Die Entstehungsgeschichte, die Ziele und die breite Beteiligungsstruktur des Zukunftsprojekts haben wir euch in der September-MV noch einmal dargelegt (s. MV-Protokoll). Zu diesen Zielen gehört die Neubelebung des Gemeinschaftsgebäudes für eine synergetische Nutzung. Dafür hat das Zukunftsprojekt eine Vision (Infogarten vom 1.7.2020) und Synergiefelder (Infogarten vom 10.7.2020) entwickelt. Auf dieser Basis sind in vier Teilprojekten erste Ideen für die Umgestaltung des Gebäudes entstanden. Jedes dieser Teilprojekte hat einen Ansprechpartner:
- Joos für den Vereinsbereich (Vereinsbüro, Nutzung der Zendo, des Teeraums und des Bambusraumes primär durch Vereinsmitglieder)
- Petra und Jannes für den Westflügel (Umgestaltung des Wohnzimmers, Fundus, Jugendraum und des Gewächshauses), aktueller Planungsstand hier
- Rojin und NN. (wird im Kreis der Kulturinteressierten am 12.9. (s. Ankündigungen) entschieden) für den Ostflügel (KuKü, Kellerräume)
- Tim für die Spielräume der Kinder
Der Planungsstand für West- und Ostflügel soll in der Oktober-MV vorgestellt werden. Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass derart komplexe Planungsprozesse in der MV nicht diskutiert werden können. Wenn du also genaueren Einblick haben, Bedenken formulieren oder dich in den Planungsprozess einbringen möchtest, wende dich bitte an den jeweiligen Ansprechpartner.
Die Idee einer regional und übergreifend wirkenden Dachgenossenschaft CAIA wird Jannes in absehbarer Zeit der Gemeinschaft vorstellen. Vielleicht ist dann auch schon der kürzlich gedrehte Imagefilm fertig, an dem einige von euch mitgewirkt haben.
Zunächst geht es aber darum, Platz für Neues zu schaffen und wir sind froh, wenn du dich am Ausräumen der Kellerräume im Gemeinschaftsgebäude (gern auch schon am Dienstag, 15.9., ab 15 Uhr) beteiligst.
Schließlich kannst du Gefühle, Befürchtungen, Gerüchte, aber auch Wünsche nach Beteiligung, Rückmeldung und Kontakt am Mittwoch, 16.9. im neu geschaffenen Dorfplenum zur Sprache bringen und wir hoffen auf einen regen und offenen Austausch mit unseren neuen Mitbewohner*innen.
Lieber Joos, liebe Veranstalter des Dorfplenums:
euch allen ganz großen Dank für euer Engagement:!!! Dennoch eine Rückfrage an Joos Schreiben und unsere Betiligungsmöglichkeiten:
Als Titel des Dorfplenums ist im Infogarten von Larra geannt:
Thema des Abends: Spannungen und Gerüchte rund um die Abros als neuer Teil des Lebensgarten.
Weitere Themen sind ausdrücklich nicht erwünscht!!
Joos schreibt in diesem Beitrag: Wünsche nach Beteiligung, für mich heißt das Wünsche an den Beteiligungsprozess sollen auch Thema auf dem Dorfplenumam kommenden Mittwoch sein.
Das sind für mich zwei unterschiedliche sich widersprechende Aussagen. …
ich habe dazu einen grundsätzlichen Wunsch und frage mich, Wohin der gehört.
Ja ich stime zu: die Entscheidungsprozesse sind sehr komplex.
Doch wo ist der Raum die Themen miteinander als Gemeinschaft anzuschauen? In der Oktober MV ist kein Raum für Diskussion. schreibst du . Wo ist dieser Raum? Diese Frage is für mich in deinem Schreiben nicht wirklich beantwortet.
Für mich ist es was anderes, wenn ich mich als einzelne an eine Gruppe wende oder es einen gemeinsamen Raum dafür gibt.
Ich möchte dazu mit einem konkreiten Vorschlag zum Verlauf mit dir Joos Kontakt aufnehmen.
Ja, gern! Verbesserungsvorschläge für den Austausch- und Entscheidungsprozess bzgl. der Ideen des Zukunftsprojektes in der Gemeinschaft bitte an Cynthia und mich.
Auch wird es weitere Dorfplena und das Gemeinschaftswochenende im November geben.