anwesend: 39 Vollmitglieder, 6 Probemitglieder
Top 1 Stimmungsbild zum Gemeinschafts-Wochenende
Die Anwesenden bezeugen mehrheitlich, dass eine externe Leitung für ein zukünftiges Gemeinschaftswochenende nicht gewünscht ist. Rolf als Mitglied des Sozialteams lässt uns wissen, dass ein weiterer Gemeinschaftstag mit der Unterstützung durch verschiedene Menschen der Gemeinschaft organisiert werden kann, aber nicht ausschließlich vom Sozialteam.
Top 2 Rückmeldung zu MVs am Nachmittag
Jan macht deutlich, dass an den beiden Nachmittags-MVs weniger Menschen anwesend waren als an einer Abend-MV. Das Thema wird nicht weiter verfolgt.
Top 3 Bericht des Vorstandes, des Personalteams, des Leitungsteams
Es geht um die Finanzen des SB, insbesondere Einsparungen: Zur Zeit wird der Cashflow 1x pro Woche gecheckt (Friedo und Petra Rasper).
Die Situation ist dergestalt, dass es notwendig sein wird, Kündigungen auszusprechen. Es wurden vom Vorstand Erkundigungen über die legale Seite eingezogen (Anwältin für Arbeitsrecht, Frau Stolte in Stolzenau). Der Vorstand, das PT, das LT haben sich ausgetauscht, wo Stunden-Reduzierungen vorgenommen, Arberitsabläufe optimiert werden können.
Caitanya und Jürgen haben an einem Konzept gearbeitet, um mehr Menschen über Bildungsurlaube in den SB zu ziehen. Das Konzept beeindruckt. Caitanya sieht die Situation des SB nicht so gefährdet, dass gravierende Maßnahmen zur Einschränkung des Personals getroffen werden müsssen.
Der Vorstand hat da eine andere Perspektive, da auch eine andere Rolle. Es ist schwer für die Mitglieder aller betroffenen Gremien, zu entscheiden, wo Stunden reduziert werden sollen, wer ggf. gekündigt wird.
Tatsache ist, dass Ehrenamtliche in der Küche/Nachsorge gebraucht werden, da die gute Versorgung der Gäste gesichert bleiben und das Stammpersonal keine Überstunden machen soll.
Es wird eine Liste im Küchenvorraum ausgehängt, wo man sich zur Mithilfe eintragen kann.
Top 4 Fördermitglieder
Amuna und Benjamin sind aus Gründen der längerfristigen Abwesenheit nur noch Fördermitglieder. FM können die Räumlichkeiten für ihre Zwecke nicht nutzen.
Top 5 Gemeinschaftsstunden und Mitgliedsbeiträge
Maria und Tim leiten den soziokratischen Prozess und führen uns mit viel Geduld und konstruktiven Gedanken zu dem Abstimmungs-Ergebnis, das bereits im Infogarten veröffentlichet wurde. Die MV hat sich um ca. 30 Minuten verlängert. (bis 22.30)
Die Abstimmung sieht folgendermaßen aus: 35 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen, 2 Nein-Stimmen
Die Runde der Bedenken hat Maria am Ende der Versammlung notiert. Sie sollen noch allen zugänglich gemacht werden. Etliche Mitglieder sind bei dieser Runde nicht mehr dabei. Es gibt die Möglichkeit, weitere Bedenken Tim per mail zukommen zu lassen: timherlet@gmail.com Die Bedenken-Liste wird in spätestens 6 Monaten zur Evaluation überprüft; es wird geschaut, ob sich die Bedenken bewahrheitet haben.
In diesem Sinne: good enough for now, safe enough to try.
Ein Danke an uns alle, für die konstruktive Mitarbeit.
Einschub – nicht auf der Tagesordnung: Aktive Teilnahme von Jugendlichen in der MV
Jugendliche unter 18 Jahren, die Kinder von LebensgärterInnen sind, können nach dreimaliger, aufeinander folgender Teilnahme an einer MV als stimmberechtigte Mitglieder an weiteren MVs teilnehmen.
Protokoll: Dagmar (nach Mitschrift von Katharina, Lukas, Matthias ?)
Danke für die gute ausführliche Info ,liebe Dagmar. Chapeau !!!für deine sorgfältige und behutsam/klare Ausübung deiner Arbeit für uns .
Danke an alle zusammen, die sich in den letzten Wochen so erfolgreich um die Wandlung der Strukturen bemüht haben. Die neuen Beitragsanpassungen an den realen Bedarf und die Gemeinschaftsstunden -Modelle haben viel Arbeit gemacht. Ich bin von der Entwicklung dieses erweiterten Gemeinsschaftsbewusstseins sehrsehr beeindruckt. Übernahme von Verantwortung für diesen Organismus brauchte seine Z E I T und das Feuer der Krise. Ich wäre gerne selbst aktiv daran beteiligt gewesen,aber meine Energie reicht nur aus , die Prozesse von weitem zu begleiten und um das Beste für alle zu bitten und jetzt ein ganz großes DANKESCHÖN zu sagen.??????????
Großen Dank auch an Maria und Tim für die Moderation von TOP 5 Gemeinschaftsstunden und Mitgliedsbeiträge. Die Art und Weise, wie ihr auf die Einwände/Bedenken eingegangen seid, hat mich sehr beeindruckt. Wie du, Tim, zugehört und herausgefunden hast, worum es dem Sprecher, der Sprecherin wirklich geht und was es ihm/ihr ermöglicht doch zuzustimmen, habe ich noch nie erlebt. Mit diesem Vorgehen können wir „die Welt verändern“, ja, das habe ich als beispielhaft erlebt. Herzlichste Glückwünsche von Katharina Sai
Ich kann mich nur anschließen. Zu Top5 auch von mir den allergrößten Dank an Maria, Tim und alle anderen, die die Vorarbeit und Begleitung für diesen komplexen und mir, ehrlich gesagt, unmöglich erscheinenden Schritt gemacht haben, damit ein mach- und umsetzbares Ergebnis herauskommen konnte.?