Sozial-MV / Dorfplenum; Entstehung, Kontext, Ablauf und möglicher Gewinn :)

Sozial-MV / Dorfplenum

Entstehungsgeschichte

In den 4 Jahren Lebensgarten fragte ich mich immer wieder – wenn uns die Themen die im Lebensgarten kursieren und aufkommen so beschäftigen; wenn wir Stunden darüber im Infogarten diskutieren; wenn auf Basis von Informationen die von Dritten weitergegeben werden Rießengeschichten entstehen die alle belasten; wenn Kreise und auch die MV stundenlang damit beschäftigt werden;

Wäre es da nicht viel einfacher es gäbe einen Ort, eine Institution, in der alle Beteiligten sich zum Thema äußern können? Die Themen benannt werden, das Gerede beendet, und ein Weitergehen verabredet wird?
Im aktuellen Beispiel, dem Zuzug der Abros, ist dies für mich noch einmal deutlicher geworden. Hier gibt es noch wenig private Verbindungen, so dass aufkeimende Themen und Gerüchte noch schwerer geklärt werden können.
An dem Beispiel der Gerüchteküche rund um die Abros ist die Idee des Dorfplenums dann erstmals konkret geworden.

Die Idee

Die Sozial-MV / Dorfplenum ist ein einfach strukturiertes, niederschwelliges Plenum mit dem Ziel Transparenz zu schaffen und wenn nötig weitere Schritte zur Klärung außerhalb des Plenums zu beschließen.
Wir streben eine möglichst komplette Integration an, daher soll die Sozial-MV / Dorfplenum niedrigschwellig sein. Methoden wir Forum, Mediation, Gfk, Councelling und restorative circle etc. sind nicht Bestandteil. Wir möchten niemanden abschrecken und möglichst viele integrieren. Bisherige respektable Bemühungen wie das Forum, Council, restorative Circle waren vielleicht zu privat initiiert, oder zu individuell und nicht für jeden zugänglich.

Einbindung im gesamtgemeinschaftlichen Kontext

Es ist uns wichtig diese Veranstaltung fest und geerdet im Lebensgartenkontext zu verankern.
Die Idee Dorfplenum wurde mit den Kreisen Vorstand, Sozialteam und Zukunftsteam besprochen und von allen dreien abgesegnet und auf den Weg geschickt.
Wir haben den ursprünglichen Namen Dorfplenum auf den Arbeitstitel Sozial-MV / Dorfplenum abgeändert um die Wichtigkeit im gesamtgemeinschaftlichen Kontext zu betonen.
Angedacht ist es für jeden dritten Mittwoch im Monat.
Wir haben uns gegen eine Abstimmung darüber im ersten Schritt entschieden weil wir lieber eine Sozial-MV zum Kennenlernen dieser Methode mit Euch gemeinsam im September und Oktober machen wollen. Danach können wir entscheiden ob wir dieses Format fest integriert haben wollen, und dem Team ein Mandat geben. (soziokratische Wahl)

Unser möglicher Gewinn

Wir sehen in dieser Instituition die Möglichkeit im täglichen Leben mehr Freiraum, Energie und Freude für Dinge zu haben die uns wichtig sind. Wir sehen eine mögliche Entzerrung der MV und der Kreise. Wir sehen eine bessere Stimmung und freundlicheres Miteinander. Ein Zuwachs an Vertrauen und Verlässlichkeit. Sprich eine Erhöhung unserer Lebensqualität. Wir hoffen sehr Euch hier mitins Boot holen zu können, denn ohne Euch alle macht es keinen Sinn.

Organisation und Ablauf

Das Team ist offen, Ihr könnt noch dazukommen und beitragen. Mitgleider bisher sind Lara, Magdalena, Maria, Jan und ich
Themern werden bis eine Woche vor der MV beim Team angemeldet.
Themen werden eine Woche vorher veröffentlicht, dabei nur kurz benannt
Am Abend wird das Thema durch den die einbringende Person / Gruppe eingebracht und vorgestellt. Alle die dazu etwas sagen möchten können dies dann tun ebenso wie in einer MV mit Redebeiträgen.
Nachdem alle sich geäußert haben findet die Moderation gemeinsam mit den Beteiligten die nächsten Schritte. Dies kann beispielsweise sein eine Mediation, ein Forum, Councelling, Spaziergang zu zweit. Was auch immer nötig ist und selbstverständlich nur was für alle Beteiligten in Ordnung ist. Die Absprachen sind terminlich konkret und sollen realistisch umsetzbar sein.
Kommt ein Thema nicht zum Ende kann es in der nächsten Sozial-MV weitergeführt werden oder ausgelagert werden.
Sind an einem Abend alle Themen besprochen können spoist Raum für spontane Meldungen.
Der Rahmen ist auf 2 h begrenzt.

