Protokoll Zukunftsteam 2.0 vom 26.10.2020

Teilnehmer*innen:         Cynthia, Gerold, Tim, Friedo, Rashida, Christoph, Jannes,                                              Samarpan, Lea, Petra V., Joos (Moderation/Protokoll)

 1. Umsetzungsstand der Teilprojekte

  • Begegnungsbereich Westflügel/Co-Working-Space: Renovierung ist begonnen; Finanzierungsanträge (Mobiliar) laufen; Fertigstellung des Wohnzimmers bis Weihnachten geplant; Umzug des Fundus in neue Räumlichkeit (jetziger Hausmeisterraum für Dezember geplant; vorher muss im Heizungskeller eine Zwischendecke eingezogen werden, um Platz für Hausmeisterei zu schaffen; Gewächshaus: soll zunächst konservativ ausgebessert werden; Darstellung des Projektfortschritts in der November-MV
  • Spielplatz: Ideenentwicklung für die Kinder insbesondere in den Wintermonaten sind im Prozess.
  • Ostflügel/KuKü/Bühne: Es gibt via PaLS einen Förderantrag Neustart Kultur über 95 T€ u.a. für Toiletten und Technik. Die Regale unter der Bühne sollen in der zweiten Novemberhälfte fertiggestellt sein. Dann Umzug, dann weitere Entrümpelung der Kellerräume im Ostflügel. Erste Veranstaltungen mit dem neuen KuKü-Team (Fete, Konzert) verliefen erfolgreich.
  • Vereinsräume: Nutzung des oberen Westflügels (außer der Galerie) für Vereinszwecke mit neuen Nutzungsbedingungen (s. podio) ab 15.12.2020 und Buchung via Vereinssekretariat.

Die Zusammenarbeit mit neuen Mitgliedern auf der Basis der geldfreien Mitgliedschaft läuft in den Teilprojektenerfreulich gut. Sollte es doch einmal zu Störungen kommen, verabreden wir, diese prompt zu kommunizieren.

  1. Austausch zu Berichten aus Kernteam und Krisenmanagement

Austausch über den Gesellschafter- und Nutzungsvertrag; eine finanzrechtliche Absicherung soll via Steuerbüro Hohaus, Finanzamt und eine externe Beratung aus Mitteln der Hübner-Stiftung erfolgen, um Risiken bezüglich der Gemeinnützigkeit und eventueller Kreditierung der gGmbH zu minimieren.

Nach dem 15.12.2020 (Betriebsschließung) können die Vereinsräume nach den neuen Vergaberegeln genutzt werden. Räume im Bereich der Akademie können nach Absprache mit Charlotte auf eigene Initiative genutzt werden, wenn Beköstigung, Teilnehmerunterbringung und Reinigung in Eigenregie erfolgen. In der Übergangsphase kann das neue Akademieteam dafür noch keine Infrastruktur gewährleisten. Auch stehen Unwägbarkeiten der Corona-Auflagen im Wege.

Wir nehmen uns vor, bis Jahresende Planungssicherheit für die Aufnahme des Akademiebetriebes zu erreichen. Voraussetzungen dafür sind Klarheit über eventuelle Sanierungsarbeiten im Heilehaus und in den von der Akademie genutzten Räumen im Gemeinschaftsgebäude. Planungsklarheit im Bezug auf externe Anbieter setzt die Klärung der Unschädlichkeit bzgl. der Gemeinnützigkeit solcher Verträge voraus. Diese soll im Zuge der Vertragsprüfungen mit erwirkt werden.

Der Stiftungsvorstand hat im Kernteam die Frage eingebracht und mit dem AVeV thematisiert, welche zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten im Bezug auf eines der drei gegenwärtig vom AVeV genutzten Häuser die Gemeinschaft am dringendsten braucht. Hätte die Nutzung eines der Häuser als Altenpflegeprojekt oder als Wohnraum für Mitglieder des zukünftigen Akademieteams im Lebensgarten (Vorteil: Erreichbarkeit und Identifikation mit dem LG) Vorrang? Wir wollen diese Frage im Dorfplenum thematisieren. Darüber hinaus hat Tim Moderation für weitere Gespräche zu diesem Thema angeboten.

  1. Wertschätzung für das Gewesene und Feiern

Für die Einweihung des neuen Wohnzimmers planen wir ein Fest. Ebenso wollen wir uns am Fest für die bisherigen Mitarbeiter*innen des Seminarbetriebes und der KuKü beteiligen.

  1. Zeitrahmen für das Projekt und nächster Termin
  • Planungsrahmen für das Zukunftsprojekt ist der 31.3.2021. Eine Evaluation ist für Ende Juni geplant. Bis dahin soll das Projekt abgeschlossen werden.
  • Tim wünscht eine Nachfolgestruktur für das erweiterte Zukunftsprojekt; Arbeitstitel: Großteam. Dieses Team könnte als Teil einer soziokratischen Struktur den Vorstand entlasten helfen. Tim, Manuel und Jannes planen eine Soziokratieschulung mit externer Moderation, bei der diese Struktur weiter Gestalt annehmen und ein Vorschlag für die MV entwickelt werden könnte.

Schreibe einen Kommentar