Protokoll vom Finanzausschuss 22.5.2026

Anwesend: FS, MM, JBR, MN, JF; JW (Protokoll), entschuldigt: JB

Themen:

  • WISO / Übergabe Evelyn: Was ist noch offen?
    • Mitgliederverwaltung/Ehrenamtspauschale: Übergabe an Helga ist erfolgt; Spendenbescheinigungen macht bis auf Weiteres FS; JBR kümmert sich um die Automatisierung/Listenerstellung (mit FS bzw. Helga)
    • Miet- und NK: Übergabe an Marthe steht noch aus (JW/MN), Stand lt. Datei Mieter/NK/Strom, MN vereinbart Termin mit JW; offen: NK-Abrechnung 2025 (JBR) und Anpassung der Raumzuordnungen (JBR mit Joachim);

JW klärt, inwieweit Sabrina bei der Zahlungsabwicklung helfen kann und wer zzt. die Verbrauchs- und Versorgerdaten wo einträgt bzw. übermittelt.

Offen, ob bzw. ab wann Mietzahlungen weiter per Überweisung oder per Lastschrifteinzug erfolgen sollen und ob dann via Bank oder WISO, daher sollen alle Daueraufträge für Mieten und NK-Pauschalen zunächst weiterlaufen.

  • Was brauchen wir als Finanzausschuss, um weiterhin gut arbeiten zu können?

Ab Sommer wird MM im Team wegen der bevorstehenden Geburt pausieren. MN ist terminlich sehr eingespannt. Daher sind zusätzlich Ressourcen ausdrücklich erwünscht. Wir sehen uns um, wer gut ins Team passen könnte. Darüber hinaus arbeiten wir nach wie vor mit Lust und Freude an den guten Ergebnissen zusammen.

  • Digitalisierung der Büroabläufe

Wir vertagen das Thema, bis Jannes dabei ist.

  • Mitgliedsbeiträge per Bieterrunde – gibt es Überlegungen dazu?

Voraussetzungen dafür sind transparente Zahlen über den finanziellen Bedarf und die Mittelverwendung im ideellen Bereich, die wir vom Finanzausschuss liefern können. MM kann sich vorstellen, evt. mit JF und mit Jonas‘ Unterstützung Bieterrunden zu organisieren. Dies könnte etwa zum Jahresende oder Beginn 2027 erfolgen.

  • Sonstiges
    • Förderantrag MBS

Der Förderantrag des Vereins an die Monika-Bonnen-Stiftung für die Förderung gemeinschaftsbildender Maßnahmen über 4000 € ist rausgegangen. Wir warten auf Rückmeldung der MBS.

  • Antrag auf geldfreie Mitgliedschaften

Über Katharinas Antrag entscheidet der Vorstand. Für Ulrichs Antrag sehen wir aufgrund unserer Richtlinien (nur für Arbeiten, die sonst zwingend extern und wesentlich teurer eingekauft werden müssten) keine Möglichkeit der Bewilligung. Nach Beendigung des Dachprojektes blicken wir sowieso noch einmal kritisch auf alle Ausgaben für ehrenamtliche Beschäftigungen.

  • Abrechnung Vereinsraumnutzung

Erfolgt zzt. in Eigenverantwortung; offen: Kontrolle wenn ja, wie? (zumindest Stichproben!)

  • offen: Klärung Bezahlung von Führungen (MM)
  • BAB bzw. Datev: JW klärt mit Sabrina, inwieweit sie diese (Datev-Chefübersicht ggf. mit manuellen Verrechnungen der Gebäudemieten des Vereins) erstellen kann.
  • nächste Sitzung: Do., 15.6., 15 Uhr

Bis dahin möglichst Klarheit über NK-Berechnungen (Zuständigkeiten, Abläufe, Tabellen, Raumzuordnungen) erzielen, damit die Abrechnung 2025 angestoßen werden kann.

Schreibe einen Kommentar