Top1: Mediation
Jan hat einen möglichen Termin für eine Mediation vorgeschlagen, der passt Freya nicht, Marlene meldet sich bei Jan wegen neuem Termin.
Top2: Sandbestellung
Marlene bespricht mit Freya nochmal, wieviel Sand genommen wurde, da Freya 1m3 bestellt hat, aber Pfeiffer in Tonnen lieferte… Ebenso klärt Marlene mit Tim, ob Sand für Familiengarten aus Gartenkasse gezahlt wird. Rest klärt Marlene mit Kai-Uwe.
Top3: Gartenteam Bericht bzgl. Pflanzen um Sandkasten
Marlene hat mit dem Gartenteam besprochen, welche Pflanzen um den Sandkasten auf dem Dorfplatz gepflanzt werden. Diese organisiert Marlene und bei der Dorfverschönerung im April werden sie gepflanzt. Insgesamt 30 Pflanzen für den Dorfplatz und nochmal 30 Pflanzen für den Familiengarten. Außerdem hat Marlene im LG gebeten üppig wuchernde Melisse oder Minzepflanzen zum Rosenanger 24 zu bringen, damit sie zusätzlich mit eingepflanzt werden können.
Bewässerungssituation wird bei Dorfverschönerung angesprochen, im Frühling evtl als mit beim Toilettenputzen integrierbar? Im Sommer braucht es eine andere Lösung. Im Familiengarten kann das Wasser aus dem Reservoir bei Simone und Jens entnommen werden.
Für Pflanzkästen schaut Merle nach Bauanleitungen und ob es möglich ist an Material heranzukommen, Simone schaut auf Kleinanzeigen.
Top4: Dorfverschönerung
Aufgaben bei der nächsten Dorfverschönerung am 05.04,2025 werden sein:
- Kinderraum putzen
- Fokus für Wäldchen verteilen
- Pflanzungen um Sandkästen
- Pflanzkästenbauen
- Bänke -> klären ob ausrangierte Bänke vom Dorplatz in den Familiengarten ziehen sollen und evtl rübertragen
Außerdem spricht Simone Mit Lina wegen Aufgaben im Familiengarten und wer nochmal einläd…
Top5: Rückschau Treffen 12.03.
Marlene schreibt Lina wegen einer Ergänzung der Regeln für den Familiengarten
Merle meldet sich bei Marthe bzgl des nächsten Termins und ob Marthe von Möglichkeiten bzgl Dolmetscher*innen im LK weiß.
Marlene, Simone und Merle sprechen bis 17.04. gezielt Menschen an, die wir beim Treffen vermisst haben.
Top6: Treffen mit Kindern und Jugendlichen bzgl neuer Regeln für den Familiengarten
Einladung zum 30.04. 15 Uhr Merle schreibt die Einladung, Treffen findet auf dem Dorfplatz statt, Simone moderiert. Möglicher Ablauf:
- allgemeines Feedback der Ki&Ju zu Situation im Familiengarten und evtl auch Wäldchen
- Feedback zu den von den Eltern erarbeiteten Regeln
- entwickeln eigener Absprachen und Regeln der Ki&Ju
Hallo liebe Eltern,
ich finde es richtig schön, durch eure Protokolle mitzubekommen, was bei euch geschieht. Da ich doch in anderen Feldern unterwegs bin, noch dazu so weit entfernt am Nordplatz wohne ( 🙂 ), bekam ich das sonst oft gar nicht so mit. Oder ist es tatsächlich alles etwas konkreter, stärker geworden, dadurch, dass sich das Familienteam mittlerweile stärker etabliert hat?
Immer wieder macht es richtig Freude, euch beim Arbeitseinsatz mit so vielen kleinen und großen Menschen zusammen werken zu sehen. Eure Präsenz rausschwappen zu sehen aus dem Familiengarten, sich zu verbinden im Tun, wenn wir uns alle gleichzeitig um unseren Lebens-Garten kümmern.
Und ich mag eure/unsere Kinder sooo gern! Ohne euch alle wäre das Leben hier viel ärmer.
Mit ganz herzlichen Sonnengrüßen an jede/n einzelne/n von euch – Arinya