Körperlicher Angriff von Peter-Walter | Gewalt im Lebensgarten

Heute kam es in der T36 zu einem körperlichen Angriff von Peter-Walter gegen mich und Lea. Es kam zu Handgreiflichkeit wodrauf Lea und ich die Polizei gerufen haben, da auch in der Vergangenheit von Peter-Walter Gewalt ausging.

Zum Hintergrund:

In dem Infogarten-Beitrag „https://intern.lebensgarten.df-kunde.de/2020/12/12/update-lebensraumverteilung/“ hat Peter-Walter folgenden Kommentar geschrieben:

Peter Walter Kagelmann am 18. Dezember 2020 um 11:27

Matthias D. … bist Du das „alte A….“, dass dafür sorgt, dass bestimmte Kommentare unter https://intern.lebensgarten.df-kunde.de/2020/12/12/was-passiert-beim-impfen-gegen-covid-19-engl/ mit dem Hinweis auf „MODERTAION“ (????) nicht mehr erscheinen …?

Daraufhin habe ich geantwortet:

Matthias Drees am 18. Dezember 2020 um 12:26

Was meinst du mit „alte A….“?

10 Minuten später (Lea und ich sitzen auf dem Sofa im CoWorking-Space mit unseren Laptops auf dem Schoß, Beine hoch) wird die Haustür laut aufgerissen und Peter-Walter schreit unten durch die Eingangstür meinen Namen. Ich antworte überrascht mit „Ja?“. Daraufhin stürmt Peter-Walter die Treppe hoch in den CoWorking-Space auf mich zu und schreit: „Bist du derjenige, der im Infogarten zensiert?!“ ohne in der Bewegung inne zu halten oder auf eine Antwort zu warten versucht er mich zu greifen. Meine Reaktion ist die Arme abwehrend hochzureißen, welche er dann packt und gewaltsam zudrückt und hin und her reißt. In dem Moment reagiert Lea und ruft „Hey, lass das“ und greift dazwischen. Peter-Walter schlägt ihre Hand zurück und ich stehe auf. Meine Hand wird in der Handgreiflichkeit verdreht und ich rufe Lea zu „Lea, ruf die Polizei“. Peter-Walter reagiert bei dem Wort „Polizei“ sofort, lässt mich los und stürmt aus dem Zimmer, greift die Tür und knallt diese zu. Dreht sich dann um, greift erneut die Tür (ich glaube, er wollte sie nochmal zuknallen) aber ich halte die Tür zu und fest. Auf dem Weg raus nimmt er den Haustürschlüssel von innen heraus, knallt die Tür zu und schließt von außen ab.

Ich wähle in der Zeit die 110 und schildere schockiert den Ablauf der Polizei. Lea steht schockiert daneben. Es wird ein Polizeiwagen zur Aufnahme des Vorfalles geschickt. Wir schreiben als Information in Whatsapp und Signal. … 40 Minuten später erscheint die Polizei und wir geben eine Anzeige auf. Mir wird geraten ein Attest bzgl. meines schmerzenden Handgelenkes einzubringen als Beweis für das Verfahren. Dieses besorgen wir eine Stunde später beim Nienburger Krankenhaus, da keine Arztpraxen mehr offen haben. Termine sagen wir für den ganzen Tag ab und an dieser Stelle möchte ich mich herzlichst für die Unterstützung aus der Gemeinschaft (Essen, Rescue-Tropfen, Hilfsangebote, …) bedanken.

20 Minuten nach dem Vorfall schreibt Peter-Walter folgendes unter meinen Kommentar im Infogarten:

Soviel zu meiner Sicht der Faktenlage. Vielleicht schreibt Peter-Walter auch seine Sicht der Dinge, damit beide Seiten gehört werden.

Der Grund, warum Peter-Walter von Zensur wahrscheinlich ausgeht, ist wohl ein Kommentar, den Joachim geschrieben hat (und der automatisch nicht veröffentlicht wurde, WEIL zu viele Links enthalten sind) und den Peter-Walter dann kopiert hat um den Text von sich aus zu veröffentlichen (als Test, denke ich, um die Theorie zu prüfen). Von den Kommentaren wusste ich nichts. Diese Kommentare wurden nicht veröffentlicht, weil WordPress (das System des Infogartens) eine Standard-Konfiguration hat, welche folgendes besagt:

Einen Kommentar in die Warteschlange schieben, wenn er 5 oder mehr Links enthält. (Eine hohe Anzahl von Links ist ein typisches Merkmal von Kommentar-Spam.)

(Diese Funktion habe ich bereits einmal in einem Kommentar im Jahr 2017 zu folgendem Beitrag „https://intern.lebensgarten.df-kunde.de/2017/08/22/antwort-auf-wlanwifi/“ erklärt | Das ist also nichts Neues!)

Ich denke, dass das nicht-automatisch Veröffentlichen der Kommentare zu der Spekulation über Zensur im Infogarten geführt hat und als Rückschluss (Trugschluss) ich als Administrator der Schuldige sein soll. Auch mein Hinweis an den Vorstand über rechtsradikale und missverständliche Inhalte in Kommentaren vor ein paar Wochen haben vielleicht dazugeführt, dass ich zur Zielscheibe wurde.

Ich habe zu KEINEM Zeitpunkt den Infogarten zensiert und auch das Kontrollieren von Kommentaren ist nicht meine Aufgabe, keiner macht das. Sollte meine Annahme stimmen, hat mich Peter-Walter auf Grund einer Spekulation/Vermutung (!!!) körperlich angegriffen, mir physischen und Lea psychischen Schaden zugefügt!
Zum Glück war Lea dabei, hat interveniert und ist jetzt meine Zeugin für den Vorfall. Wer weiß, was sonst passiert wäre. Das ein Mensch generell und in diesem Fall jahrelanges Gemeinschaftsmitglied, ob mit oder in diesem Falle ohne Beweise, handgreiflich wird, ist für mich ein absolutes NO-GO!

