MV-Protokoll vom 12.05.2021 – Wahl des WiL-Teams

  • Ablauf des Abends
  • Vorstellung von Arne Bollinger
  • Domänenbeschreibung (s. Jans Beitrag im Infogarten vom 30.04.)
  • Vorstellung des Ablaufs der soziokratischen Wahl
  • 5 Kleingruppen mit jeweils ca. 5 Personen sollen jeweils 1 Person aus ihrer Gruppe nominieren. Tatsächlich werden pro Gruppe 0 bis 3 Personen nominiert.
  • Ergebnis neues WiL-Team: Annegret, Danni, Helga, Lara, Sonja N., Regina V.
  • Einwände/Bedenken (wichtig für Evaluation nach 1 Jahr):
  • 1. Es fehlt die männliche Energie im Team. Da sich unter den Anwesenden kein Mann findet, erhält das neue Team die Aufgabe, sich einen männlichen Mitstreiter zu suchen, mit dem es gerne und gut zusammenarbeitet.
  • 2. Da der Lebensgarten Menschen mit handwerklicher Kompetenz benötigt, soll diese auch im Team vertreten sein. Wird durch Regina abgedeckt.
  • 3. Es werden unkonkrete Bedenken gegen Annegret geäußert, die aber nichts mit den inhaltlichen Kriterien zu tun haben.
  • 4. Evaluationstermin bleibt nach kurzer Diskussion bei 12 Monaten.
  • Evaluation des Abends:
  • 1. Es handelt sich um ein für den Lebensgarten wichtiges Team – warum ist die Beteiligung nicht höher?
  • 2. Anregung, dass die Wahlhelfer*innen besser vorbereitet sind.
  • 3. Vorschlag: Wie früher pro Kleingruppe mehrere Menschen nominieren, damit mehr Wertschätzung der Qualitäten der Einzelnen ausgesprochen wird.
  • 4. Wunsch nach einer kürzeren Einleitung/Vorbereitung vor den Kleingruppen

2 Kommentare zu „MV-Protokoll vom 12.05.2021 – Wahl des WiL-Teams“

  1. liebe rike! das protokoll finde ich sehr gut und repräsentiert den abend (ca. 19.30-22.15) gut. vielen dank!

    ps. persönlich würde ich den 3. vorschlag nicht vorschlagen, ich fand es super so. 😉
    sehr vereinfacht, aber hat ja geklappt!
    pps. haha, im ersten entwurf schrieb ich dagmar, keine ahnung, wo die eingebung herkam.

Schreibe einen Kommentar