Protokoll Finanzteam 24.01. 2019

Ein Einblick in die Arbeit der letzten Wochen

Wir beschäftigen uns nach wie vor mit den alten, vorhandenen Betriebs -und Nebenkostenabrechnungen bis einschl. 2016.

Es betrifft folgende Personen bzw. Betriebe:

Seminarbetrieb: Ansprechpartner Leitungsteam; mit ihnen hat ein Gespräch am 14.01.2019 stattgefunden. Zahlen, Fakten, Daten in der kommenden MV.

Kneipe/Café: Ansprechpartnerin Kamli; mit ihr hat ein Gespräch am 09.01.2019 stattgefunden. Zahlen, Fakten, Daten in der kommenden MV.

SIL und Ergotherapiepraxis: Ansprechpartner sind Dhiraja und Madhukar; ein Gespräch hat am 13.01.2019 stattgefunden.  Zahlen, Fakten, Daten in der kommenden MV.

 Zendo, Choka Sanga: am 17.12. 2018 hat ein Gespräch zwischen den Vertretern von CS  Katharina W. ; Jürgen; und Christoph;  und Dagmar (Vorstand) und Evelyn (Finanzteam) stattgefunden. Das Protokoll wird demnächst veröffentlicht.

PaLS:  leider mussten die vereinbarten Termine mit Til, Geschäftsführer von PaLS, wegen seiner Krankenhausaufenthalte verschoben werden.

Bis auf einen zahlen alle (Zweck) – Betriebe regelmäßig Abschläge für die Betriebs-/Nebenkosten.

In Zusammenarbeit mit dem Vorstand (Friedo) sind wir dabei neue Mietverträge auszuarbeiten und diese mit den Mietern zu besprechen. Dies sollte möglichst bis Ende Februar abgeschlossen sein.

Alle Räume, inkl. Kellerräume, Toiletten, Flure usw. sind noch einmal neu vermessen worden (Danke an Gerold ,Stefan und Kai-Uwe), um eine aktuelle Grundlage für eine gerechte Verteilung der Kosten zu schaffen.

Betrifft Stromkosten bzw. Stromrechnungen:

Grundlage für die Stromkostenabrechnungen ist eine von Geoda erstellte Tabelle. Die Stromrechnungen für die Jahre 2008-2016 sind jetzt zugestellt worden. Daraufhin haben schon einige Leute die Stromrechnung ganz oder teilweise bezahlt. Für zwei Leute gibt es ein Guthaben, welches erstattet wurde.

Joachim ist dabei eine excel-Tabelle für alle Strom- und Nebenkostenabrechnungen ab 2017 zu erstellen bzw. zu vervollständigen, was jetzt viel Arbeit bedeutet, aber zukünftig Nerven schonen und viel Zeit einsparen soll.

Das Ziel ist, künftig für alle  (Zweck) – Betriebe und sonstige Mieter möglichst genaue und gerechte Abrechnungen zu erstellen. Teilweise werden die Inhalte der Tabelle, (wie z.B. sog. Nutzfaktoren), mit dem Vorstand abgesprochen.

Weitere laufende Arbeiten:

  1. Neue Angebote von Strom- und Gasanbietern einholen und neue  Konditionen aushandeln.
  2. Alle Privatdarlehen überprüfen und unvorteilhafte Verträge (z.B. hoher  Zinssatz) wenn möglich ablösen.
  3. Überprüfung der Abschlagzahlungen (aller Betriebe) für die Jahre 2017/18.
  4. Überprüfung der Mitgliedsbeiträge und  Lastschriften ändern aufgrund der neuen Beitragsordnung des Vereins.

… und viel, viel Recherchearbeiten – manchmal kommen wir uns vor wie Detektive, die 33 Jahre finanzielles und buchhalterisches Chaos versuchen zu durchleuchten und zu verstehen, oft im Nebel tappend und mit widersprüchlichen Aussagen der verschiedenen „Informanten“ konfrontiert. Da wir dabei auch so manche Ungereimtheiten und Ungerechtigkeiten ansprechen, sind wir nicht immer willkommen mit unseren Fragen.

Danke an den Vorstand für seine Unterstützung.

Und danke an alle Lebensgärtner, die ihre Schulden bereitwillig und rasch beglichen haben!

Joachim und Evelyn für das Finanzteam

4 Kommentare zu „Protokoll Finanzteam 24.01. 2019“

  1. Ein ganz herzliches Dankeschön für eure großartige detektivische Arbeit. Das klingt nach Intensität und Auflösung alter Knoten, hin zu Klarheit und Transparenz.

  2. Vielen Dank!
    Ich finde das toll, daß ihr Detektive seid und das aufarbeitet. Für mich ein großer Schritt in die Klarheit!
    Was Excel anbelangt, Kai-Uwe ist da absoluter Spezialist, der Excel auch mit den nötigen Formeln versehen kann, daß am Ende alles ausgerechnet ist, wenn man einen Wert eingibt. Kann ich nur empfehlen!

  3. Wow, welch Berg an Aufgaben ihr da geschafft habt….. Dicken Dank für euren EInsatz und die Transparenz und Klarheit, die ihr schafft.

Schreibe einen Kommentar