MV-Protokoll v. 9.2.2022

TOP 1: Einstimmung

Dagmar liest einen Text von Goethe zur Essenz der Verpflichtung vor

TOP 2: Unterstützung KVETO-Projekt (Dagmar)

Dagmar stellt Projekt nochmals kurz vor. Anfrage und Anregung, das Projekt mit 100,00 Euro pro Jahr zu unterstützen. Positive Wortmeldungen dazu. Vorstand unterstützt die Anfrage. Dagmar dankt.

TOP 3: Unterstützung Gebäudeteam (Gerold)

Gerold gibt update: Fensterscheiben Gewächshaus werden ersetzt; in KulturKüche hat Baubiologe auf Asbest geprüft, Decke asbesthaltig, keine Luft-Belastung; Toilette ist fast fertig; Keller sollen aufgeräumt werden, Arbeitseinsatz am 19.2. geplant; Vorstandsbüro wird umgebaut, Konferenzzimmer mit in Wand integriertem Bildschirm für ZOOM-Kontakte; Arinya kümmert sich um Tonofen; Gerold um die feuchten Fenster im Bambusraum.

TOP 4: Abstimmung Mandat Dorfplenum (Lara / Jan)

Jan und Lara als Leiter*in, 2 bis 4 weitere Personen werden gesucht. Diskussion über mögliche Mandatsträger*innen. Frage, ob Vereinsmitgliedschaft nötig ist. Abstimmung: 23 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen, keine Gegenstimme. Antrag somit angenommen.

TOP 5: Aktuelles vom Vorstand

Kostenvoranschlag für Dachsanierung Hauptgebäude: ca. 160.000,00 Euro.

Ausschreibung Assistenz Vorstand

Treffen mit Sozialteam wegen Gemeinschaftswochenende

Intranet würde gehackt; ausdrücklicher Dank an Matthias für schnelles Eingreifen und Datensicherung

IT wird neu aufgestellt.

Stromspeicher wurde aufgrund veränderter Fördersituation nicht mehr erworben; Joachim konnte Stromspeicher an Neukunden verkaufen.

Derzeit unterbesetzte Teams: PR, Finanz

Besuch von Bürgermeister Marcus Meyer am 21.1., Friedo, Evelyn, Steff und Sandra anwesend. Positiver Eindruck von kenntnisreichem und sehr gut informiertem Bürgermeister.

Koordination aller Bereiche neu geplant.

Mediation, Klausurtag und Supervision für Vorstand fixiert.

Fundraising nötig und per Ausschreibung initiiert.

Datum des Gemeinschaftswochenendes: 20. – 22. Mai.

TOP 6: Gemeinschaftsstunden für Soziales (Regina)

Stimmungsbild erwünscht. Gemeinschaftsstunden eher schwierig; Vorschlag, Geldtopf bzw. Sozialfonds zu installieren, Evelyn und Robert werden Konzept dafür erarbeiten; Regina verweist darauf, dass ehrenamtliche Sozialdienste bedenklich seien.

TOP 7: Dietmar (Magdalena)

Dirk ist gesetzlicher Betreuer von Dietmar, Pflegestufe 2, dzt. keine Haushaltshilfe mehr. Fragen: Altenhilfe im LG? Sammeln für Dietmar? Wie kann finanzielle Unterstützung organisiert werden? Patensystem? Magdalena meint, dass es schön wäre, sich mal 20-30 Minuten Zeit für Dietmar zu nehmen. Am 6. März ist sein 70. Geburtstag. Peter-Walter organisiert eine ihm bekannte und bewährte gesetzliche Betreuerin ab 11.2.

Ende der MV: 21:50 Uhr

2 Kommentare zu „MV-Protokoll v. 9.2.2022“

  1. Sehr übersichtliches Protokoll, Robert, gut zu lesen, danke!
    Kleine Korrekturen, damit es genau ist:

    – Fensterscheiben Gewächshaus werden ersetzt;
    – in KulturKüche hat Baubiologie auf Asbest geprüft, Decke asbesthaltig, keine Luft-Belastung.;
    – Toiletten sind fast fertig;

Schreibe einen Kommentar