Berichtszeitraum: Mai bis Oktober 2025
Erstellt von: Der Vorstand
1. Einleitung
Das Jahr 2025 stand für den Vorstand im Zeichen von Neuordnung, Klärung und Erneuerung.
Wir haben viel sortiert – inhaltlich wie räumlich – und dabei immer wieder versucht, die Balance zwischen den organisatorischen Notwendigkeiten und dem lebendigen Miteinander im Lebensgarten zu halten.
Besonders sichtbar wurde das im Experiment mit den neuen Formaten der Mitgliederversammlung (MV):
Wir sind übergegangen von monatlichen Treffen zu einem zweimonatigen Rhythmus, im Wechsel mit den „Miteinander-Sein“-MVs, die Raum für Begegnung, Austausch und Transparenz schaffen.
Das neue Format mit der großen Plakatbörse im Oktober hat gezeigt, wie kraftvoll es ist, Projekte sichtbar zu machen und die Vielfalt des Lebensgartens zu feiern.
2. Struktur & Zusammenarbeit im Vorstand
Es gab ein wachsendes Bewusstsein dafĂĽr, dass unsere Arbeit nicht nur Verwaltung ist, sondern Gestaltung von Gemeinschaft.
Die Sitzungen wurden klarer strukturiert:
- feste Moderation und Themensammlung zu Beginn,
- „Einstimmung & Sharing“ als Konstante,
- Begrenzung der Alltagsthemen zeitlich um Zeit fĂĽr Gestaltung zu lassen.
- Abschlussrunden mit Feedback.
Rike ĂĽbernahm viele organisatorische Aufgaben, was zur Entlastung beitrug, aber auch zeigte, wie wichtig Aufgabenteilung und gegenseitige UnterstĂĽtzung im Team sind.
Einige Themen, die uns im Hintergrund begleitet haben:
- wie wir Verantwortung besser verteilen können,
- was unsere eigentlichen Aufgaben als Vorstand sind,
- und wie viel Gestaltungsraum wir uns selbst zugestehen dĂĽrfen.
3. Finanzen, Verwaltung & Digitalisierung
Im Finanzbereich ist 2025 viel in Bewegung gekommen:
- Finanzausschuss der Austausch läuft eng und vertrauensvoll. Wir schätzen die Arbeit des Ausschusses sehr!
- Mietanpassungen im Gemeinschaftsgebäude wurden abgestimmt und differenziert nach Art der Nutzung.
- Fördermittel: Mehrere Projekte konnten durch Förderungen realisiert werden – u. a. fĂĽr die LED-Beleuchtung, die Sanierung der TheaterbĂĽhne und das OstflĂĽgeldach – Dank gilt hier insbesondere Jannes und Lotti.
- Vereinssoftware WISO: Die Digitalisierung der Vereinsarbeit wurde angestoßen – mit dem Ziel, Buchhaltung, Raumbelegung und Archiv langfristig zu vereinheitlichen.
- Kassenprüfung: Zusätzlich zum Finanzausschuss will der Vorstand regelmäßig ein Bild der finanzen machen.
Auch Personalfragen waren Thema: Die Anstellungen von Evelyn und Kai-Uwe liefen zum 30. 9. 2025 aus. Petra Rasper bleibt als wichtige StĂĽtze in der Buchhaltung vorest dabei – wird uns aber zum Jahresende aber auch verlassen (EigenkĂĽndigung).
4. Gebäude & Infrastruktur
Das Jahr brachte Fortschritte in der baulichen Entwicklung:
- Dachsanierung Ostflügel: konnte dank Fördermitteln und Engagement aus dem Dorf realisiert werden und ist aktuell in vollem Gange.
- Raumvergaben: Reinhards Laden wurde an Katharina Bauer vergeben. Ggf. wird eine Kooperation mit der CAIA als Empfangspunkt stattfinden.
- Aufräumaktionen im Vorstandsraum, an den Müllcontainern und im Archiv schufen neue Übersicht.
- Technik & IT: Gespräche über Telefonverträge, Glasfaser und Mailorganisation und neue IT-Struktur.
Solche Aufgaben zeigen: Verwaltung ist Gemeinschaftsarbeit – und ohne viele helfende Hände wäre vieles liegen geblieben.
5. Mitglieder & Miteinander
Die Mitgliedschaftsfragen waren ĂĽber das ganze Jahr hinweg ein groĂźes Thema:
- geldfreie Mitgliedschaften wurden ĂĽberprĂĽft und neu justiert, um Fairness sicherzustellen.
- Das Thema Minus-Gemeinschaftsstunden wurde intensiv besprochen – mit dem Ziel hier ein Ende im Guten zu schaffen.
- Neue Mitglieder wurden aufgenommen.
- Die Kommunikation mit einzelnen Mitgliedern, insbesondere rund um Konflikte und Hausverbote, wurde weiterhin sorgsam gefĂĽhrt.
Zugleich wurde sichtbar, dass viele Mitglieder mehr Transparenz und leichtere Teilhabe wünschen – was sich im neuen MV-Format sehr positiv gezeigt hat.
6. Gemeinschaft & Kultur des Zusammenwirkens
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Versuch, Verwaltung und Begegnung wieder näher zusammenzubringen.
Die MVs im neuen Rhythmus geben dafĂĽr Raum:
- Die regulären MVs schaffen Klarheit in Entscheidungen.
- Die „Miteinander-Sein“-MVs bieten Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Gestalten.
Die Plakatbörse im Oktober 2025 war ein sichtbarer Höhepunkt: Projekte aus allen Bereichen wurden vorgestellt, es wurde miteinander geredet, gelacht und neu vernetzt. Das Format soll weitergeführt werden.
Daneben blieb der Lebensgarten auch in der AuĂźenwelt aktiv: Teilnahme an CAIA- und PaLS-Versammlungen, Austausch mit dem Zentrum fĂĽr GfK, Kooperationen in Vorbereitung.
Wir sehen, dass Wandel anstrengend ist – aber auch belebt.
2025 war bisher ein Jahr des Neuordnens, und die Schritte, die wir gegangen sind, zeigen, dass wir als Verein wachsen – strukturell und menschlich.