Appell des Vorstands: Klimafreundliches Reisen

Liebe Dorfgemeinschaft!

Die Urlaubszeit steht glücklicherweise vor der Tür. Viele von uns wollen sie bald hereinlassen und planen somit in diesen Tagen ihren Urlaub – einige haben es gewiss schon gemacht oder waren bereits unterwegs.

Da wir ja Ende letzten Jahres den Klimanotstand ausgerufen haben, wollen wir an dieser Stelle an euch appellieren, möglichst fossilfrei zu reisen, also das Reisen mit klimaunfreundlichen Verkehrsvehikeln wie Flugzeugen oder fossilgesteuerten Autos nicht in die Reiseplanung aufzunehmen.

Für kürzere Reisestrecken im Inland bietet der Gesetzgeber ja nunmehr seit Juni das Neun-Euro-Ticket an. Für längere Strecken erreicht man innerhalb von maximal zwei Tagen mit der Bahn in Europa (fast) jede Destination – inklusive entschleunigender Raum- und Weiteerfahrung, z.B. Nienburg/Weser – Barcelona – Lissabon.

Also, vielleicht könnt Ihr Eure Urlaubs- und Reiseplanung treibhausgasarm in Zeiten des planetaren menschlichen Überlebenskampfs gestalten und Euren Beitrag zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen leisten.

In diesem Sinne: Schönen und nachhaltigen Urlaub!

Euer Vorstand

 

4 Kommentare zu „Appell des Vorstands: Klimafreundliches Reisen“

  1. Wer dennoch fossil unterwegs ist, kann den „Schaden“ kompensieren:

    Hier ein Rechner für Autos um den CO2-Ausstoß (Äquivalent) zu berechnen:
    Auto-Rechner

    Und hier kannst du dann CO2 kompensieren und Projekte hierzu unterstützen*:
    Atmosfair Kompensation

    Auch Flüge kann man hier kompensieren/berechnen lassen.

    *Es gibt aber auch viele andere Projekte, gerne mit Ecosia suchen; hauptsache man kompensiert.

  2. Ihr könnt aber zum Ausgleich auch im Permawald Bäume pflanzen und betreuen oder aber auch Geld spenden. Dann ist es nicht nur lokal sondern sogar direkt vor Ort.

  3. Erinnerung Kompensationsfond
    Hiermit möchte ich an meinen Antrag zum Aufbau eines Kompensationsfond vom 20.10.2021 und an den Appell des Vorstandes zum klimafreundlichen Reisen vom 21.06.2022 erinnern. Gibt es Informationen von Vereinsmitgliedern über Verhaltensänderungen in Hinblick auf die Verminderung ökologischer Fussabdrücke, die für andere motivierend sein könnten?

Schreibe einen Kommentar