3 Kommentare zu „Maschinenbrand im Wald ist gelöscht“

  1. Lieber Jürgen,
    mich interessiert, warum eine Maschine eingesetzt wurde, welche zu erheblichen ökologischen Schäden führt?
    LG!

  2. Der Wald wird durch die teilweise Ernte der langsam aber sicher an Trockenheit sterbenden 80jährigen Kiefern und die anschließende Anpflanzung von trockenresistenten Laubbäumen ökologisch aufgewertet. Die Biodiversität und die Feuersicherheit wird durch den Umbau in Misch- und Laubwald verbessert. Falls jemand einen bezahlbaren Holzfällertrupp kennt, der mit Rückepferden arbeitet, wäre ich für einen Hinweis dankbar; ich kenne keinen und der zuständige Förster von der Landwirtschaftskammer auch nicht.
    Übrigens steht im HARKE-Artikel zu dem Maschinenbrand Unsinn. Zum Beispiel sind wir hier nicht in einem Trinkwasserschutzgebiet. Und solche Maschinen werden, wie jeder im Gelände eingesetzte Bagger auch, standardmäßig mit biologisch abbaubarem Hydrauliköl betrieben.
    Eine Karte mit den tatsächlichen Wasserschutzgebieten findet sich hier:
    https://www.umweltkarten-niedersachsen.de/Umweltkarten/?topic=Hydrologie&lang=de&bgLayer=TopographieGrau&zoom=8&layers=Trinkwasserschutzgebiete,Heilquellenschutzgebiete,Trinkwassergewinnungsgebiete,Zuwendungskulisse,Schutzgebiete_Trinkwasser_planar,Gebietsname_und_nummer&E=499748.64&N=5827770.59

    Ansonsten bin ich es müde, mich mit Hörensagen, Gerüchten, Klatsch, Gerede und Diskussionen über Dinge, von denen man nicht die geringste Ahnung hat, weiter zu beschäftigen. Das ist mir die Zeit einfach nicht wert. Sorry dafür.

    • Lieber Jürgen,

      das erste Angebot hätte ich Dir von Kay aus dem Wendland zukommen lassen.
      Einen Trupp Holzfäller ist für die Fläche nicht notwendig, es muss ja nicht an einem Tag passieren. Menschen die Bäume fällen gibt es in unserer Nachbarschaft.
      Für ähnliche zukünftige Vorhaben hier der Link:
      http://www.kay-stolzenberg.de/kosten_leistungen.html
      Gerne an den zuständigen Förster von der Landwirtschaftskammer weiterleiten.

      LG!

Schreibe einen Kommentar