu sollte erst ein langfristiges Konzept und eine nachhaltige Planung existieren. Die wollen wir in den nächsten Wochen – zusammen mit allen Interessierten – erarbeiten.

 

6 Kommentare zu „Der Dom auf PaLS kommt voran“

  1. Das ist großartig!!! Schön, dass diese Baustelle fertig wird und das tolle Bauwerk nicht einfach vergammelt. Schließlich steckt da auch schon eine Menge Arbeit drin.
    Danke!!

  2. Endlich wird das gute Stück fertig! Am Deblinghäuser Weg steht von Beginn an ein weißer angebrochener Sack. Dessen Inhalt nun hoffentlich auch seiner Bestimmung zugeführt werden kann!
    Was lange währt, wird endlich gut!

      • Vorm Heilehaus hat Kali Kies angeliefert bekommen, von dem wir uns was nehmen können. Es gibt einen Hänger, den die Hausmeister hinter die Kehrmaschine hängen können. Dann brauchen wir nur noch Schippen, Schubkarre und 2-3 Menschen…

Schreibe einen Kommentar