Protokoll der Mitgliederversammlung vom 07.10.2020
Die Mitgliederversammlung beginnt mit einer Einstimmung. Danach folgen diese TOPs:
TOP 1:
- Austritt von Kaya
- Aufnahme von Ina und Horst als Vollmitglieder
- Begrüßung der neuen Probemitglieder Krissy, Rojin, Charlotte und Jenny
- Christina und Christian Krane
- Anne Schwab erwägt, wieder Mitglied zu werden
TOP 2: Freundschaft mit dem Lebensgarten – aktueller Stand
TOP 3: Antrag und Abstimmung für ein Mandat „Fokus-KuKü
TOP 4: Abstimmung über die Beschlussvorlage des Sozialteams zum Gemeinschaftswochenende
TOP 5: Alia erzählt von der Gemeinschafts-Schnupper-Woche
TOP 1
Der Austritt von Kaya hat bei vielen LebensgärtnerInnen Betroffenheit ausgelöst und die Frage nach dem Warum. Kaya wurde zur MV eingeladen, um ihr die Möglichkeit zu geben, ihre Beweggründe für den Austritt zu erläutern. Dies lehnte sie ab. Ihr Begründung dafür war, dass sie einerseits ihre Gründe schon des öfteren mitgeteilt habe und dass sie nicht das Gefühl hat, auf einer MV gehört zu werden.
Es wurde Raum gegeben, sich zu Kayas Austritt zu äußern.
Es wurde Bedauern über ihren Austritt ausgedrückt und Wertschätzung für ihr Tun und Sein. Des weiteren wurde angenommen, dass der Konflikt mit Lorenz zu ihrem Austritt geführt hat und die Frage nach guten Ideen gestellt, wie der LG mit solch einer Situation gut umgehen kann. Des weiteren wurde Besorgnis darüber ausgedrückt, dass im letzten Jahr mehrere langjährige Lebensgärtner ausgetreten sind und die Frage aufgeworfen, ob es einen Raum gibt, wo die Gründe dafür beleuchtet werden können.
Da bei der Feedback MV eine Stimme für eine Abstimmung gefehlt hat und Ina und Horst nicht anwesend waren, wird die Abstimmung auf die nächste MV verschoben.
Die neuen Probemitglieder werden begrüßt. Christian ist nicht persönlich anwesend. Krissy, Rojin, Charlotte und Jenny sind die ersten mit einer beitragsfreien Mitgliedschaft
Anne Schwab berichtet über ihre Beweggründe, eventuell wieder in den Lebensgarten zu ziehen und Vollmitglied zu werden. Einer ist die Option der Freien Schule für ihren Sohn, und ein weiterer das Leben in der Gemeinschaft. Sie fühlt sich dem LG sehr verbunden und wünscht sich, wieder mehr Teil der Gemeinschaft zu sein, aktiv mitzuwirken und zu gestalten. Sie kann sich vorstellen, hier ein Zimmer zu haben und nach Vechta, wo sie arbeitet zu pendeln. Sie wird in nächster Zeit wieder öfter im Lebensgarten sein.
Es kam die Frage auf, wie in diesem Fall des Wiedereintritts mit der Wertschätzungseinlage verfahren wird. Und anschließend daran, wie mit der Beitragszahlung für Menschen, die nur zeitweise im LG sind, wie Caitanya, Conny und Charlotte, umgegangen wird.
TOP 2
Es war angedacht, dass Katharina Sai über den aktuellen Stand des Friend-Raising berichtet. Allerdings lag ein emotionales Thema oben auf und kam zum Ausdruck. Katharina wünscht sich mehr Freundschaft innerhalb des Lebensgartens und fühlt sich bei ihrem Projekt nicht unterstützt. Daraus wurde eingebracht, dass es schwierig sei mit Katharina zusammen zu arbeiten und die Frage allgemein, was uns daran hindert zusammen zu arbeiten. Es wurden die Wünsche geäußert, dieses Thema entweder beim Gemeinschaftswochenende oder bei einem Dorfplenum zu beleuchten.
Es wurde vorgeschlagen, dass sich Katharina Menschen sucht, die von ihrem Projekt begeistert sind und sie unterstützen.
TOP 3
Das Mandat für den Fokus KuKü von Krissy und Rojin wurde mit 22 Ja-Stimmen und einer Enthaltung angenommen.
TOP 4
Die Beschlussvorlage für das Gemeinschaftswochenende wurde mit 20 Ja-Stimmen und drei Enthaltungen angenommen.
TOP 5
Alia berichtete sehr positiv von der Schnupperwoche. Die Gäste waren überaus interessiert und schätzten besonders die freundliche, friedliche und respektvolle Atmosphäre im Lebensgarten. Ein Dank ging an alle LebensgärtnerInnen, die zum Gelingen der Schnupperwoche beigetragen haben. Alia möchte auch im nächsten Jahr weitere Schnupperwochen anbieten, wenn das Format des Seminarbetriebs das zulässt.
Danke für die Protokollführung und -veröffentlichung, liebe Alia!
Bitte füge noch Jenny hinzu, die ebenfalls zu den neuen Probemitgliedern gehört, die ihren Beitrag in Form von Arbeitsstunden leisten werden.
Liebe Alia, dank für dein einfühlsames Protokoll
……. und ganz besonderen dank für dein wunderschönes Klavierspiel zu unserem Empfang. Es ha tmir soooooo gutgetan.
Es gibt immer wieder Tage, da bin ich ganz berührt, von dem ,was Menschen an diesem platz tun und schenken. Diese MV-Abend war so ein Tag, trotz mancher kleinen Herausforderung später.
von Herzen
Ute
Liebe Moni, liebe Ute,
herzlichen Dank für eure Wertschätzung! Das tut gut 🙂