Meiner Meinung nach ist Peter-Walter, durch diese Aktion und mit der Vorgeschichte, ein irrationaler, im Wahn handelnder Gefährder und es bedarf professioneller Hilfe sowie klarer Grenzen und Konsequenzen (dies richtet sich in erster Line an den Vorstand). Ebenso bedarf es meiner Meinung nach, dass der Lebensgarten als Gemeinschaft (alle!) den Wert der körperlichen Gewaltlosigkeit als Konsenz anerkennt und dies auch im gemeinsamen Handeln klar demonstriert wird.

Mein Energielevel ist gerade sehr gering, es war sehr anstrengend heute. Diesen Beitrag schreibe ich in erster Linie zur Aufklärung und als Grundlage, dass etwas unternommen werden kann.

11 Kommentare zu „Körperlicher Angriff von Peter-Walter | Gewalt im Lebensgarten“

  1. Ich sehe das auch als absolutes No-Go und gehe davon aus, dass Matthias Beschreibung ziemlich genau wiedergibt, was passiert ist. Ich bin schockiert und traurig. Und es tut mir sehr leid für Lea und Matthias. Peter-Walter, was ist da los mit dir?

  2. Lieber Matthias, liebe Lea,

    es schmerzt mich tief drinnen, was euch passiert ist.
    Ebenso wie mich schmerzte, heute mittag in einer der Handygruppen lesen zu müssen, dass auch Nicole und andere schon solche Erfahrungen machen mussten.
    Dies ist noch mal sehr anders als Lorenz‘ Taten, da es hier um ein langjähriges Lebensgartenmitglied handelt, zudem um eines, welches einen besonderen Anspruch auf Spiritualität und Bewusstheit der Mit-LebensgärtnerInnen formuliert.

    Und auf eine schrecklich traurige Weise bin ich wenig überrascht.
    Insbesondere auf Aggression und Gewaltbereitschaft reagieren meine Antennen überstark.
    Beziehungsweise auf die verdrehte (mich innerlich verdrehende) Selbstwahrnehmung einiger Menschen, die sich selbst als „friedliebend“, „selbstlos“, „sanft“, „reflektiert“, „erwacht“, „spirituell“, „geerdet“ u.ä. betrachten und deren ihnen selbst augenscheinlich unbewusste, dem erstrebten und nach außen getragenen Eigenbild, diametral entgegengesetzte innere Impulse ich überdeutlich wahrnehme.

    Da es hier um Gewaltbereitschaft und Aggression geht, fühle ich mich selbst bei Menschen, wo ich das schon sehr lange spüre, nicht fähig, dies anzusprechen und meine Wahrnehmung mitzuteilen.
    Ich hab da einfach Angst vor manchen Menschen und je weniger Reflektiertheit/Bewusstheit ich hierzu spüre, desto unmöglicher finde ich es, etwas zu tun.

    Aber es tut mir leid, lieber Matthias und liebe Lea, dass ich nichts tat…

  3. Sollte es wirklich von Seiten Peter Walters zu einem körperlichen Angriff auf Lea und Matthias, wie oben beschrieben, gekommen sein, so plädiere ich auf den sofortigen Ausschluss aus dem Verein, sowie eine Zugangssperre zu Infogarten. Auf so eine Nummer habe ich hier nun wirklich keinen Bock. Muss nicht für immer sein, aber schon eine Weile. Und wenn wir schon mal dabei sind sollten wir auch endlich klare Fakten schaffen in Bezug auf Lorenz und die dann auch konsequent anwenden. Wir eiern hier einfach zu viel rum.

    • Peter Walter, jetzt bin ich wirklich entsetzt und mache mir große Sorgen.

      Bitte lies noch mal selbst, was du da gerade geschrieben hast.

      Glaubst du wirklich und wahrhaftig, Gewalt sei in irgendjemandes „Sinn“?
      Außer wenn dieser Sinn in Notwehr zur Abwehr von Gefahr für Leib und Leben bestünde?

    • Peter Walter, gehts noch, jetzt Joachim als Ausrede und Rechtfertigung zu benutzen und dich, wie ich annehme wahrscheinlich noch nicht einmal persönlich, bei Matthias und Lea zu entschuldigen. Und eine Entschuldigung muß auch so gemeint und gefühlt sein, und das fühlt sich bei dir kein bischen so an. Ich bin sprachlos!

  4. Ich möchte mich Gerolds Aussagen voll und ganz anschließen!
    Gewalt in Form von körperlichen Angriffen, psychischer Gewalt und Zerstörung von Gemeineigentum empfinde ich als absoluten Tabubruch.
    Mir ist es wichtig, Opferschutz in unserer Gemeinschaft in den Fordergrund zu stellen, statt wie in Lorenz´Fall, Täterschutz als obere Priorität anzusehen.
    Damit muss bei solchen Übergriffen Schluss sein!!
    Ich möchte in dieser Gemeinschaft angstfrei leben können!

  5. Ich bereue zutiefst körperliche Gewalt gegen Matthias und Lea angewendet zu haben.
    Über eine „Wiedergutmachung“ -falls es sowas geben kann- haben wir noch nicht gesprochen…

    Ohne mich „rechtfertigen“ zu wollen, bitte ich alle, falls es stimmig ist, um ein persönliches Gespräch…

    • Peter Walter, ich bin bereit, mit dir zu telefonieren, falls du Interesse daran hast, meine oben beschriebenen Wahrnehmungen zu hören.

Schreibe einen Kommentar