Protokoll der Mitgliederversammlung vom 18.10.2017

37 Mitglieder anwesend – 4 nicht stimmberechtigt

  1. Sharing
  2. Die WiL-Gruppe heißt Sonja und Marco willkommen. Wir singen das Willkommenslied.
  3. Abstimmung über die Mitgliedschaft von Nesrin – einstimmig angenommen – keine Enthaltung
  4. Abstimmung über die Neuvermietung der Bücherstube

Kaya als Ledi-Beauftragte: für die Ledi- Erweiterung

Caitanya als Privatperson: Raumnutzung für Heilpraktiker- Behandlungen

Der Raum soll durch eine (Mauer)-wand getrennt werden.

Alle anderen Bewerber hatten ihre Bewerbungen zurückgezogen

Die Mitgliederversammlung beschließt den Raum der ehemaligen Bücherstube zu teilen. Den vorderen Raum an Christian Geith für einen Behandlungsraum zu vergeben. Der hintere Raumteil wird als Erweiterung an die Ledi vergeben. Die Mietkonditionen müssen noch verhandelt werden.

26 Mitglieder stimmen dafür /  7 Enthaltungen

5. Antrag: Anschaffung einer Kehrmaschine für das Gebäudeteam zur Räumung von Straßenkehricht, Laub und Schnee

Jürgen weist darauf hin, dass die Ansprüche an eine Wegsicherheit gestiegen sind.

Es folgen verschiedene Vorschläge zur Finanzierung dieser Maschine.

  • Jeder LG, der in Anspruch nehmen möchte, dass die Straßen von Laub und Schnee befreit werden, soll dafür spenden.
  • Sonja: jeder Lebensgärtner spendet soviel, wie ein guter Besen kostet
  • Kai-Uwe: soll über eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge bezahlt werden
  • der Verein und der Seminarbetrieb teilen sich die Maschine
  • Arinya: jeder spendet 45€
  • Rike: die Umlage sollte über den Müllpool abgerechnet werden
  • Madhukar: wo würde die Maschine untergebracht werden?
  • Madhukar weist noch einmal darauf hin, dass die Maschine sehr stinkt und extrem laut ist.

Abstimmung:  27 Ja-Stimmen,  5 Enthaltungen (zu dieser Zeit waren noch 32 Stimmberechtigte anwesend)

Die Finanzierung  der Anschaffung sowie der Betriebskosten ist noch zu klären.

Anmerkungen:

  • für die kleinen Wege ist jeder Mieter selbst verantwortlich
  • der Borsteler Fußweg wird vom Bauhof geräumt. Der Bauhof gehört zum Flecken, deshalb müsste für jede Arbeit im Lebensgarten extra bezahlt werden (60€ /Std.), wenn die Gemeinde die Wege räumen soll.
  • der LG-Verein ist für die Straßenräumung zuständig, dafür haben wir die Möglichkeit einer freien Gehweg-Gestaltung – dies ist eine Vereinbarung mit der Gemeinde

Appell an alle Gemeinschaftsmitglieder für Spenden zur Finanzierung der Kehrmaschine!!!

6.  Mandatsantrag des IT-Teams

 Antrag: Die MV beauftragt den IT-Kreis alle Belange rund um Hardware- und Softwarefragen inklusive Kommunikation des Lebensgarten e.V. zu koordinieren. Dies schließt folgendes mit ein:

  • Hardware und Software
  • Beauftragung externer Dienste und Unternehmen
  • Verwaltung Telefon- und Internetverträge
  • Verwaltung Webhosting- Vertrag und die damit verbundene Betreuung der Internetpräsenzen sowie E-Mails

Alle Entschlüsse, insbesondere die mit finanziellen Auswirkungen werden mit dem Finanzkreis und dem Finanzmanagement abgesprochen, transparent und vor der Entscheidung öffentlich gemacht.

Abstimmung:  mit einer Enthaltung einstimmig angenommen

Erläuterungen:

Zwei  IT-Teams bilden den IT-Kreis 

  • das eine Team beschäftigt sich mit den Inhalten: Sem. Betrieb Software
  • das andere Team beschäftigt sich mit den Inhalten: Internet-Telefon f.d. Gemeinschaftsgebäude
  • ein weiteres Team, was sich noch nicht gebildet hat, wird sich mit der Installierung der neuen Telefonie in der Gemeinschaft beschäftigen.

Das Sem.-Betriebskonto ist gedeckt und kann die anstehenden Kosten für die neue Telefonie-Software aufbringen.

Um die neue Telefonie auch in der Gemeinschaft zu installieren, wird ein Startguthaben benötigt. LebensgärtnerInnen können schon jetzt bei ihrem Anbieter kündigen und in den gemeinsamen Topf monatl. mindestens 30€ einzahlen. Diejenigen, die den Anschluss auch geschäftlich nutzen wollen sind eingeladen nach eigenem ermessen auch eine höhere Summe monatl. einzuzahlen.

Falls weitere Fragen auftauchen, wendet euch bitte an das IT-Team. Ein Protokoll der ersten Sitzung vom 19.10. steht im Infogarten.

Ankündigungen

  •  Friedo:  Kooperation des Lebensgartens mit dem Deutschen Kreativzentrum Holz Schnitzstube Nienburg
  • Sylke H.  lädt am 2. Advent 10. Dezember um 10.00 Uhr zu einem „Literarischen Frühstück“ ein (Heideweg)
  • Dhiraja:  PaLs Arbeitseinsatz ist immer am 3. Samstag im Monat von 9.00 – 13.00 Uhr Treffen an der Scheune, nach getaner Arbeit gemeinsames Essen
  • Dagmar:  3.12. Weihnachtsmarkt- Eröffnung im Dorf  Aussteller können kostenlos mitmachen, wenn man beim Auf – und Abbau hilft. Bitte Anmeldeformular (beim Vorstand erhältlich) ausfüllen und bis zum 10.11. abgeben.

 

 

 

 

 

2 Kommentare zu „Protokoll der Mitgliederversammlung vom 18.10.2017“

  1. Ich freue mich sehr darüber, dass die Schneebeseitigung an meiner Grundstücksgrenze in diesem Winter vom Verein übernommen wird. Ein großes Dankeschön dafür. Bitte lasst mich wissen, wohin ich meinen Beitrag dafür spenden soll. Bleibt es bei 45 Euro oder ist ein anderer Betrag gewünscht?

Schreibe einen Kommentar