Finanzausschuss vom 26.3.und 23.4.2026 (Zusammenfassung)

Anwesend: Marlene, Jens, Jannes, Jan, Friedo, Joos (Protokoll)

  1. WISO

Für die Ausschreibung der Tätigkeit in der Mitgliederverwaltung gibt es keine Bewerbungen außer von Helga. Helga soll gegen eine Ehrenamtspauschale ohne Stundenaufrechnung die die Aufgaben von Evelyn zunächst für die Mitgliedsbeitragsverwaltung übernehmen.

  • Bezahlung Sabrina

Für dieses Jahr gehen wir zunächst von einer Stundenberechnung von brutto 40 € aus und wollen diesen Betrag zum Jahresende anhand der tatsächlichen Kosten überprüfen.

  • Geldfreie Mitgliedschaften

Wir haben mit dem Vorstand abgestimmt, wie geldfreie Mitgliedschaften, Möglichkeiten der Abarbeitung von Wertschätzungspauschalen und Ehrenamtspauschalen durch den Finanzausschuss gehandhabt werden können. Entscheidendes Kriterium sollen dabei wirtschaftliche Überlegungen und eine Abwägung sein, ob die fraglichen Tätigkeiten andernfalls zwingend extern und wesentlich teurer eingekauft werden müssten.

  • Abschlussforderungen des Vereins an die Schule für Mediation

Mit der SVM wurde eine Vereinbarung über die noch offenen Forderungen von ca. 4700 € an die SVM getroffen. Diese sieht einen Spendenantrag des Vereins an die Monika-Bonnen-Stiftung über Zuwendungen zum ideellen Bereich des Vereins für gemeinschaftsfördernde Maßnahmen vor.

  • Solaranlage

Joachim erläutert Nutzungsmöglichkeiten für Überschussstrom für die E-Mobilität. Vorteil: Überschussstrom von nicht mehr geförderten Solarmodulen könnte zu besserem Preis verkauft werden als bei der Netzeinspeisung (ca. 1800 € pro Jahr). Es soll ein Testlauf erprobt werden mit reiner Überschusseinspeisung (später ggf. auch mit Netz- bzw. Batterieeinspeisung, wenn die dafür nötige Technik sich erwirtschaften lässt). Über Nutzungsbeitrag für Nicht-Vereinsmitglieder wird nachgedacht (z.B. analog Ledi-Regelung). Zur weiteren Verbesserung der Stromnutzung soll ein Heizstab für den Warmwasserpufferspeicher eingebaut werden. Wir bewilligen ebenfalls eine Erweiterung der Speicherkapazität um zusätzliche 30 kWh, weil es dafür genügend Solarstromaufkommen gibt.

Verschiedenes

  • Freigabe der Mittel für Beteiligung an Gärtnerstelle für PaLS, 4 x 3000 € für 2026 (FS).
  • Finanzamt NI lehnt unseren Wunsch nach gemeinsamen Gespräch ab und verweist auf Steuerbüro und die Möglichkeit einer gebührenpflichtigen rechtlichen Klärung zur Gemeinnützigkeit. Wir gehen davon aus, dass wir diese aufgrund der Auskünfte unseres Steuerbüros und von Peter Frank zzt. nicht benötigen. Die geplante elektronische Übermittlung der Spendenbescheinigungen geht lt. Rückmeldung des Finanzamtes in Ordnung. Friedo wird diesen Bereich von Evelyn übernehmen.
  • Telefonanlage: Altverträge sind zum 31.3.2026 gekündigt und neue abgeschlossen
  • Seminardesk: Wird für den Verein mit der Umstellung auf den WISO-Kalender nicht mehr gebraucht und soll auf das Zentrum GFK übertragen werden.
  • Raumplanung Mediatorenbüro: Aus Sicht des Finanzausschusses können die bisherigen Verträge unverändert weiterlaufen.

Fr., 22.5.2026, 16 Uhr FA im Vorstandsraum

Schreibe einen Kommentar