Manchmal sind es die kleinen Dinge, die weiterführende Gedanken auslösen.
…und jetzt ein Foto nur mit Lebensgarten-Vereinsmitgliedern!
Tja, warum denn nicht? Mal zeigen, wer sich hier bekennt, wer zahlt.
Und der Preis? Ausschluss der Menschen, die zum Drachen kommen und sich bis zu diesem Moment zugehörig fühlten, sich engagieren. Was nützt der entstehende Schmerz der aus der Cheeeese-jubelnden Menge austretenden Nicht-genug-Lebensgärtnernden? Fühlen sich die zahlenden Mitglieder dann besser? Sollen die Verweigerer doch mal merken, dass es sich lohnt, den Obolus zu entrichten! Wollen wir durch Angst vor solchem Schmerz den Verein attraktiv machen?
Ach Til, entspann dich doch, du zahlst doch brav. Dir tut doch nix weh, oder?
Ich erlebe, wie engagierte Menschen durch solche Erlebnisse genauer hinsehen:
Möchte ich mich für eine Gemeinschaft einsetzen, die sich klar abgrenzt?
Ja, gern!
Aber doch nicht gegenüber engagierten, interessierten Gleichgesinnten, die oft mehr einbringen als einige zahlende Mitglieder.
Zugehörigkeitsgefühl durch Ausschluss ist ein mächtiges Tool. Das funktioniert in vielen Situationen leider sehr gut und führt zu gesellschaftlichen und politischen Spaltungen, denen ich gern in unserem kleinen Universum hier entgegenwirken möchte.
Was macht den Verein so attraktiv, dass Neulinge dabei sein wollen?
Beim Foto am Drachen von alten Lebensgärtnern nicht ausgeschlossen zu werden?
Das ist eine traurige Motivation.
Erhalt und Wertschätzung des Erreichten?
Schon besser. Mit Fokus in der Vergangenheit.
Gemeinsam mit klaren Zielen eine bessere Zukunft gestalten?
Dafür würden wir jeden Mitstreitenden willkommen heißen können und dadurch attraktiv werden für Neuzugänge.
Mit fällt es immer schwerer, in meiner Gemeinschaft gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Nach 40 Jahren spüre ich Trägheit und Bestandsschutz. Gab es vor zwei (?) Jahren eine überzeugende Antwort, wozu wir den Verein brauchen, oder nur nicht genug Power, um sich auf einen neuen Weg zu machen? Mich macht meine Hoffnungsarmut traurig.
Wie bekomme ich die Kurve Richtung Zuversicht? Etwas Neues schaffen, das stärker und attraktiver ist, als das Bestehende? Mit Zielen, die so attraktiv sind, dass Engagement geweckt wird und Ressourcen aktiviert werden.
Bin ich mit solchen Gedanken alleine?
Lieber Til, ich habe Rainers Ankündigung für das Photo so gelesen, dass jede Person, die sich hier zuhause fühlt, eingeladen ist für das Photo. Es gab in der Signalgruppe zwar Einwendungen von 2 Personen aber doch keinen Beschluss, Menschen auszuschließen. Oder hab ich da was verpasst? So ein Beschluss dürfte doch nur in der MV gefällt werden und nicht individuell ….
Während des Phototermins regte Declan an, ein Foto zu machen, bei dem nur LebensgärnterInnen abgelichtet werden. So mussten einige zur Seite treten. Es regte sich kein hörbarer Widerspruch.
Nein Til, mit diesen Gedanken bist Du nicht allein.
Mit etwas Abstand betrachtet:
Ein Mensch lädt ein zu einem Fototermin .
Es werden unterschiedliche Fotos gemacht zu unterschiedlichen Themen. Spricht da was gegen?
Es gibt noch keinerlei Aussage was hinterher mit diesen Fotos zu unterscheidlichen Themen passieren wird. Alles innere Bilder
soweit der Stand der DInge……
…. und es kocht……offenbar ein Thema mit Brisanz….. gut da weiter hin zu schauen