Winston Churchill meinte, wer Visionen habe, solle zum Arzt gehen. Ich aber meine, gerade Visionen geben uns die Kraft, im Alltag enorme Energien zu entwickeln. Ohne Visionen fällt es auf die Dauer schwer, den Alltag mit Liebe und Hingabe immer wieder auf’s Neue zu bewältigen. Die vielen kleinen Dinge, die gemacht werden wollen, werden vielleicht zur ungeliebten Routine, schlimmstenfalls droht der Burnout.
Wie dem auch sei: Ich denke, fast alle LebensgärtnerInnen sind einmal mit hohen Idealen und Visionen an diesen Platz gekommen. Davon spüre ich in vielen Bereichen noch (oder wieder) einiges, in manchen weniger. Da scheint mir vielleicht der sicher einmal vorhandene Schwung und Pioniergeist einer pragmatischen Einstellung gewichen; das Vorhandene wird eher verwaltet und fortgeführt, ein Aufbruch an neue Ufer wirkt in weiter Ferne.
Meine Fragen:
Haben wir eine gemeinsame Vision, die dem Geist unserer Satzung entspricht?
Was ist deine Vision vom Lebensgarten? Was wird davon schon gelebt? Und was fehlt dir noch?
Bist du damit zufrieden, wenn wir hier für uns weiter an einem schönen Platz arbeiten? Oder möchtest du, dass der Lebensgarten mit seinem Potenzial an Erfahrungen nach außen geht, um Impulse in einem größeren Rahmen zu setzen?
Und schließlich: Wie möchtest du dich einbringen? Was gibt dir die Energie, aus Luftschlössern die Paläste der Erde zu bauen?
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Vielleicht wäre das ein Thema für eine offene Gruppe im Lebensgarten. Ich hätte Lust darauf …
Find ich super, bin ich dabei.
Ja, ich bin auch dabei. Besser neue oder alte Visionen und daraus resultierende Handlung diskutieren als in in jetztige Probleme herum zu diskutieren. Vielleicht finden wir dann Lösungen auf der dritten Ebene – da wäre schön für Alle.
Ist nicht wichtig, beides im Blick zu haben?
„Was gibt dir die Energie, aus Luftschlössern die Paläste der Erde zu bauen?“ — ein paar Überlegungen zu „Energie“ und Energie:
http://hudewald.de/?p=498#more-498
@Jürgen:
zu Deinem Kommentar könnte ich eine Menge schreiben.
Würde hier den Rahmen sprengen.
Nur so viel:
Du kannst den durchschnittlichen Energiemix nicht auf Dich selbst anwenden.
Es sei denn, dein Energiebedarf und Dein Konsumverhalten entspricht dem Durchschnitt der Bevölkerung….
😉
Der Flecken Steyerberg ist eine der ganz wenigen Regionen im Deutschland, in denen es bereits heute schon möglich ist, das fossile Zeitalter komplett zu beenden.
Strom, Wärme, Mobilität.
Alles ohne Atom, Kohle oder Öl.
Unser Masterplan sieht vor, die Emissionen bis 205o um 95(!)% zu reduzieren UND den Energiebedarf zu halbieren(!)
Der Energiemix (Strom) im Flecken Steyerberg betrug am 24.08.2015 237%.
Dies ist leider die letzte aktuelle Zahl (heute liegen wir locker bei über 250%).
Grund:
Seit in Kraft treten der Anlagenregisterverordnung am 1. Aug. 2014 gibt es faktisch keine Transparenz mehr beim Zubau der Photovoltaik, da bis heute von der Bundesnetzagentur für diesen Anlagentyp keine auswertbaren und nachprüfbaren Daten veröffentlicht wurden.