Aufgabe der Moderation

Die Moderation ist keine Prozessbegleitung, sondern moderiert den Abend ähnlich wie in einer MV.
Sie achtet ebenso wie in einer MV auf ein respektvolles Miteinander.
Nach der Aussprache findet sie gemeinsam mit den Beteiligten die nächsten Schritte.
2 ModeratorInnen, der Rest des Teams backup bei Bedarf

Ein Wort noch zu den Neuen und den Alten

Das Plenum kann im Falle von Schwierigkeiten der bisherigen Gruppe vor Ort mit der neuen Gruppe vor Ort einige Spitzen kappen, Gerüchte auflösen, und zu mehr Verständnis und Verbindung beitragen.
Wir können nicht! den Prozess den es braucht übernehmen zwei Gruppen zueinander zu führen. Dies braucht aus unserer Sicht mehrere Supervisionen, Gemeinschaftswochenenden und ist ein recht intensiver Einsatz. Mitverfolgen und dadurch den Umfang mitbekommen durfte ich so einen Prozess am Rande am Beispiel der Akademie für angewandtes gutes Leben die mit der Sonnenwaldgemeinschaft fusionierte. (mit sehr vielen Parallelen zu unserer Situation)

8 Kommentare zu „Sozial-MV / Dorfplenum; Entstehung, Kontext, Ablauf und möglicher Gewinn :)“

  1. Danke für die Idee und die Initiation des Dorfplenums, Manuel!

    Ich freue mich darüber, dass das Zukunftsprojekt 2 in der großen Gruppe (mit Vertretern aller Bereiche des Lebensgartens) so viele neue Impulse bringt, die nun auch Stück für Stück ins Leben gebracht werden. Ich finde es klasse, dass wir diese aktuell aufregenden Zeiten mit Wandlungsenergie positiv nutzen.

    Ich wünsche uns viel Erfolg mit diesem neuen Format der Begegnung in Gemeinschaft.

  2. Das Dorfplenum wäre auch für diejenigen offen, die nicht im Verein sind, oder?
    Das ist mir wichtig, weil sich Gerede oft um Nicht-Mitglieder dreht.

    In der Anfangszeit des Lebensgartens gab es übrigens eine Institution namens „Bewohnertreffen“ parallel zur MV.

    • Ja genau.
      Vielerlei Themen wären sonst nicht möglich.
      Langfristig kann man sehen ob das Bedürfnis kommt zu einem Thema in irgendeiner Form exklusiv zu sein. Erstmal ist es aber offen gedacht und geplant.
      Danke für die Rückfrage

    • 👏👏👏Ich freue mich auf den offenen Raum.Die Idee kommt mir sehr entgegen,wieder direkten Kontakt zueinander zu haben,ohne methodische Prägung.Danke für die gute Initiative und Vorarbeit und auch besonders,dass auch „nur Bewohner/innen „dabei willkommen sein sollen. Liebe Grüße 🙏❤️🤗

  3. Mir gefällt die Idee auch sehr gut. Besonders auch der Aspekt ‚wenn nötig, weitere Schritte zur Klärung beschließen’. Ich hoffe, dass damit Konflikte auch geklärt und vielleicht gelöst werden. Danke dem Team für die Ausarbeitung der Idee. In Vorfreude auf das erste Treffen, herzliche Grüße,

  4. Es sollte darauf geachtet werden, dass wegen der Unterscheidung die Bezeichnungen
    Mitgliederversammlung = MV
    und
    Sozial-MV
    immer sauber verwendet und nicht vermischt werden.
    Siehe z.B. in Deinem Beitrag, Manuel,
    „Themern werden bis eine Woche vor der MV beim Team angemeldet.“
    Hier ist wohl die Sozial-MV gemeint.

Schreibe einen Kommentar