Liebe Gemeinschaft,
wir haben unsere Kaffeemaschinenumfrage beendet und ausgewertet, vielen Dank an alle , die sich daran beteiligt haben. Es gab einige Stimmen , die sich vehement gegen den weiteren Betrieb des Automaten ausgesprochen haben und auf der anderen Seite leidenschaftliche Befürworter:innen des Angebots. Die Kritik bezüglich der Qualität des Kaffees haben wir zum Anlass genommen, die Wassertemperatur zu erhöhen und eine andere Kaffeebohne und vorübergehend veganes Milchpulver auszuprobieren. Es ist hilfreich zu wissen , was gewünscht wird um evtl. nachbessern zu können.
Parallel zur Umfrage haben wir den durchschnittlichen Kaffee – und Kakaokonsum beobachtet und festgestellt, dass die Möglichkeit, schnell ein Heißgetränk zu erhalten, mehr genutzt wird als zunächst gedacht. Die erzielten Einnahmen decken die Kosten für Kaffee, Kakao und Milchpulver mehr als ab. (Alle Produkte sind in Bioqualität, es entsteht auch kein Plastikabfall durch Kapseln ).
Unser Fazit ist, dass es sinnvoll ist , den Kaffeevollautomaten zu übernehmen. er wertet das Wohnzimmer auf und leistet einen Beitrag zum sozialen Miteinander. Die Übernahme soll das Vereinsbudget nicht belasten sondern durch Spenden finanziert werden, ein entsprechender Aufruf wird bei Bedarf folgen. Um Rücklagen für Wartung und Reparaturen bilden zu können ist es erforderlich, den Preis für ein Getränk auf 1,50€ zu erhöhen. Die Umstellung ist für den 15. März geplant und wird per Zettel am Automaten kundgetan. Wir werden sehen , ob der Kaffee- und Kakaokonsum danach weiterhin hoch ist und nach einem Monat endgültig über den weiteren Betrieb des Kaffeevollautomaten entscheiden.
Wir Kaffeeautomaten – und Wohnzimmerfürsorgerinnen Danni, Dhiraja, Dagmar, Karima, Marthe, Veronika ,Silke hoffen , dass unser Vorhaben eure Zustimmung findet.