anwesend: Bettina, Jonas, Monika, Rike, Tim
- Einstimmung und Mitteilungsrunde
- Mail an Evelyn, die anfragte, ob sie das Geld für die offenen Gemeinschaftsstunden abbuchen soll.
Rike antwortet ihr, dass das illegal sei und wir uns melden, falls Aktion nötig ist, - Die Hausmeister sollen für den Mehraufwand durch Dachdecken bezahlt werden.
Den Helfern sollen aus den Spendengeldern Ehrenamtspauschalen gezahlt werden.
Wir bitten den Finanzausschuss um einen konkreten Vorschlag, den der Vorstand absegnen kann. - Wir beschließen einstimmig, dass den Helfern, die beim Dachdecken ehrenamtlich eingesetzt werden, Ehrenamtspauschalen ausgezahlt werden.
- Wir beschließen einstimmig, dass den Hausmeistern die über ihre reguläre Arbeitszeit hinausgehenden Stunden bezahlt werden.
- Wir beschließen, den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Steyerberg ab 1.1.2026 mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 240€ zu unterstützen..
- Wie setzen wir den MV-Beschluss zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrag um, um die finanziell knapp bestellten Mitglieder einzubeziehen?
- Jonas und Tim berichten von ihrem heutigen Besuch beim Steyerberger Bürgermeister.
Der Flecken leidet unter einem Defizit an Steuereinnahmen von 1,5 Millionen Euro jährlich.
Darum ist es Priorität der Gemeinde, möglichst viel Gewerbe anzusiedeln.
Es gibt wenige Industriegelände in Niedersachsen, die dermaßen attraktiv sind wie Oxxynova mit den neuen angrenzenden Gebieten.
Es ist vorgesehen, als Ausgleich verschiedene Flächen mit Mischwald aufzuforsten.
Vielen Dank für das Protokoll.
Zu Punkt 8.
Haben wir die Zusage der Aufforstung schriftlich?
Ich halte das ganz klar für einen politischen Schachzug um die Ökos zufriedenzustellen. Denn:
Ich war auf der Ratssitzung, wo das Industriegebiet Thema war und ich habe die Frage nach Aufforstung für die 30ha (300.000m2) abgeholzte Fläche den Bürgermeister und den Rat gestellt. Es wurde gesagt, dass diese Fläche schon in den 70ern erschlossen wurde und angeblich damals schon Ausgleichspflanzungen gab und deshalb keine mehr getätigt werden.
Warum, außer zur Beschwichtigung, sollten die dann jetzt 30ha ausgleichen? Zumal der Flecken ja kein Geld hat.
Hallo Steff, wir haben dazu nichts schriftlich sondern mündlich und auch auf einer Karte entsprechende Gebiete gezeigt bekommen die in Kooperation mit den Landesforsten unter der Betreuung der Försters Leander ? der auch die anderen Waldgebiete des Fleckens betreut werden. Es klang so als müsste der Flecken Ausgleichsflächen ausweisen für die Rodungen am Industriegebiet. Es soll eine gemeinsame Kooperation entstehen zwischen den Beteiligten. Sobald ich Informationen würde ich sie an dich weitersenden. Würde mich freuen wenn du mit deiner Expertise dabei bist.