am Dienstag, den 4. Februar 2025, um 19:00 Uhr im Wohnzimmer:
WAS WILL DER LAMA MIT DEM GEWEHR? (The Monk and the Gun), Bhutan, Taiwan 2023, Regie: Pawo Choyning Dorji, mit: Tandin Wangchuk, Kelsang Choejay, Deki Lhamo, 107 Min., o. A.
Wie in seinem zauberhaften Kinodebüt LUNANA – DAS GLÜCK LIEGT IM HIMALAYA (2019) geht es auch in Pawo Choyning Dorjis neuem Film um das kleine Königreich Bhutan, das nach Modernisierung strebt: Gleich nach Fernsehen und Internet soll auf Befehl des Königs die Demokratie im Land eingeführt werden. Die Menschen sollen lernen, wie Wahlkampf funktioniert. Dem alten, hochverehrten Lama reicht es. Er beauftragt einen jungen Mönch, ein Gewehr heranzuschaffen, und kündigt eine wichtige Zeremonie an. Mit viel Humor erzählt dieser berührende Spielfilm von den Eigenheiten, aber auch der Liebenswürdigkeit der Einwohner Bhutans, untermalt von beeindruckenden Bildern des Himalayas, und bietet Kapitalismus- und Globalisierungskritik.
Eintritt auf Spendenbasis in Euro oder Minuto.