Protokoll Coaching vom 27.06.19 zum Thema Identität des Seminarbetriebes

Anwesend waren: Birgit Tali Menne, Kai-Uwe, Rike, Matthias, Christian, Gerold, Friedo, Dagmar und Miriam (Protokoll)

Wir haben gemeinsam ein Bild der Identität des Seminarbetriebes erarbeitet, als wichtige Grundvoraussetzung, um damit ganz konkret die Potenziale des SB zu erfassen und damit dann auch nach außen, in die Akquise und Selbstdarstellung, gehen zu können, was langfristig für eine strategische Ausrichtung und auch die wirtschaftliche Tragfähigkeit des SB wichtig ist.

Im zweiten Schritt des Coachings haben wir eine SWOT-Analyse (strengths – weaknesses – opportunities – threats) erstellt, um die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Betriebes zu analysieren. Hieraus werden im kommenden Coaching, am 04.07.19, dann konkrete Handlungsfelder und Zuständigkeiten erarbeitet.

Folgende Zusammenfassung des Identitätsbildes für den Seminarbetrieb hat sich aus dem heutigen Termin ergeben:

Der Seminarbetrieb Lebensgarten Steyerberg steht für Vielfalt, Verbindung und Transformation. Durch die Verknüpfung zur Gemeinschaft entstehen aus dem Feld der Liebe, Heilung und Kraft, die hier in der Gemeinschaft und im Miteinander gelebt werden, ein unglaublich großes Wissen und energetisches Potenzial, das durch die Teilnehmer der Seminare, durch die Seminarleiter und andere Besucher weiter in die Welt getragen wird. Dies macht den Ort, die Gemeinschaft und den Seminarbetrieb zu einem besonderen und kraftvollen Raum für persönliche und gesellschaftliche Transformation und leistet einen aktiven Beitrag für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.

Wie aus einem Korb voller wunderschöner bunter Steine schöpfen die Menschen, die hier zu Gast, sind neue Erfahrungen, Wissen und Energie, die sie dann mitnehmen in ihren Alltag, in ihre Welt, ihr Leben und diese wie Samen verteilen und potenzieren. Dies ist ein unglaubliches Potenzial und Geschenk an die Welt.

Schlagworte hierzu sind: Toleranz, Offenheit, gelebte Visionen, gemeinsame Ausrichtung des Bewusstseins, Gesundung, Ursprung, Entfaltung, Überwindung der Angst, Verbundenheit und Vertrauen, Überfluss und Fülle, unglaubliche Vielfalt von einzelnen Unternehmen, Personen und Vereinen, die hier ein gemeinsames „alles“ bilden, gutes Gefühl ausstrahlen, Horizont erweitern, gelebtes Wissen

Aus diesem grob formulierten Bild und aus den gesammelten Schlagwörtern und Eindrücken, die wir durch Kleingruppenarbeit und in einer gemeinsamen Meditation gewonnen haben, werden wir dann in einer kleineren Gruppe ein genaues Bild zur Identifikation und zum Selbstbild formulieren, welches als Grundlage für alle kommenden Ideen und Maßnahmen herangezogen werden kann. Es geht dabei um Selbstwert, Selbstwahrnehmung, ein Gefühl von „Wer sind wir?“ und „Wofür stehen wir?“ und „Wie können wir dies auf gute und auch möglichst einheitliche Art kraftvoll in die Welt tragen und uns damit zeigen?“.

Beim nächsten Coaching -Termin am Donnerstag 04.07.19 werden wir anhand der SWOT-Analyse konkrete Handlungsfelder und Aufgabenbereiche erarbeiten, in denen dann auf verschiedenen Ebenen ganz gezielte Akquise- und PR-Arbeit geleistet werden kann.

Im Anhang sende ich euch hierzu die ersten Fotos zum Ergebnis der SWOT Analyse.

Es war ein sehr intensives und auch zum Teil sehr emotionales Treffen, das uns allen noch einmal ganz deutlich das Potenzial und den Reichtum, der aus den vorhandenen Verbindungen hier entsteht, vor Augen geführt hat und den es offenbar wiederzuentdecken und auch ganz neu zu beleben gilt. Es gibt viel Vorhandenes, das gesehen und genutzt werden will, ebenso noch ganz neue, vielleicht noch schlummernde Ideen, die ausgebaut werden wollen.

Hierzu berichten wir euch gerne konkret im nächsten Protokoll dann mehr.

Liebe Grüße Miriam

P.S. Bitte denkt daran, dass dies ein Zwischenbericht eines laufenden Prozesses i

st.

5 Kommentare zu „Protokoll Coaching vom 27.06.19 zum Thema Identität des Seminarbetriebes“

  1. Liebe Miriam,
    vielen Dank für das Protokoll! Ich finde es toll, daß über dieses Thema Protokoll geschrieben wird, da ich das Coaching für viel zu wertvoll halte als das es nur in der kleinen Gruppe verbleibt. So können wir alle daraus lernen!.
    Ich finde es auch toll, wenn du deinem Profil noch ein Foto zufügst, damit jeder ein Bild von der Person hat, die so tolle Protokolle schreiben kann. Eine kleine Beschreibung zu deiner Person wäre dann natürlich noch das Sahnehäubchen.
    Grüße vom Steff

  2. Lieber Steff, ich bewundere deine freundliche Hartnäckigkeit, die Ergänzung der Fotos betreffend. Bleib dran – du schaffst es und ich freue mich auch über jedes Foto, das die Menschen sichtbar macht.

    • Liebe Rashida, danke für die Ermunterung, welche ich bezgl. des LG gerade sehr brauche, da viele Mitmenschen hier in ihrer „Unachtsamkeit“ mindestens genauso hartnäckig sind, siehe Pünktlichkeit zur MV, Straßenverkehr, Funduszumüllung (siehe aktuell einen abgerockten Fahrradreifen und gesprungene Glaskaraffe etc. an diesem Ort), Plastestoßstange beim Sperrschrott etc., etc. etc.. Leben auf Kosten anderer scheint doch für manche hier selbstverständlich zu sein. Gut reden reicht meiner Meinung nach hier nicht mehr aus.
      Gerne hätte ich für euch noch positiv abgestimmt, ich hatte nur den Kanal zu voll, da auch diesmal wieder das angekündigte Sharing ausgefallen ist, wo ich doch endlich mal was loswerden wollte und diverse andere Gründe für die mir meine Zeit einfach zu kostbar war.
      Jetzt freue ich mich dem LG für zwei Wochen den Rücken kehren zu können.

Schreibe einen Kommentar