Liebe Lebensgärtner,
leider wurden unsere Gäste die auf dem Hain Zelten heute morgen von irgendwem geweckt. Sehr unschön und peinlich für uns!
Es ist mit der Stiftung abgesprochen das unsere Gäste dort Zelten können. Ich bitte euch dies zu unterlassen und schon gar nicht am morgen zu wecken. Mehr Achtsamkeit! Im besten Fall zukünftig bei uns im Büro nach fragen bevor hier jemensch geweckt wird…
Danke für euer Verständnis
Charlotte
Bisher war Zelten auf dem Hain nicht erlaubt. Wenn sich das geändert hat, müßte das ja auch für die Schnuppergäste gelten. Dies sollte dann mal generell geklärt werden. Ich werde diesbezüglich eine Anfrage an den Vorstand richten.
Die Weckaktion auf dem Hain wurde nicht von mir durchgeführt, nicht, dass das irrtümlich angenommen wird.
Die Situation am Hain heute morgen von meiner Seite:
Letzte Woche kam Jannes zu mir und informierte mich, dass Gäste (Permakultur Seminar Teilnehmer) auf dem Hain nächtigen würden, was zwar ursprünglich ums Heilhaus geplant war, aber wegen Vorbereitungen für die Hobbithaus Veranstaltung verlegt werden musste. Weitere Info von Jannes war, dass dann drüben bei den Schwitzhütten ein paar Zelte (4 oder 5) aufgestellt würden. Von meiner Seite völlig in Ordnung.
Als heute morgen früh immer wieder anhaltendes Hundegebell auf dem Hain zu hören war, wollte ich schauen, was los ist. Es standen mehrere Zelte auf der westlichen (linken) Hainhälfte. Wegen des vorangegangenen Lärms ging ich davon aus, dass man wach ist und sprach einen der Zelter an, in welchem Zusammenhang er hier campt, um herauszukriegen, wer der eigentliche Veranstalter = Ansprechpartner für diese Angelegenheit ist (da die Absprache mit Jannes offenbar nicht geklappt hatte und ich irrtümlich gedacht habe, PALS wäre der Ausrichter). Auch bat ich die Ziegenhalterin, welche schon wach war, die vielen Köttel (der netten freilaufenden Ziege) einzusammeln, da der Platz dort von Yogagruppen und viel als Liegewiese genutzt wird. Als sie meinte, das wäre schlecht möglich, bot ich an, ihr eine Kehrschaufel dafür zur Verfügung zu stellen.
Außerdem bat ich darum, die Zelte in der anderen Hainhälfte aufzustellen, so wie die Abmachung mit Jannes war.
Was mich heute morgen erstaunt hat, war dass Jannes mir nun mitteilte, der GANZE Hain stünde für Camper seiner Seminare zur Verfügung aufgrund einer Vereinbarung mit der Stifung 😮 Friedo wusste davon allerdings noch nichts heute morgen, war mein Eindruck.
„Mehr Achtsamkeit! “
Achtsam hätte ich gefunden, daß der/die gemeine Lebensgärtner*in davon in Kenntnis gesetzt worden wäre, daß sich die Nutzung des Hains um ein Zeltrecht von Seiten der Caia Academy erweitert hat. Z.B. in einer Ankündigung hier im Infogarten.
Wo fängt Achtsamkeit an und wo hört sie auf?